2 Liquid Devil AMD Radeon RX 6950 XT auf einem Gigabyte Z690 Aorus Master koppeln.

LWRN 01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ist es möglich 2 Liquid Devil AMD Radeon RX 6950 XT auf eine Gigabyte Z690 Aorus Master zu miteinander zu verbinden. Es stehen auf dem Board 1 x PCIEX16 und 2x PCIEX4 zu Verfügung. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Was genau möchtest du "koppeln"? Dual GPUs sind quasi tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Trefoil80
Die Karte hat doch garkeinen Anschluss mehr für eine Crossfire Bridge. Sprich es müsste Softwaremässig gemacht werden. Hier schlägt dann das schon erwähnte "Multi GPU ist tot" zu, hat/macht also keiner, folglich müsstest du dir vermutlich selber was zusammenprogrammieren.
 
Crossfire und SLI sind tot.
Spiele unterstützen es nicht mehr.

Geht es um Computing-Anwendung brauchst du gar nix koppeln, sondern schiebst einfach beide in je einen der x16 Slots (wobei du den 1. der 4x angebunden auslassen musst, sobald eine M.2 SSD verbaut ist)

Also für Gaming rausgeworfenes Geld.
Für Computing fragt sich, ob du so viel Rechenleistung tatsächlich brauchst.
 
Kommt natürlich immer etwas darauf an was man machen möchte.

Wenn du exklusiv DX12/Vulkan Spiele mit Multi-GPU Support spielst, dann gibt es den Support natürlich immer noch. Sprich wer ausschließlich GTA5, Fallen Order, Civ 6, Hitman, Tomb Raider Trilogie o.Ä. spielt, der kann auch 2022 noch von mehreren GPUs profitieren.

Wobei die Skalierung a) mies ist, gibt nur wenigste Spiele, die tatsächlich 80-100% erreichen und b) du dir typische Multi-GPU Probleme ins Haus holst. Und in allen anderen Spielen macht die zweite GPU nüscht.

Ansonsten unterstützt das Board 2-Way CrossFireX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
TriceO schrieb:
Wobei die Skalierung a) mies ist, gibt nur wenigste Spiele, die tatsächlich 80-100% erreichen und b) du dir typische Multi-GPU Probleme ins Haus holst.
Hier kommt halt noch dazu, dass die weiteren 16 Slots nur mit 4 Lanes angebunden sind.
 
kachiri schrieb:
Was genau möchtest du "koppeln"? Dual GPUs sind quasi tot.

es gibt Software jenseits von spielen die mehr als eine GPU nutzen.
Ich schätze mal mit Koppeln ist das zusammenschließen in Serie gemeint für die WaKü. ja das geht. Einfach die gängigen Seiten für Wasserkühlungzubehör durchforsten.
Ich persönlich halte nichts von Komponenten in Serie die Wärme erzeugen. Besser immer frisch gekühltes Wasser.


Aber ich denke neuer ACC solch eine Frage -> Troll
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse zusammen:

1) für welchen Anwendungszweck möchtest du das haben?
2) hast du die Karten bereits oder musst du Sie noch kaufen?

Grundsätzlich macht es für Gaming (außer den einigen wenigen Spielen) keinen Sinn zwei Grafikkarten zu verbauen. Zudem hast du selbst bei optimaler Unterstützung keine 100% Mehrleistung. Gerade bei den Preisen der von dir genannten Grafikkarte macht das eigentlich keinen Sinn.
 
Ja, geht, hat aber nicht +100% fps, sondern eher zwischen -5 und +15% Leistung bei +100% Stromverbrauch (je nach Game und ob es dir gelingt ordnetliche Profile selbst anzulegen). Machen nur noch Leute mit zuviel Geld und zu wenig.....Erfahrung.
 
Geisterwolf schrieb:
Die Karte hat doch garkeinen Anschluss mehr für eine Crossfire Bridge.

Unsinn, AMD-Karten brauchen seit fast 10 Jahren, nämlich der Hawaii (R9 290-X) keine Brücke mehr.

Aber ansonsten stimme ich dem Rest zu, beim Gaming ist Multi-GPU TOT und es gibt ja schon seit Jahren auch keine solche Karten mehr, die letzten waren die GTX Titan Z (Kepler-Refresh) und die Radeon Pro Duo, stattdessen kommen eben immer stärkere Single-GPU (die dann aber mitunter ähnlichen Stromverbrauch wie damals die mit zwei GPU haben, gerade die aktuellen und aufkommenden RTX).

