2-Kreis-Wasserkühlung

fiedlaaa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe vor meinen PC endlich mal mit einer Wasserkühlung zu versehen. Dabei habe ich mir ein paar Teile rausgesucht und wollte wissen was ihr davon haltet. Ich war persönlich vom Gesamtpreis etwas überrascht, habe ja "nur" 1500€ für die Kühlung eingeplant. Grafikkarte und Prozessor sollen in einem separaten Kreislauf gekühlt werden.

Hier mal mein Einkaufswagen:

http://www.caseking.de/cart_load/41a628ac4787e3fe49cb6ddaf1999b42

Jetzt hoffe ich mal auf konstruktive Kritik und Anregungen um etwas zu verbessern oder ähnliches.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU und GPU
Welche Hardware habe ich genau?
i7 4770K, GTX 690, Maximus VI Formula, paar SSD's
Wie groß ist mein Gehäuse?
Phanteks Enthoo Primo
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Die im Gehäuse vorhandenen
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Komplett intern
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
siehe Gehäuse

2. Was möchte ich erreichen?
eine möglichst leise Kühlung
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)

wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?
1500-1900€ (Solange die Qualität stimmt)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
PC's kann ich zusammenbauen, wäre aber meine erste Wasserkühlung

mfg
fiedlaaa

Wozu 48 Lüfter? Wenn ich richtig gezählt habe, kannst du auf dem Radiator maximal 8 Stück verbauen. Da du 7 davon nehmen willst, komme ich auf 56 Lüfter.
Die Überbrückungsstecker kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da tut es eine Drahtbrücke.
Wozu 2x Schlauchschneider?
Warum so viele Lüfteradapter? Du hast 56 Lüfter (siehe oben) dazu brauchst du 7 Adapter die eine Aufteilung auf je 3 Lüfter haben.
4x Wasserkühler für deine 690? Mir ist neu das man mehr als 2 690 im SLI laufen lassen kann. Falls du nur eine hast, reicht auch ein Kühler.
Ecki

Zuletzt bearbeitet:
@Ecki: mit jedem Aufruf kommt alles noch einmal zusätzlich rein.
du hast wie ich ein n faches des Wahrenkorbs.

ursprünglich warens wohl 16 Lüfter für 2 Radiatoren ( 2 unterschiedliche Farben je einmal im ursprünglichen warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf einmal sind es schon 8 Radiatoren.
Ich bin der Meinung, so viel Kühlfläche braucht man nicht. Da kannst du dir auch einen Wasserkühler vom LKW besorgen oder 2 Stück davon. Da kommst du deutlich billiger.

Okay scheinbar passt das nicht ganz mit der Verlinkung des Warenkorbes.
Ecki

Willst du CPU und GPU mit verschiedenen Kreisläufen kühlen oder warum hast du zwei Pumpen im Warenkorb?

Ich sehe da jetzt nur einen Radiator für 2 Kreisläufe...
Du bist denke ich selber etwas durcheinander gekommen beim zusammenstellen.
Ich schlage mal vor du postest für die beiden Kreisläufe separate Warenkörbe. Dann wird es auch mit den Anschlüssen deutlich übersichtlicher.

@jackyjakob - Wie heißt denn der Fred du Pappnase :D

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ecki815 schrieb:
Wozu 48 Lüfter? Wenn ich richtig gezählt habe, kannst du auf dem Radiator maximal 8 Stück verbauen. Da du 7 davon nehmen willst, komme ich auf 56 Lüfter.
Die Überbrückungsstecker kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da tut es eine Drahtbrücke.
Wozu 2x Schlauchschneider?
Warum so viele Lüfteradapter? Du hast 56 Lüfter (siehe oben) dazu brauchst du 7 Adapter die eine Aufteilung auf je 3 Lüfter haben.
4x Wasserkühler für deine 690? Mir ist neu das man mehr als 2 690 im SLI laufen lassen kann. Falls du nur eine hast, reicht auch ein Kühler.
Ecki

Leider ist das mit den Warenkörben bei Caseking unglücklich gelöst, nur EINMAL auf den link klicken, bei erneutem aufrufen einen anderen Browser benutzten oder anderweitig die Historie (Cookies?) des Browsers löschen.

