Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

2 Monitor an einem Rechner

_Fluffy_

Cadet 4th Year
Hallo erstmal ;)
bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage:
Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen 2 Monitor an meinen Rechner hängen und weis leider nicht was ich dabei beachten muss (graka usw.).
Hier mal alle Info´s über meinen Rechner:
Betriebssystem: Microsoft xP Professional (Version 2002)
CPU: Intel(R) CORE 2 DUO CPU 2.93 GHz
Ram: 3,50 GB
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE 9500 GT 1024MB
Mainboard: ASUS P5G41TD-M PRO

Das denk ich mal ist alles was man grad so wissen müsste.
Meine aktueller Monitor ist ein acer X192W (glaub 18"). Als meinen neuen Monitor (der zugleich dann als Hauptmonitor fungieren wird) hätte ich so an den hier gedacht:
http://www.amazon.de/gp/product/B001WRMOTU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
(Mit 21,5")
Nun wollt ich wissen was muss ich beachten und kann ich überhaupt an meinem Rechner 2 Monitore anschließen?
greetz
_Fluffy_

Edit:
Wurde mittlerweile zu einem Fragethread umfunktioniert, da ich nicht wegen jeder kleinen Frage einen neuen Thread eröffnen möchte. Bitte nicht schliessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie polaroid schon sagt, kein Thema ... wird allerdings alles andere als schön mit 2 verschiedenen Bildschirmen bei verschiedener Auflösung

Ja das geht überprüf aber ob deine Grafikkarte die richtigen Anschlüsse für deine Bildschirme hat .

Das ging aber schnell :)
Wenn ich so auf die Verpackung meiner graka schau steht da: 1024MB / DDR2 / HDTV / DVI-I / HDCP
Bin leider noch nicht sooo Computer erfahren und hab daher kein Plan ob sie 2 Ausgänge hatt :(
Aber dafür bin ich ja hier :D.
Hatt denn einer schon Erfahrung mit dem Monitor und muss ich dann noch ein Kabel zum anschließen dazukaufen?

Beim Monitor ist ein Kabel dabei, da brauchst du keins dazukaufen und schau einfach ob deine Graka noch so einen Anschluss hat, wie der wo, dein Monitor aktuell angeschlossen ist ^^

@#.kFk
alles andere als schön? :O
Ich kanns mir zwar noch nicht so vorstellen aber den 2 (den kleineren) würde ich dann eh nur als sekundären Bildschirm, also zB. mit dem größen zocken, mit dem kleinem TS, Internet...

Nvidia Grafikkarten können im Regelfall zwei Monitore befeuern. Dabei ist es egal, wie viele Anschlüsse an den Karten dran sind; man kann nur zwei davon benutzen. Welche Anschlüsse man nimmt, ist egal.
Zocken geht aber nur auf dem Primärbildschirm. Der zweite Bildschirm kann dabei schwarz werden (also nur während des Zockens). Aber das ist eine Treibersache.

so, grad nachgeschaut und wie´s aussieht steht dem 2ten Bildschirm nichtsmehr im Weg :).
Und so von der Leistung meines Rechners ist es auf kein Problem, oder?

Sofern du nicht auf 2 Monitoren mit der Graka zocken willst ist das kein Problem

So ein bisschen mehr Desktopoberfläche verursacht keine nennenswerte Mehrlast für die Grafikkarte oder den Rechner.

@e-Laurin
zocken würd ich dann eh nur auf dem neuen (der ja dann primär wird)
Aber wieso kann es sein dass beim zocken der sekundäre schwarz wird?

Gut zu höhren dass mein PC da mithalten kann ;) Hab vor kurzem erst das Motherboard den CPU erneuert da mein alter CPU einfach viieeeel zu langsam war.

Nein, aber deine Grafikkarte ist nicht wirklich die schnellste und der geht dann sicher die Puste aus ^^

Naja gut wenn wärend des zockens der sekundäre schwarz wird würde mich das nicht wirklich stören, aber im Internet (,Word,Bildbearbeitung...) gehen ja dann beide?

Jap, das braucht nicht wirklich Leistung

@#.kFk Wieso unschön bei verschiedenen Auflösungen? (ja die Kamera suckt)

@_Fluffy_: schwarz kann er bei manchen Spielen werden. Bei mir kommt das aber nur äußerst selten vor. Was ich schlimmer finde ist, dass er mir den kompletten Desktop (während des Spiels zumindest) verschiebt sollte ich mal nicht die native Auflösung auf dem Hauptmonitor nutzen.

Na dann ist ja alles gut :)
Und erfahrungen mit dem Bildschirm oder andere Empfehlungen, wie siehts da aus ? :)

@darkarchon
ähmm... noch mal langsam bitte :) es verschiebt dir den kompletten Desktop?? (den wo gezockt wird oder den anderen??) und was ist die native Auflösung?

Es ist Treibersache, ob der sekundäre Bildschirm einfach schwarz wird oder nicht. Vor ein paar Jahren kam es schon mal öfters vor, dass er schwarz wurde. Bei den heutigen Treibers ist es bei mir zumindest nicht mehr passiert.
Ich vermute, dass die Treiber damals einfach noch nicht so weit waren, auf einen Monitor 3D-Beschleunigung zu packen, während auf dem zweiten keine war. Ich erinnere mich auch noch an gewisse Einschränkungen von Windows betreffend Hardwarebeschleunigung und Multimonitorbetrieb. Da war es dann zB so, dass ein Spiel Im Fenstermodus massiv FPS verloren hat, wenn sich das Fenster auch nur um einen Pixel auf dem zweiten Monitor befand.
Scheinbar sind die Probleme heutzutage keine Probleme mehr. Ich hab's jetzt aber auch schon länger nicht mehr ausgetestet.

Edit: FullHD auf einem 21,5"? Die Pixel werden dann sehr klein und die Schrift damit auch. Hast du dir das Gerät mal im Laden angeschaut, ob dir die Darstellung auch so gefällt?
Ich mein', ich hab zB einen 24" mit 192x1200 und die Schrift ist teilweise arg klein. (Nein, ich hänge nicht 50 cm vor der Glotze. ;))

Zuletzt bearbeitet:
@_Fluffy_: wenn dein Budget es mitmacht: den hier

Wegen verschieben: Wenn ich auf meinem linken Monitor spiele und dort eine kleinere Auflösung nutze als vorgesehen (bspw 1600x900 statt 1920x1080), wird der Desktop und Fensterinhalt während das Spiel läuft bei mir nach rechts verschoben. Native Auflösung = maximale Auflösung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben