2 Lüfter für ghetto mod

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
hallo, nachdem mein ryzen System fertig aufgebaut ist, und ich mit den Gehäuse und dem CPU Lüfter sehr zufrieden bin (Noctua D5 und nur noctuas als gehäuselüfter), mache ich mich an die Graka ran (RX570 Saphire Pulse). Die ist etwas undervoltet und läuft bei Last bis 1300 Rpm, was schon nicht schlecht ist, aber ich hätte sie gerne was leiser.
Da ich Basteldrang habe, überlege ich 2x120mm Lüfter drauf zu packen. Noctuas sind mir für den Zweck zu teuer... welche könnte ich nich nehmen?
Arctic p12/f12 oder noch andere?
 
Arctic P12 kannste in Preis/Leistung nicht schlagen.
Wie willst du die steuern? GPU auf PWM Adapter? Anscheinend haben nicht mehr alle Karten einen richtigen PWM Lüfterstecker, am besten vor dem Umbau prüfen.

Ich hatte bei meiner letzten Ghettomod zwei be quiet Silent Wings 3 120mm PWM drauf getan - aber beim Anlaufen mit minimaler Leistung haben die laut gezirpt. Ich hatte die Lüfter dann durchgehend laufen lassen - bei 350rpm hört man die SilentWings eh nicht.
 
du brauchst die Lüfter und den Adapter auf die GPU damit diese die Lüfter auch steuern kann.. oder gehst übers Mainboard...


Aber ganz ehrlich, in Anbetracht des Alters der Karte würde ich einfach damit leben und kein Geld mehr reinstecken
 
Blackfirehawk schrieb:
Aber ganz ehrlich, in Anbetracht des Alters der Karte würde ich einfach damit leben und kein Geld mehr reinstecken

Der TE sagt doch, dass er Bastellaune hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
https://www.ebay.de/itm/PCI-12cm-dual-fan-mount-rack-cooling-heatsink-bracket-for-graphics-video-car-SL/353244215562?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Das schaut dann z.B. so aus, die einfachere/elegantere Lösung, als die Lüfter direkt an der GPU zu befestigen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j27n4r/for_anyone_worried_about_3080_fe_cooler/

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Plastikabdeckung abnehmbar ist oder den Luftstrom blockiert. Oder ob der Luftstrom der durch die Stock Lüfter geht gut genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Das ist ja mal ne richtig coole Sache für Ghettomodder!

Edit: Es ist grundsätzlich die Frage, ob der Abstand zwischen Kühler und Fans nicht zu groß wird aber für den Preis kann man das echt mal testen, finde ich
 
Rickmer schrieb:
Arctic P12 kannste in Preis/Leistung nicht schlagen.
Wie willst du die steuern? GPU auf PWM Adapter? Anscheinend haben nicht mehr alle Karten einen richtigen PWM Lüfterstecker, am besten vor dem Umbau prüfen.

Ja, dachte an einen GPU PWM Adapter. Die Karte scheint einen solchen Anschluss zu haben.





nr-Thunder schrieb:
https://www.ebay.de/itm/PCI-12cm-dual-fan-mount-rack-cooling-heatsink-bracket-for-graphics-video-car-SL/353244215562?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Das schaut dann z.B. so aus, die einfachere/elegantere Lösung, als die Lüfter direkt an der GPU zu befestigen.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j27n4r/for_anyone_worried_about_3080_fe_cooler/

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Plastikabdeckung abnehmbar ist oder den Luftstrom blockiert. Oder ob der Luftstrom der durch die Stock Lüfter geht gut genug ist.

ich würde die alten Lüfter und die Plastikhalterung natürlich abbauen und aufbewahren..

Die Befestigung von eBay habe ich nicht genau verstanden. Sollen damit die Kabelbinder beim ghetto mod umgangen werden?