Für alle die öfter geklickt haben: 2 Radiatoren (schwarz und weiß) , 2 Pumpen, 16 Lüfter und jeweils einen GPU und CPU Block. ca. 1755,xx€ <-- dann habt ihr die richtige Konfiguration.

mfg
fiedlaaa

PS: Das mit den getrennten Warenkörben werde ich nachholen.

2 D5 Pumpen sind doch lauter als das was man sich durch 2 Kreisläufe an den Lüftern spart :/
Da musst du schon extrem entkoppeln und dämmen.

Ist Deine Entscheidung zu 2 Kreisläufen unumstösslich?
Ich würde eher zu einen Kreislauf mit zwei 480 Radiatoren und dann einer Steuerung mit DFM und Thermosensoren raten. Denn die Kosten scheinen Dir ja kein Problem zu machen.

Begründung (habs mal einfach aus dem hardwareluxx kopiert)

Das mit den 2 Wasserkreisläufen ist "nice", aber ohne Effekt, weil:
1) die Temperatur in einem Kreislauf nur minimal differiert (im Idle ca. +/- 0,5 K; bei Last und ausreichender Kühlfläche (so wie bei Dir) +/- 2,5-3K)
2) bei einem Kreislauf ist die große Kühlfläche für beide Hauptwärmequellen zu Kühlung nutzbar, egal wer da die meiste Wärme erzeugt, bei zwei Kreisläufen trennst Du dies (z.B. für CPU und GPU) aber da hat jede Wäremquelle nur je einen Radiator zur Verfügung, du halbierst quasi die mögliche Kühlfläche.
3)Doppelte Investition in AGB und Pumpe (später auch die Steuerung) und Platzbedarf dafür.
=> nur ein Kreislauf macht Sinn!
Sandwich Lüfteranordnung macht Sinn, wenn der Platz da ist und die Dicke des Radiators dies sinnvoll macht.

Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Ist Deine Entscheidung zu 2 Kreisläufen unumstösslich?

Ich wollte damit eine nette Optik erreichen. Einen schwarzen und einen weißen Kreislauf.
Werde mal übers Wochenende Gedanken über eine nicht zu unattraktive 1-Kreis-Wasserkühlung machen.

coolmodi schrieb:
2 D5 Pumpen sind doch lauter als das was man sich durch 2 Kreisläufe an den Lüftern spart :/
Da musst du schon extrem entkoppeln und dämmen.

Können die wirklich so unerträglich laut sein?

mfg
fiedlaaa

fiedlaaa schrieb:
Ich wollte damit eine nette Optik erreichen. Einen schwarzen und einen weißen Kreislauf.
Werde mal übers Wochenende Gedanken über eine nicht zu unattraktive 1-Kreis-Wasserkühlung machen.

Können die wirklich so unerträglich laut sein?

mfg
fiedlaaa

Von pigmentierten Kühlflüssigkeiten würde ich abraten. Die Farbpigmente lösen sich irgendwann und verstopfen die Kühler.

hab ein ähnliches system, bei mir wird die CPU nicht übertaktet und habe temps von 25-26° imd IDLE und 35-38° unter vollast, das ganze mit EINEM wasserkreislauf und 1x480er und 1x360er radi.
das ganze für 1/3 des preises.
überlegs dir nochmal ob du wirklich zwei kreisläufe willst...

Hast ja auch noch zwei Pumpen für jeweils über 100€ im Warenkorb + zwei AGB's für ~50€.

Gruß
Kevin

Zudem ist jede Menge unnötiger Krempel dabei.

Eine vernünftige und leistungsfähige Zusammenstellung, die über 1000€ weniger kostet, könnte z.B. so aussehen:

391011

Alles Komponenten von sehr guter Qualität. Und bei den Adaptern für die Anschlüsse habe ich schon recht großzügig gerechnet. Weggelassen habe ich erst einmal Lüfteradapter, denn für das gesparte Geld könnte man z.B. eine gute Lüftersteuerung wie das Aquaero dazu nehmen, da bräuchte man natürlich weniger Adapter, 4 Y Adapter sollten dann reichen. Und es käme ein Temperatursensor und ein Durchflußsensor dazu.
Mit einer automatischen Lüftersteuerung hätte der TE auch den gewünschten Effekt, sehr leise im normalen Betrieb, bei Bedarf aber auch sehr leistungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben