News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
11.576
Ist bekannt ob der USB-C Anschluss auch Thunderbolt bietet?
 

kadda67

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
329
Obwohl das Notebook wie aus einem Guss gefertigt wird, sollen Servicepartner das Notebook vergleichsweise einfach warten können, indem die vollständige Oberseite rund um die Tastatur abgenommen werden kann
Bin mal auf den Test von iFixit gespannt. Der letzte Surface Laptop war ja fast unmöglich zu warten.
 

luckysh0t

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.558
Warum die AMDs wohl keine 1 TB Option bekommen ? Ich mein klar, die wollen ggf. erstmal schauen wie gut die AMD Version geht, aber die die jetzt 1 TB wollen/brauchen gehen zur Intel Version oder zu einem anderen Hersteller...also verstehen tu ich dass nicht..außer Intel hat die Option auf 1 TB only oder so.


Verbaut MS eigentlich Standard HW oder machen die so einen eigenen Style wie Apple mit den ersten Retinas bez des Steckers etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhoxx

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
692
Ich bin ja eher überrascht, dass die leistungsstärksten CPUs in 15" von AMD sein werden.
Wird es auch etwas neues zum Surface Book geben?
 

Spulface

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
214
Die Perspektive auf dem Foto mit den zwei Surface ist ja total wild.. sieht aus als wenn die Unterseite nur die Hälfte des Bildschirms ausmacht. Dachte kurz, Microsoft hat nen verrückten neuen Formfaktor eingeführt. ;-)
 

ChrFr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
325
Test bitte :)
Freu mich für AMD, wenn es ein Hersteller schafft gute Hardware zu bauen, dann am ehesten MS.
Bin echt auf die Konfigurationen mit AMD gespannt.

MfG
Christian
 

devil99

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
514
Warum die AMDs wohl keine 1 TB Option bekommen ? Ich mein klar, die wollen ggf. erstmal schauen wie gut die AMD Version geht, aber die die jetzt 1 TB wollen/brauchen gehen zur Intel Version oder zu einem anderen Hersteller...also verstehen tu ich dass nicht..außer Intel hat die Option auf 1 TB only oder so.


Verbaut MS eigentlich Standard HW oder machen die so einen eigenen Style wie Apple mit den ersten Retinas bez des Steckers etc. ?
Du kannst du festplatte auch selber wechseln. Da wird es wohl günstiger werden die kleine Variante zu holen und selber eine grosse SSD einzubauen.
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.307
Wusste gar nicht, dass man Displays, CPUs, SSDs, Akkus etc. aus Alu bauen kann. :)

Erst jetzt beginne ich zu ahnen was man an Thinkpads hat. Rahmen aus Magnesium statt sackschwerem Alu. Dann sind sie dezent im Plastikgehäuse versteckt statt sie protzig zur Schau zu stellen...
 

stevefrogs

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
1.054
Wieso man überhaupt nur 1TB anbietet, und diese Option der kleinen Intel-Variante vorbehält, kann ich nicht nachvollziehen. Schön, dass man die SSD selber tauschen kann, aber gerade Business-Kunden werden das wohl nicht machen. Nur 16GB RAM maximal beeindruckt mich 2019 auch nicht mehr wirklich.

Ich bin schon auf die genauen Specs gespannt, ob AMD vielleicht wirklich eine Sonderversion für Microsoft aufgelegt hat.

Nicht, dass ich mich ernsthaft für ein Surface Laptop interessiere, aber hat jemand Erfahrung, ob/wie Linux auf den Dingern läuft?
 

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.409
Wieso man überhaupt nur 1TB anbietet, und diese Option der kleinen Intel-Variante vorbehält, kann ich nicht nachvollziehen. Schön, dass man die SSD selber tauschen kann, aber gerade Business-Kunden werden das wohl nicht machen. Nur 16GB RAM maximal beeindruckt mich 2019 auch nicht mehr wirklich.

Ich bin schon auf die genauen Specs gespannt, ob AMD vielleicht wirklich eine Sonderversion für Microsoft aufgelegt hat.

Nicht, dass ich mich ernsthaft für ein Surface Laptop interessiere, aber hat jemand Erfahrung, ob/wie Linux auf den Dingern läuft?
was willst denn mit mehr im laptop? das ist keine workstation... :freak:

das ist wie "ich benutze das auto ausschliesslich um die kinder in die schule zufahren, aber trotzdem brauche ich dafür 700PS und 800nm"
 

KlaasKersting

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.975
Ich persönlich denke, dass "Surface Edition" einfach nur ein Branding eines bereits vorhandenen SKUs ist, vllt. mit anderen Taktraten, auch wenn ein Produkt aus AMDs Custom-Sparte natürlich interessanter wäre.

Die Microsoft-Geräte haben nicht wirklich die Stückzahlen, um ein eigenes Design zu rechtfertigen.
 

Ned Flanders

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.102
Top