Blackfirehawk schrieb:
Aber ganz ehrlich, in Anbetracht des Alters der Karte würde ich einfach damit leben und kein Geld mehr reinstecken

naja, ich bin mit der Leistung zufrieden und selbst wenn ich die Karte noch ein halbes Jahr nutze, finde ich das von Preis/Leistung ok.

darum will ich auch keine Noctua Lüfter verbauen.

danke euch allen
 

Anhänge

  • CC062E76-409A-478E-8A1C-ED7600E31751.jpeg
    CC062E76-409A-478E-8A1C-ED7600E31751.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 215
Hört sich sehr gut an, dabei ist die rx570 ja noch leichter zu kühlen.

Lässt du auf festem Wert laufen, oder über die graka gesteuert?
 
*shaker* schrieb:
Die Befestigung von eBay habe ich nicht genau verstanden. Sollen damit die Kabelbinder beim ghetto mod umgangen werden?
Im Prinzip umgeht man damit komplett den Umbau der Karte, sofern genug Kühlfläche frei liegt. Aufgrund des kleinen Abstandes zum Kühlkörper durch den PCI Slot, sollten die Stock Lüfter aber weiterhin drehen. Wäre spannend zu sehen, ob das bisschen Frischluft trotz Plastikabdeckung ausreicht, im Vergleich zur Ghetto Mod.
 
*shaker* schrieb:
Hört sich sehr gut an, dabei ist die rx570 ja noch leichter zu kühlen.

Lässt du auf festem Wert laufen, oder über die graka gesteuert?
Ich habe das über einen PWM-Adapter (8€ oder so auf Ebay/Amazon) an den Lüfteranschluss der Graka gesteckt. Musste dafür den Kühler einmal komplett demontieren. Die Lüftersteuerung der Karte funktioniert bei mir problemlos. Unter Windows wird sogar die korrekte Drehzahl ausgelesen, unter Linux meistens nicht. Die Lüfterkurven funktionieren tadellos.

edit: bei der Lüfterhalterung von @nr-Thunder drauf achten, die richtigen zu bestellen. Ich habe dummerweise für 3x 80mm Lüfter bestellt :freak: Insofern kann ich leider nicht sagen, wie das im Vergleich kühlt.
 
@Mozarella_Fox Hab auch Ausersehen zuerst einen mit 80mm bestellt gehabt. Den mit 120mm gibt es wirklich nur aus China, kein deutscher oder europäischer ebay/amazon Händler bietet es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Guten Morgen zusammen.

Wollte Mal berichten wie es ausging. Die Arbeit ist abgeschlossen.

Was wurde gemacht?
  • Backplate von der RX570 mit einem 0,8mm Blech verlängert (eher optische Zwecke)
  • Gelid GPU pwm Adapter angeschlossen
  • 2 120mm Arctic P12 pwm pst Lüfter entkoppelt miteinander verbunden (2mm weiches Gummi dazwischen geklebt) und auf dem Kühler entkoppelt angebracht
  • Lüfterkabel so gelegt, dass sie möglichst wenig einfliegen
  • Bei der Gelegenheit selbstverständlich neu WLP angebracht
  • Undervolting auf ca 1000mv bei 1300Mhz
Ergebnis:

Die Lüftersteuerung durch die AMD Software funktioniert voll uneingeschränkt. Es ist auch der "Zero-Modus" möglich.
Die beiden Arctic P12 Lüfter sind leistungsmäßig eine ganz andere Klasse als die 92mm PULSE Lüfter. Ich kann sie entspannt bei 700-1000 rpm unter voller Belastung arbeiten lassen und bin bei ca 65°. Dabei sind sie kaum zu hören. Die vorderen Gehäuselüfter 2xNoctua A15 bei ca 500rpm.


Umbaukosten: ca 15-17€

Fazit: werde es ab jetzt immer so machen.
 

Anhänge

  • IMG_20201117_194807.jpg
    IMG_20201117_194807.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 536
  • IMG_20201117_194813.jpg
    IMG_20201117_194813.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20201117_194822.jpg
    IMG_20201117_194822.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20201112_181614.jpg
    IMG_20201112_181614.jpg
    1 MB · Aufrufe: 481
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, H1ldegunst und Kleptomanix
Bei 65°C würde ich die Lüftersteuerung noch was modifizieren. 75°C ist kein Problem und wenn du dann bei rund 600-800rpm landest wär das doch was feines, oder?
 
Zurück
Oben