News PowerColor Liquid Devil: AMD Radeon RX 6900 XT mit Wasserkühler von EKWB

Visualist schrieb:
Hardwareluxx hat die 3 neuen schon da gehabt für die RX 6900XT.
Den Test kannste wieder in der Pfeife rauchen.
Keine Durchflussangabe, keine Temperaturdeltas, das ist kein Test, das ist ein schlechter Witz.
Absolute Temperaturen ohne Angabe der Raum- und Wassertemperaturen sind komplett nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und littlem0j0
@FUSION5 ja, Initial sah das für mich so aus :D

Aber gibt definitiv schlimmeres
 
Visualist schrieb:
Weil es schon Tests gibt Corsair EK und Alphacool bei der 6900XT.
Hardwareluxx hat die 3 neuen schon da gehabt für die RX 6900XT.


Der Alphacool-Kram ist aber wirklich erzhässlich, sowas käme mir nicht in den Rechner, und die Temperaturunterschiede machen in der Praxis absolut keinen Unterschied. Kühl genug sind die alle
Würde mich definitiv für einen schlichten EK-Block in der Acetal-Variante entscheiden und die 2-3 Grad mehr in Kauf nehmen.

Finde den Preis jetzt nicht soooo übertrieben, wie manche hier tun. Ne wahrscheinlich wieder limitierte Karte, wo man für den Block sicher schon mal 250-300€ berechnen kann (wenn man sich den Preis für den Block in der Radeon-Edition anguckt) weil es eine Kleinstserie ist, und dann den Rest des Aufpreis für Montage, Garantie und die Limitierung... teuer, aber nicht übertrieben. Ist die Frage, was bei der mit OC drin ist. Denn an sich finde ich die Referenz-6x00er mit dem normalen Block in der Acetal-Variante von EK weiter optisch am schönsten und würde mir, wenn sie denn zur UVP verfügbar wäre, eine 6800 mit dem Block zulegen. Da müsste PC schon deutlich mehr an OC-Potential liefern, um mich überzeugen zu können.
 
immortuos schrieb:
Den Test kannste wieder in der Pfeife rauchen.
Keine Durchflussangabe, keine Temperaturdeltas, das ist kein Test, das ist ein schlechter Witz.
Absolute Temperaturen ohne Angabe der Raum- und Wassertemperaturen sind komplett nutzlos.
Da steht doch im Test zum Alphacool fast alles drin.

Zitat:aus dem Test

In Spielen und hier exemplarisch in Cyberpunk 2077 ändert sich das Bild dahingehend, dass der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A den Abstand deutlich erhöht. Er überschreitet die Marke von 40 °C nur selten bzw. erst nach einer gewissen Zeit. Der EKWB EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB erreichte Temperaturen von etwa 45 °C. Eine Radeon RX 6900 XT mit dem von AMD entwickelten Luftkühler kommt auf 80 °C – wird also in etwa doppelt so warm.
Für die Edge-Temperaturen mit dem Alphacool Eisblock liegen bei etwa 42-43 °C, mit dem EKWB EK-Quantum Vector sind es knapp unter 60 °C und wieder liegen die Temperaturen mit dem Luftkühler deutlich darüber.


Also ich finde das sind in der Wakü Welt Welten.
Zumal ich mit MPT ran will da fallen die 450W wo auch der 3*8Pin an der Karte seinen Sinn bekommt!
Ich peile Takraten von ca 2700-2900 MHz an !
Sie Hardwareluxx ocerclocking Forum es ist möglich.
Und da zählt jeder C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Da steht doch im Test zum Alphacool fast alles drin.
Nein steht es eben nicht, sieht man ja an deinem Zitat. Kein einziges Temperaturdelta, so ein Test ist völlig wertlos.
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Zumal ich mit MPT ran will da fallen die 450W wo auch der 3*8Pin an der Karte seinen Sinn bekommt!
Für 450W braucht es keine 3 8-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0
1613991549233.png