Im Bereich Workstations sprich Compute, Rendering, CAD/CAM etc. siehts hingegen anders aus, da haben ein Mac Pro bis zu vier Vega-GPU und auch andere die Option zu 3 oder gar 4 Karten.

Ein Freund von mir hatte auch jahrelang immer Doppelbestückung, R9 290(X), dann zwei Vega 64, aber die hat er inzwischen verkauft und nur noch eine RX 6900 XT drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Ich erlaube mir es zusammenzufassen, das Verbinden von zwei 2 Liquid Devil AMD Radeon RX 6950 XT bringt keinen Mehrwert in Spielen da Dual GPUs sind quasi tot sind. Dazu kommt das die zweite Karte nur mit x4 angebunden wird. Es würde also zu einer "Bastelei" führen welche wenig an Performance in Spielen bringt aber viel Strom benötigt. Habe ich dies so richtig zusammengefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
LWRN 01 schrieb:
Habe ich dies so richtig zusammengefasst?
Wenn es dir primär um Spiele geht, dann im Allgemeinen JA.

Wenn du allerdings die beiden Devils schon bei dir hast und die von dir gespielten Spiele Multi-GPU Support haben, dann kannst du es ja zumindest ausprobieren, ob du da für dich im Speziellen einen Mehrwert siehst/findest.

Wenn du die zweite Devil noch nicht hast, dann belasse es so und spare das Geld für kommende GPU-Generationen.

Falls du etwas lesen möchtest, ist das hier nochmal schön im passenden Titel "Rise and Fall" zusammengefasst:
https://www.techspot.com/article/2094-the-rise-and-fall-multi-gpu-graphics-cards/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und LWRN 01
Ich verfüge über 2 Devils aber es sind beide noch Original verpackt und ich kann gut noch eine zurücksenden. Ich denke aufgrund eurer Aussagen ist es besser ich sende eine zurück und arbeite mit einer Devil welche dann auf einem Wasserkreislauf basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und TriceO
Einfach nur vielleicht als Nachtrag, Idee oÄ.:

Du weißt, dass jetzt wohl ab Oktober die neuen GPU-Generationen von Nvidia und AMD kommen?
Wenn beide noch originalverpackt sind, könnte man ja zumindest durchspielen, was wäre, würde man beide zurückschicken und sich dann lieber im Oktober/November eine Highend-7000er Radeon oder 4000er Geforce zu holen.

Bis dahin sind zwar noch ein paar Tage, vielleicht ließe sich die Zeit ja noch überbrücken.
Ohne natürlich zu wissen oder garantieren zu können, dass du dann im Oktober eine in den Händen hälst.

Allerdings machen neue Generationen die alten natürlich nicht langsamer und eine 6950XT bleibt sehr schnell.
 
Habe ich mir auch schon überlegt, dass Problem ist dass mein aktueller PC ziemlich dabei ist das zeitliche zu segnen. Ich bin also quasi gezwungen in Kürze einen neuen PC zu bauen. Leider ist die Lieferfrist von SSD und DDR 5 eher eine Geduldprobe als eine Planungsgrundlage.
 
LWRN 01 schrieb:
dass mein aktueller PC ziemlich dabei ist das zeitliche zu segnen
Ist zwar das falsche Unterforum, aber kannst du das ggf. noch näher erläutern?
Eventuell lässt sich das Grundproblem ja beheben und dir mehr Zeit verschaffen.
 
Nur Kurz der PC welchen ich aktuell habe hat nun 10 Jahre auf dem Kasten. Mit Hardware Update und Austausch von Teilen und sogar Löten habe ich diese Antiquität am Leben erhalten. Jetzt ist er aber "verstorben" :-( .Jetzt habe ich Ferien im September, so kann ich in aller Ruhe am neuen PC bauen. Die Teile SSD Karte (SSD MP600 Pro XT M.2 2280 NVMe 4000 GB) und die DDR 5 Riegel (Corsair DDR5-RAM Dominator Platinum RGB 6200 MHz 2x 16 GB) sind ein bisschen bemühend für die Beschaffung.
 
Zurück
Oben