2 Jahre alten PC aufrüsten

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege ob ich mir einen neuen PC kaufen soll, oder ob ich eher meinen 2 Jahre alten PC aufrüste.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Be quiet BQT P5 - 420 Watt
Motherboard: Gigabyte P35 DS4
CPU: Intel E6600 mit Arctic Freezer Pro Kühler
Ram: 2 Gigabyte DDR 2 800 (ich glaube Corsair)
Grafikkarte: Leadtek GF 8800 GT 512 MB
Festplatte: 2x 500 Gig Samsung SATA
DVD: Laufwerk und Brenner von Asus - ebenfalls SATA
Vista: Vista Ultimate 32 Bit

Jetzt meine Frage an die Experten :o)

Lohnt sich bei meinem System noch eine Aufrüstung, und könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen?

Vielen Dank und viele Grüße

Barny

Kommt drauf an wie viel Budget du zur Verfügung hast und was deine Anforderung an das System sind.

@Budget

Also für einen neuen PC würde ich so ca 1000 bis 1200 € investieren.
Keine Ahnung welche Leistung ich dafür erhalte ^^

Wenn ich aber für eine Aufrüstung zB nur so ca 300 bis 400 € investieren müsste und dafür eine ähnliche Leistung wie bei einem neuen PC erhalte, ist für mich die Aufrüstung natürlich sinnervoller und der Neukauf würde um min. 1 Jahr verschoben.

@Anforderungen

Ich könnte schon mehr Power gebrauchen, vor allem in der CPU-Leistung und evtl. Grafikleistung. Was müsste ich denn für ca. 30 % Mehrleistung bezahlen? Bzw. geht das mit einer Aufrüstung überhaupt?

Vielen Dank

Barny

Ich weiss zwar net warum dir die kiste net reicht, aber egal^^

Aufrüsten:
Core 2 Quad Q9550
4 GB RAM
GeForce GTX 260

Wird dann allerdings mitm Netzteil etwas eng, aber vllt reicht es auch noch so gerade. Kann ich nicht genau sagen.

Neu:
Phenom II X4 940 Black Edition
4 GB RAM
Gutes Board mit AMD-Chipsatz
GeForce GTX 260

Also da tut sich nicht viel^^

Würde eher zur zweiten Variante greifen.

Für 1000€ bekommste High-end Leistung.

Würde deinen PC so wie er ist verkaufen.

Dann,

AMD Phenom X4 940BE +EKL Großclockner
AMD 770 Board von Gigabyte
4GB DDR2 1066 von A-data
Radeon 4870 1GB (Sapphire Toxic z.B.) oder Geforce GTX260²
525W Enermax Modu 82+
640GB Westerdigital Caviar Blue
LG DVD Brenner (S-ATA)
Gehäuse is geschmackssache finde aber das P182 von Antec super..

Alles zusammen sollte weniger als 1000€ kosten, dann kannst du den CPU ganz leicht auf 3,4Ghz oder mehr bringen, da es eine Blackedition ist.

Damit biste wieder im absoluten High-end bereich und kannst die nächste 2 Jahre durch zoggen :D

wie wärs mit nem 4gb ram kit, q9xx0, GTX 260/4870?

übertakte deine cpu und mach ne neue graka + 4gb rein. alles andere wäre geldverschwendung

Da häng ich meine Frage au gleich dazu ob es sich bei mir lohnen würde nachzurüsten, so um die 500€. Mein Sys is ja in der Signatur :D

Bei deinem Jetzigen System würd ich vielleicht die CPU austauschen.

@TE übertakte die CPU und hau ne GTX260/275 oder 4870 1GB/4890 rein.

Den CPU kannst du behalten und ein wenig übertakten. Nen Quad jetzt zu kaufen wär geldverschwendung. Kauf dir nen Quad wenn du wirklich einen brauchst. Der E6600 hält übertaktet locker noch 1 Jahr danach bekommt man nen Quad für dein 775 System viel billiger als momentan und du hast dann tatsächlich ne mehrleistung.

Gafikkarte kann erneuert werden(muss aber auch nicht unbedingt sein) z.b eine GTX 260 oder ne ATi 4870 besser 4980.

Dazu noch 2 Gb ram. Fertig

Wie du bereits lesen kannst halte ich dein System insgesammt immer noch als aktuell.

Hab auch den E6600(OC auf 2.93Ghz) und von ner 8800Gt auf ne GTX260 geupgradet.
Das war ein ordentlicher Sprung in der Spieleleistung:)
Ich warte auf die günstigen Core i5 Systeme im Herbst, vorher gibts kein Systemupgrade bei mir.

Würd dir das gleiche empfehlen: Hol dir ne Graka für unter 200EUR(GTX260) und
übertakte deine CPU(ist eh nimmer viel wert;)), damit kannst du alles aktuelle gut zocken.

