News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Hut ab, bei mir in der Verwandschaft laufen noch 4 solcher Rechner als Office Pc's. Gut zu wissen das ich da bei nem Moboausfall in Zukunft denen nicht verklickern muss, dass Sie nen komplett neuen Rechner brauchen :)
 
keine voreiligen Aussagen bezüglich dem Support und der Qualität bei Asrock, wenn man es noch nie aus eigener Hand erfahren hat....

Genau das (fettgedruckte) ist ja das Problem. Ich habe die schon mehrfach angeschrieben, aber nur die automatisierten Antworten bekommen, ein Techniker kümmere sich alsbald um das Problem. Danach Funkstille. Somit konnte ich den super Support von Asrock natürlich noch nie 'aus eigener Hand' beurteilen, mein Fehler...:lol:
 
Robo32 schrieb:
Die Treiber sind nicht alles, es gibt noch andere Komponenten die anders konfiguriert werden - da bleiben genug "Leichen" in der Registry.

Schon, aber Dank Treibermodell WDDM 1.0 interessiert das Vista überhaupt nicht. Ich hab selber von Nforce4 (Epox 9NPA+) auf Xpress 3200 (Asus A8R32-MVP) gewechselt und bin so verfahren, hatte null Probleme. Ein Registry-Cleaner-Tool verursacht bestimmt mehr Probleme als so ein Boardwechsel!


Allerdings ist da natürlich die Sache mit Software die sagt, dass das dann nicht mehr der alte Rechner ist, weil sich die Hardware geändert hat.
Keine Ahnung, ob Vista/7 sowas machen.

Nö, Nur wennst mehr als 3 Komponenten gleichzeitig wechselst (wobei RAM und Steckkarten nicht mitgezählt werden, Graka schon). Dann musst halt bei der kostenfreien Hotline anrufen und deinen Code eingeben, dann bist wieder freigeschaltet. Dauert ca. 1 Minute. Ich weiss nicht was da immer für ein Wirbel drum gemacht wird. Es schreien wahrscheinlich nur die, die ein geraubkopiertes Vista haben. ;)
 
Für Leute die nicht viel Geld ausgeben und ihr S939 System wieder auf Trapp bringen wollen sicher gut. Für mich eher weniger, da mir mein Board zwar langsam unter der CPU wegfault, ich mir dann aber wohl was neues kaufen werde :lol:
 
Weitere Gründe sind übrigens, wie ich an mir selber erlebe:

- 64 Bit Kompatibilität! Mein altes KT800Pro Board ist es anscheinend nicht, zumindest macht der AGP Port Probleme. Jedesmal nach Installation des GraKa Treiber gabs einen Bluescreen, bei WinXP64, Vista64, mit 1950Pro, mit der 3850Pro mit Treiberversionen von 8.7 bishin zu 9.7.

Und wenn ich nachrechne, 4GB RAM, 4400X2 liegen vor, Mainboard austauschen + PCIe GraKa, könnte sich lohnen. Allerdings fehlen IDE Anschlüsse, ist noch nicht alles auf SATA umgerüstet.

- Durch sparsame onboard GraKa perfekt als kleiner Server zu betreiben. Dazu undervolten der CPU, schon ist es sparsam. Als Server bei kompletter Neuanschaffung eines Komplettsystems bestimmt nicht verkehrt.
 
Also mal ohne Scherz, so ein Board ist der Hammer. Wenn sich der Preis um die 60 Euro einpendelt werden sich viel PC-Händler die Finger nach dem Teil lecken ... .

Bei einem neuen Komplettsystem bzw. alles was dem nahe kommt (wie z.B. ein Plattformwechsel) ist der Schwund Richtung MM, Saturn und Co. enorm, weil Computerblöd da mal wieder ein System empfohlen hat.

Aber zum Reparieren und um die alte jedoch völlig ausreichende Kiste wieder flott zu machen, dafür kommen die Kunden (vorher) auch in den kleinen Laden. Dumm nur, wenn einem das nicht möglich ist ohne durch neue Komponenten von denen man zwar überzeugt ist, es aber dem Kunden nicht vermitteln kann, das Computerblöd Preislimit von 249,- Euro zu sprengen ... .

Man darf nie vergessen, der 0815 Anwender hat wenig Ansprüche und sieht den PC auch nicht als eine Verbindung aus diversen Komponenten. Das ist einfach ein Kasten und der geht oder geht halt nicht. Und sagen wir mal 80,- bis 100,- Euro Reperatur sind für den halt "günstiger" wie 249,- Euro für einen neu PC. Leistung und Komponenten hin oder her.

Und nein, hier geht es nicht um die 20%, der Kunden, welche etwas Ahnung haben und eventuell aus ihren alten Teilen noch Geld in der Bucht schlagen.

flipp
 
@flipp

genau meine Rede! Das Teil ist Gold Wert!
 
@forum-fraggle
Wegen AGP@64Bit: Beim GART/Miniport/AGP-Treiber hast du auch mal verschiedene Varianten, zb die letzten von VIA, ausprobiert ?

Sorry für ot.
 
1337 g33k schrieb:
Genial! Und die News ist auch cool geschrieben, musste echt lachen. 64Monate alter toter Sockel.^^

Asrock hat ja schon immer coole Ideen gehabt. Ich erinnere mal an das gute 939DualSATA-II mit AGP und PCIe x16. Das ist das einzige Mainboard, bei dem beide ohne Einschränkungen ausgeführt sind. Bei den meisten anderen ist immer einer ziemlich lahm oder emuliert gewesen. Bei dem nicht!
Bei dem AliveDual-EsataII auch nicht :p

PhenomII+AGP= :king:
 
Hm... *ungläubig auf meine sig schau*
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand noch ein 939 Board rausbringt, aber offensichtlich wurde da eine Marktlücke geschlossen. Bei Geizhals ist glaub ich schon ewig kein 939 Board mehr gelistet und schon garkein gutes.
Das bringt Asrock schon fast ne Monopolstellung!

Auf jeden Fall werden auf Ebay die Preise für 939 Boards in den Keller fallen, wenns ja die super Alternative von Asrock gibt. Die 939 Sachen sind alle so teuer, dass ich nichtmal ordentlich aufrüsten könnte, ohne dass ich für das Geld schon nen ordentliches AM3/1156 Sys bekomme. Ich erinner da mal an die DDR1-Preise... der Speicher wird ja zu Raritätenpreisen gehandelt.
 
Also wenn der Preis stimmt gute Sache.
Ich find jedoch ein kleinerer Chipsatz würde sich besser eignen. (P/L technisch)

Ich mein es werden immernoch neuste Karten mit AGP rausgebracht und diese werden auch gekauft, wieso nicht das gleiche mit Mainboards machen? :p
 
Endlich mal wieder ein Board aus der "wir machen das was möglich ist" Serie.
Es ist zwar nicht ganz so innovativ wie seinerzeit das 939Dual-SATA2 aber immerhin.
 
Kurze Frage mal:

Lohnt sich so ein Board, wenn man noch einen X2 4200+ hat, aber keinen RAM?
Die Preise sind mittlerweile ja doch ziehmlich hoch.

Danke. :)
 
o5i schrieb:
ne 6800 ultra...
die kommt immerhin auf solide 2,6k @ 3d mark wo der 785g auf 1,6k kommt :)

ja, stimmt vom 3dmark soweit schon etwa.

Sagt für neue Spiele aber nix aus.

Die NV bis zur 8000er serie waren allesamt Shaderkrüppel, damit kannst du heutige Spiele vergessen.
Die Atis (x800) haben nichtmal sm 3.0, damit läuft vieles gleich gar nicht mehr.


Für nen htpc reicht die Leistung der 4200 völlig. Da laufen selbst ohne sideport noch titel wie anno 1404 in 720p flüssig. (natürlich nicht mit max details)


Wer seinen alten Arbeitsrechner hier zum htpc machen will oder ein kaputtes board ersetzen will, der hat kein Problem.

Auch wenn auf dem alten board ne agp Karte drauf war muss man sich nicht grämen, da die 4200 wohl die meisten agp karten die so in 939 systemen stecken überflügeln dürfte. (klar gibts Ausnahmen, aber das dürfte selten sein)
 
Verallgemeiner nicht so sehr und ASRock hat von der Qualität her in den letzten jahren richtig zugelegt.
Ich habe meine persönliche Meinung auf Grund von reelen System mit denen ich zu tun hatte genannt. Und nach dieser ist die Qualität mies. Oder ist es etwa nicht richtig, wenn etwa dreiviertel der Boards (womöglich sogar mehr) nicht laufen, von schlechter Qualität zu reden?

Falls du nun meinst, dass meine Meinung nicht interessiert, frage ich ob du jemals Testbereichte oder Bewertungen anschaust? Denn diese beruhen auch auf genau solchen Meinungen derer die diese Bewertung oder den Bericht schreiben.

Zwar ist es möglich, dass das nur Zufall ist, dass ausgerechnet ASRock Boards öfter abgeraucht sind als die Boards aller anderen Hersteller zusammen (Hauptsächlich genutzt werden Asus, Gigabyte und MSI), jedoch ist das für mich ein ausreichender Grund um mich selbst von ASRock fernzuhalten und zumindest jedem davon abzuraten, davon abhalten sowas zu kaufen kann ich natürlich nicht...
Also bitte keine voreiligen Aussagen bezüglich dem Support und der Qualität bei Asrock, wenn man es noch nie aus eigener Hand erfahren hat....
Gut keines der ASRock Boards gehörte mir, da ich selbst Wert auf ein qualitativ hochwertiges Board lege und somit auch bereit bin etwas mehr zu zahlen. Bisher sind nur zwei Boards kaputt gegangen, vor Jahren mal ein Gigabyte wo ich ein Kodensator kaputt gegangen ist. Gut danach habe ich mich trotz des problemlosen Ersatzes lange Zeit von Gigabyte ferngehalten, jedoch scheinen die Boards recht gut zu laufen. Das andere Board war ein Asus das kaputt gegangen ist als ein Netzteil in einem über 5 Jahre alten Rechner meinte den Geist aufzugeben und die gesamte Hardware mitzunehmen.

Jedoch habe ich die Probleme mit ASRock Boards direkt bei Leuten die ich privat kenne gesehen, den dort meinen viele Hauptsache irgend ein Board das irgendwie läuft, so dass dann die Wahl meist auf die Billigboards von ASRock fiel oder aber Leute die noch eine AGP Karte hatten aber irgendwann einmal vielleicht eine PCIe Karte nutzen wollten. Auch habe ich diesen Leuten selbst bei der Fehlersuche geholfen und es blieb immer das Board als Ursache. Ein Tausch dieses hat jedes mal jegliche Probleme beseitigt!

Jetzt kommt es darauf an ob du das als "aus eigener Hand" gelten lässt oder nicht...
 
BPhoenix schrieb:
Und in wie weit der neue Chipsatz noch mit dem alten Sockel kompatibel ist und wie viel ASRock hier pfuschen musste um dies zu bewerkstellen wäre auch noch interessant gewesen...

Sofern das Board aber voll funktionsfähig wäre (von dem ich aus Erfahrung absolut nicht ausgehen kann), wäre es natürlich eine nette Idee.
Wozu sollte man da rumpfuschen?
Die Verbindung wird per HT-Link hergestellt, also brauch man im vergleich zum AM2 lediglich den Sockel und die Speicheranbindung austauschen.

Heftzwecke schrieb:
Frage an die Experten hier:

Wenn das Mainboard gewechselt wird, muss dann eine Vista Neuinstallation erfolgen, oder ist das OS so intelligent und macht den Wechsel ohne Neuinstallation mit?

Viele Grüße, Heftzwecke

Das Problem ist nur der IDE/SATA Treiber. ist dieser nicht bereits eingebunden oder ein universaltreiber von Windows eingestellt, dann findet er beim Bootvorgang den Controller nicht und kann somit nicht auf die Festplatte zugreifen.
Als Folge erscheint dann der Berühmte Bluescreen "inaccessible boot device" und das System startet nicht.
Wenn es erstmal soweit ist, dann lässt es sich am einfachsten per Reparaturinstallation beheben aber dann darf man erstmal sämtliche Windows Patches und warscheinlich auch den einen oder anderen Treiber neu installieren.
 
Zurück
Oben