Die Karte ist noch in der Warteschleife, weil EKWB scheinbar den Kühler versemmelt hat. Zu wenig Anpressdruck, ich habe so Einiges nachzuarbeiten gehabt (Pads, andere Schrauben). Zumal das Kühlerlayout eh schon ganz schön angestaubt ist. Ich würde wohl eher die normale Karte kaufen und einen besseren Wasserblock montieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, lkullerkeks, Tommy Hewitt und 3 andere
@immortuos das zwar nicht aber die Aufteilung der Last über die Stecker schadet sicherlich nicht wenn man Richtung multirail Netzteile denkt ;)
 
immortuos schrieb:
Für 450W braucht es keine 3 8-Pin.
Okay ich formuliere es anders ich möchte das Palatinenlayout mit 3*8Pin und 19 Phasen auch einigermaßen ausnutzen .:)
Allein der Umstand das da kein Liquid Metal drunter ist hat zufolge das der Ek runter müsste😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Scirca schrieb:
Da schraubt man sich ja leichter den Kühler selber drauf spart man ja locker paar hundert Euro.
Locker ein paar hundert €...
haha, rx6900xt xfx merc 1429,- bei Mindfactory, alphacool wakü-block 127,- + porto (eh grad nicht lieferbar).
sind 1560,- für ein derzeit nicht lieferbares Selbtbau-paket mit möglichem Garantieverlust. Wo sind die mehrere 100€ ersparnis? Die einzige Ersparnis wäre, derzeit keine Grafikkarte zu kaufen.
 
n8mahr schrieb:
Woe sind die mehrere 100€ ersparnis? Die einzige Ersparnis wäre, derzeit keine Grafikkarte zu kaufen.
Du vergleichst die aktuellen Marktpreise mit einer UVP. Die Karte hier wird vermutlich auch nicht zur UVP verfügbar sein.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Die Karte ist noch in der Warteschleife, weil EKWB scheinbar den Kühler versemmelt hat.
Wäre ja nicht der erste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Dittsche
Ok kann mir einer sagen wann ich das Ding am ehesten wo bestellen kann?
 
immortuos schrieb:
Du vergleichst die aktuellen Marktpreise mit einer UVP. Die Karte hier wird vermutlich auch nicht zur UVP verfügbar sein.
DAS müssen wir erstmal abwarten. Meiner Einschätzung nach werden die Preise nicht in gleichem Maße überhöht sein, wie bei den "normalen" Karten.
Das ist schon die ganze Zeit so - günstigere Karten werden prozentual deutlich teurer als Karten mit hohem UVPE.
 
immortuos schrieb:
Für 450W braucht es keine 3 8-Pin.
Doch. 1x 8Pin = 150Watt
Und komm mir jetzt nicht mit 2x 8Pin + 1x 6Pin und Rest PCIe-Anschluss.
Wer seine Karte so weit ausfährt sollte genügend Reserven haben und nicht den vollen PCIe auch noch dazurechnen!
 
DarkerThanBlack schrieb:
Und komm mir jetzt nicht mit 2x 8Pin + 1x 6Pin und Rest PCIe-Anschluss.
Nö, die 8-Pin können mehr ab als 150W, das ist kein Problem.
Nur weil die Spezifikationen 150W vorsehen, heißt das noch lange nichts.
Bei CPUs nicht anders, der 8-Pin EPS ist auch nicht für 400+W in OC Sessions ausgelegt, wird halt warm aber kaputt geht da nichts.
 
Wedge. schrieb:
Warum sollte die preisgleich mit der Toxic sein - die enthält immerhin noch einen 240er Radi ...
360er

Bei Sapphire wirds interessant sein, ob man die 7-Blatt-Lü. wechseln kann gegen Bessere.(x)
(gegen die Toxic spricht eher der nicht abgewinkelte Schlauch= sehr sperrig)

(x) spart ggf. dann Push+Pull
 
immortuos schrieb:
Nö, die 8-Pin können mehr ab als 150W, das ist kein Problem.
Nur weil die Spezifikationen 150W vorsehen, heißt das noch lange nichts.
Wenn du das sagst. Nun dann wird sich wohl PowerColor voll und ganz auf dein Wort verlassen und die zugelassene Spezifikation ignorieren können. Schließlich haben sie deine Garantie drauf oder? 😏

Sorry, aber hier geht es nicht darum ob etwas noch funktionieren könnte, sondern es muss auch voll garantiert werden ohne gleich ein Brand zu riskieren. Was glaubst du was passiert, wenn PowerColor die Norm überschreitet und dann passiert doch etwas?

Gut das sie dein Wort haben...😊
 
Kein günstigster spaß? Das ist die günstigste RTX 3090! Da lohnt sich sogar die Anschaffung der restlichen Komponenten für eine WaKü. Wäre dann immer noch günstiger als das was gerad für eine Luftgekühlte RTX 3090 abgerufen wird.
 
drago-museweni schrieb:
DU hast ihn sicher falsch versanden, ich denke er hat schon die Scalper Preise vorausgesetzt, und da wird die Karte sicher nicht unter 2k€ zu haben sein dann kommt das schon wieder hin...

karten wie diese sind für miner zum glück uninteressant... da nen kühlkreislauf vorrausgesetzt wird, anders die sapphire zb. wo man nix extra brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben