News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, ITX-Fan, Bright0001 und 5 andere
Hoffe es springen weitere Unternehmen auf den AMD-Zug auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LawZero, aid0nex, nazgul77 und 11 andere
Ist bekannt ob der USB-C Anschluss auch Thunderbolt bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Daemion1221, error404 und 4 andere
Bin gespannt wie sich Ryzen hier schlagen wird, aber die größte Überraschung für mich war die wechselbare Festplatte und die Wartbarkeit die auf einmal da ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, ITX-Fan und 9 andere
Obwohl das Notebook wie aus einem Guss gefertigt wird, sollen Servicepartner das Notebook vergleichsweise einfach warten können, indem die vollständige Oberseite rund um die Tastatur abgenommen werden kann

Bin mal auf den Test von iFixit gespannt. Der letzte Surface Laptop war ja fast unmöglich zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, fahr_rad und 4 andere
Warum die AMDs wohl keine 1 TB Option bekommen ? Ich mein klar, die wollen ggf. erstmal schauen wie gut die AMD Version geht, aber die die jetzt 1 TB wollen/brauchen gehen zur Intel Version oder zu einem anderen Hersteller...also verstehen tu ich dass nicht..außer Intel hat die Option auf 1 TB only oder so.


Verbaut MS eigentlich Standard HW oder machen die so einen eigenen Style wie Apple mit den ersten Retinas bez des Steckers etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eher überrascht, dass die leistungsstärksten CPUs in 15" von AMD sein werden.
Wird es auch etwas neues zum Surface Book geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Das 15 Zoll Gerät gefällt mir optisch. Auch dass AMD mit dabei ist, finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Yoonyah und Mcr-King
Die Perspektive auf dem Foto mit den zwei Surface ist ja total wild.. sieht aus als wenn die Unterseite nur die Hälfte des Bildschirms ausmacht. Dachte kurz, Microsoft hat nen verrückten neuen Formfaktor eingeführt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, C3LLoX, 3125b und eine weitere Person
Test bitte :)
Freu mich für AMD, wenn es ein Hersteller schafft gute Hardware zu bauen, dann am ehesten MS.
Bin echt auf die Konfigurationen mit AMD gespannt.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
luckysh0t schrieb:
Warum die AMDs wohl keine 1 TB Option bekommen ? Ich mein klar, die wollen ggf. erstmal schauen wie gut die AMD Version geht, aber die die jetzt 1 TB wollen/brauchen gehen zur Intel Version oder zu einem anderen Hersteller...also verstehen tu ich dass nicht..außer Intel hat die Option auf 1 TB only oder so.


Verbaut MS eigentlich Standard HW oder machen die so einen eigenen Style wie Apple mit den ersten Retinas bez des Steckers etc. ?
Du kannst du festplatte auch selber wechseln. Da wird es wohl günstiger werden die kleine Variante zu holen und selber eine grosse SSD einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und XTR³M³
Rickmer schrieb:
Ist bekannt ob der USB-C Anschluss auch Thunderbolt bietet?

Hierzu gibt es noch keine offiziellen Informationen. Aber ich vermute mal nein. Denn wenn Surface Laptop 3 tatsächlich Thunderbolt bieten würde, hätte Microsoft wohl bei der Vorstellung erwähnt.
Gleiches gilt für das Pro 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wusste gar nicht, dass man Displays, CPUs, SSDs, Akkus etc. aus Alu bauen kann. :)

Erst jetzt beginne ich zu ahnen was man an Thinkpads hat. Rahmen aus Magnesium statt sackschwerem Alu. Dann sind sie dezent im Plastikgehäuse versteckt statt sie protzig zur Schau zu stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Wieso man überhaupt nur 1TB anbietet, und diese Option der kleinen Intel-Variante vorbehält, kann ich nicht nachvollziehen. Schön, dass man die SSD selber tauschen kann, aber gerade Business-Kunden werden das wohl nicht machen. Nur 16GB RAM maximal beeindruckt mich 2019 auch nicht mehr wirklich.

Ich bin schon auf die genauen Specs gespannt, ob AMD vielleicht wirklich eine Sonderversion für Microsoft aufgelegt hat.

Nicht, dass ich mich ernsthaft für ein Surface Laptop interessiere, aber hat jemand Erfahrung, ob/wie Linux auf den Dingern läuft?
 
stevefrogs schrieb:
Wieso man überhaupt nur 1TB anbietet, und diese Option der kleinen Intel-Variante vorbehält, kann ich nicht nachvollziehen. Schön, dass man die SSD selber tauschen kann, aber gerade Business-Kunden werden das wohl nicht machen. Nur 16GB RAM maximal beeindruckt mich 2019 auch nicht mehr wirklich.

Ich bin schon auf die genauen Specs gespannt, ob AMD vielleicht wirklich eine Sonderversion für Microsoft aufgelegt hat.

Nicht, dass ich mich ernsthaft für ein Surface Laptop interessiere, aber hat jemand Erfahrung, ob/wie Linux auf den Dingern läuft?

was willst denn mit mehr im laptop? das ist keine workstation... :freak:

das ist wie "ich benutze das auto ausschliesslich um die kinder in die schule zufahren, aber trotzdem brauche ich dafür 700PS und 800nm"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, IT_Genius, 7hyrael und 5 andere
Ich persönlich denke, dass "Surface Edition" einfach nur ein Branding eines bereits vorhandenen SKUs ist, vllt. mit anderen Taktraten, auch wenn ein Produkt aus AMDs Custom-Sparte natürlich interessanter wäre.

Die Microsoft-Geräte haben nicht wirklich die Stückzahlen, um ein eigenes Design zu rechtfertigen.
 
stevefrogs schrieb:
[...]Ich bin schon auf die genauen Specs gespannt, ob AMD vielleicht wirklich eine Sonderversion für Microsoft aufgelegt hat.[...]

Keine Ahnung, was genau daran jetzt geändert wurde, aber: AMD RYZEN Surface Edition
lcimg_f9d0492c_e49d_449b_b841_17ec3bb863bc.jpg

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Ralf74, Fritzler und 3 andere
Zurück
Oben