Einzige Einschränkung: GTA4 läuft nur mit ~22fps, aber willst du dir nur dafür nen Quadcore holen? Habs mit meinem Sys durchgespielt und auch meinen Spass gehabt:evillol:

Nachtrag: Die 2GB würd ich auf jeden Fall dazustecken, gerade bei Vista. Konkrete Grakaempfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a414955.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein NT reicht eigentlich noch gut aus (so bis GTX285+ Q9650, bei Dual-GPU würde es eng werden)

Core 2 Quad Q9550/Q9650
4 GB RAM
GeForce GTX 260

hielte ich für die in Frage kommenden Komponenten.
Sofern das MB die CPU unterstützt (hab jetzt nicht in die Supportliste geschaut).
Von der CPU her würde ich eher sagen, ein Q9650 wäre schon eher was für die nächsten 2 Jahre.
Weil bisher ist kaum was schnelleres raus.

Vorteil beim Aufrüsten wäre natürlich, dass Du es auch seperat machen kannst.
Also wenn jetzt Dir hauptsächlich CPU-Power fehlt, dann erstmal die CPU.
Und GPU könntest Du dann etwas rausschieben und auf die neuen Serien warten.

Gruß

Doc

PS:
Also 30% sind allemal drin.
Je nach Auflösung und AA/AF gibt die 260 40-50 Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-23#abschnitt_performancerating
Und je nach Multicoreunterstützung wäre ein Q9650 (pi mal Daumen) bis zu 150% mehr.
In Spielen allerdings eher im kleinen zweistelligen Bereich (kann aber von Spiel zu Spiel SEEEHR stark varieren)
Aber sag mal genauer wo es dir an Leistung mangelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner steller garnicht aufrüsten, sondern noch warten, denn so schlecht ist dein pc doch garnicht, und bis dahin gibt es wieder neue teile, oder halt günstigere

@Anwalt Dr.Gonzo

Bevor er sich Core 2 Quad Q9550/Q9650,4 GB RAM,GeForce GTX 260 kann er sich auch gleich ein Core i7 upgrade kaufen (CPU;board; ram und Grafik) da hat man dann wenigstens was für die Zukunft
Und preislich sollte es auch kaum noch ein unterschied geben

@barnabeus
Vor allem wenn du in hohen Auflösungen spielen möchtest mit AA, lohnt sich eine neuere Karte schon.
Was willst du denn spielen und welche Settings nutzt du?

@ll - vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten - klasse und das in dieser kurzen Zeit.

@ übertakten - tjaaaa, das ist nicht so mein Thema - wenn es leicht geht wäre das echt mal nen Versuch wert. Würde denn da mein Kühler reichen? Momentan sind meine Temp immer im grünen Bereich. Benötige ich zum übertakten anderen Ram? ZB DDR2 1000? Falls ich nen 4 Gig - Kit kaufen sollte, möchte ich ja direkt das richtig Kit kaufen : o )

@ Grafikkarte - ja 200€ wären ok - welche Grafikkarte wäre da genau zu empfehlen, die vor allem nicht so ein "Schreihals" ist - also möglichst leise....

@ fehlende Power bemerke ich zB beim neu kodieren von Blue-Ray oder bei Videobearbeitung - momentan noch mpg2 - aber ne full HD Kamera ist geplant - Anschaffung kann aber noch dauern

@mace - achja - ich habe einen 22 Zoll TFT - Auflösung 1680*1050 - mit dieser Auflösung würde ich auch gerne zocken. AA ist nicht so extrem wichtig - momentan spiele ich nicht so oft, wird aber bestimmt wieder mehr. Momentan WOW - reicht mein Sys locker, klar. SOnst bevorzuge ich Autorennen und Shooter.

Ich denke also das mein 1. Schritt der Übertaktungsversuch sein wird - muss mich da aber erst mal schlau machen, ob ich da ggf auch anderen Ram benötige - falls ja - dann werde ich direkt 4 Gig kaufen. Bei Erfolg würde dann im 2. Step eine Grafikkarte folgen....

Zuletzt bearbeitet:
@bambule
Ja, da ist schon was wahres dran. Mit Board und (mittlerweile überschaubarem) Aufpreis für DDR3 ist man aber schnell bei 200 Euro (hab die aktuellen Preise für die Boards nicht im Blick).

Aber im Prinzip geb ich dir recht.
Vorteil beim Aufrüsten wäre wirklich hauptsächlich die Möglichkeit das modular machen zu können (also alles einzeln, wenn man Lust und Geld über hat).
Das kann der TE ja gut selbst beurteilen, ob das für ihn ein Vorteil ist.

Zum Übertakten reicht DDR800 RAM locker beim E6600. Probier das erstmal bevor du weiteren Ram kaufst.

Im Bios den Frontsidebus von 266 schrittweise hochdrehen: 280, 290, 300, .... bis es instabil wird. Dann etwas zurückstellen und mit Prime95 testen, bis du ein stabiles Setting hast. (Gibts sicher umfangreiche Guides zu).

Wenn du wenig zockst würd ich die Graka erstmal lassen, für Wow reicht die 8800Gt locker.

Hy,

Würde gleich ein neues System nehmen, dass du später immer noch aufrüsten kannst (32nm Gulftown z.B.)

Hier mein Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41528

DVD-Brenner, HDD, Case könntest du ja weiterverwenden.
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei VV-Computer 79,41
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) bei VV-Computer 73,36
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 264,39
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei VV-Computer 313,99
1 x Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 174,18

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben