Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

2 Monitor an einem Rechner

Ok, hab mir grad das Programm runtergeladen, nur kann ich sie nicht öffnen. Ich denk mal das liegt an meinem NVIDIA Treiber.
Zitat: "Microsoft .NET Framework ab Version 2.0, sowie ein Nvidia-Treiber mit NVAPI-Unterstützung benötigt."
Ich hab keine Ahnung (leider ;) ) ob ich das Framework sowie den Treiber schon habe.. Wobei ich mehr zum fehlenden Treiber tendiere. Wo bekomm ich denn den Treiber her?

Edit: Hab gerade einen Treiber gefunden, der auch eine Temperaturüberwachung (Zitat: "Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist. ") mitbringt. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Treiber ist, aber kann ja nicht schaden. Den Tool lade ich mir auch mal herunter, da ich nicht glaube dass dieser vorhanden ist.

Link zum Treiber: http://www.nvidia.de/object/winxp-280.26-whql-driver-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Bin grad noch am Download.
Und den System-Tool werde ich dann auch noch dazu brauchen, oder?

Glaube das ist nur zum Übertakten und die Temperaturüberwachung nötig, und beides kann NvidiaInspector auch. Also ich habe das Tool nicht installiert.
Einfach den Treiber und dann Inspector installieren, an die Anleitung halten und alles sollte laufen.

Ok, gut dann lass ich den Tool auch mal weg.
Welches BS. nutzt du?
Ergänzung ()

Mir ist gerade nochmal eine Frage, bei der es sich nicht lohnen würde einen neuen Thread zu eröffnen eingefallen :
Kann ich mit / in einem Programm (freeware bitte ) meine KOMPLETTEN Systemdaten sehen? z.B. wie viele Kerne hatt mein Motherboard? Wie hoch ist mein CPU-Takt? ....

Nutze Windows 7 64bit.
Zur zweiten Frage: Aida64 ist zumindest 30 Tage lang kostenlos, wenn du nur mal eben kurz gucken möchtest. Um nur die CPU-Daten auszulesen könntest du zumindest CPU-Z nutzen, für die Grafikkarte kannst du auch Nvidia-Inspector nutzen, wenn du es sowieso schon brauchst.
Und ich glaub mal dein Mainboard hat eher weniger Kerne ;)

Ja, brauch´s nur damit ich´s einfach mal weis. CPU-Z ist auch zum Downloaden? :)
Ist das jetzt eig. ein Unterschied ob man Main-/ oder Motherboard sagt?? Oder ist beides was anderes?

Na dann :).
Der Treiber hatt´s auch bald.
Falls Probleme auftreten (was ich ja nicht hoffe :D ) meld ich mich :).
Ergänzung ()

Nachdem ich ja zurzeit einiges an meinem Pc verändere kommt mir gerade auch mein Lüfter in den Sinn.
Ich habe einen SCYTHE Shuriken der den CPU kühlt. Nun würde ich mir gerne noch einen Zweiten zulegen, der dann besonders die Grafikkarte kühlt. Den Lüfter würde ich dann an der Seitenwand anbringen, sodass er die Grafikkarte seitlich ,,anbläst".Muss ich dabei noch auf i-was acchten? Auserdem habe ich aber nur einen Adapter an meinem Mainboard, brauche ich noch einen weiteren Adapter an dem ich dann 2 Lüfter anstecken kann. Muss ich bei dem Adapter auf i-was besonderes Achten oder ist Adapter gleich Adapter? Dachte hier so an den hier:
Adapter:
http://www.amazon.de/Revoltec-3-Pin-Molex-Y-Kabel/dp/B0009PTHUK/ref=pd_sim_computers_4
Vorgesehener Lüfter:
http://www.amazon.de/Arctic-Gehäuse...VFTE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315138387&sr=8-1

So, hab mich gerade in meinem Gehäuse umgesehen und folgendes festgestellt:
-An der Seitenwand ist keine Lüfteröffnung vorhanden. Dank I-Net ist das ja aber kein Problem, mit etwas handwerklichem Geschick.
-Hinten habe ich eine Lüfteröffnung, jedoch passt dort kein Lüfter rein?! Es ist von einem zum anderen Loch ein Abstand von 8,5 cm vorhanden... Fall´s es Lüfter mit diesen Maßen gibt habe ich sie noch nicht gefunden.
-Der Seitenwandlüfter würde in´s Gehäuse hineinblasen, ebenso wie der CPU-Lüfter den CPU anbläst.
Bräuchte ich nicht dann noch einen Lüfter der Luft hinauspustet?

Ich weis ich weis es ist ziemlich viel auf einmal aber es eilt ja nicht´s :D

Zuletzt bearbeitet:
Mach an die Seitenwand keinen Lüfter, das zerstört nur den optimalen Luftfluss im Gehäuse. 8.5cm durchmesser signalisiert ~60cm-Lüfter - kann ich nicht empfehlen, die meisten sind urlaut. Du brauchst eher einen Lüfter vorne, einen hinten. Empfehlenswert sind dafür 120mm-Lüfter. Generelle Empfehlung: kauf dirn neues Gehäuse, dein aktuelles scheint furchtbar zu sein.

Naja ;) Ist halt noch das Standartteil :D
Nachteil ist jedoch ich hab mir erst vor kurzem nen passenden Lüfter gekauft, alle Kabel richtig umlegen lassen (sah nach einer heiden Arbeit aus) usw.
Wäre denn ein Kühler an der Ausenwand denn wirklich soo schlimm?
Ich hätte halt 1 an der Ausenwand, einen für CPU und einen hinten, der die Luft dann ,,raussaugt" gemacht... Also wohl doch keine Gute Idee?

Edit: Hab übrigens KEINEN Lüfter vorne, bis jetzt nur CPU.
Vorne wäre auch kein Platz da sich dort Laufwerke und Festplatten breit gemacht haben.
Ergänzung ()

Kleine Frage am Rande: Wenn jetzt bei einem Lüfter eine Breite von 9 cm angegeben wird, bezieht sich das dann auf den Abstand von einer zur anderen Schraube?
Und was ist 3Pin bzw. 4Pin usw.??

Zuletzt bearbeitet:
Was ist usw? Wie sollen wir das beantworten? Wir haben keine Ahnung was Du mit usw meinst^^.

4-Pin deutet auf PWM-Gesteuerte Lüfter hin.

Mit usw. meinte ich einfach nur dass es ja vllt. auch einen 2-Pin oder einen 5-Pin gibt.
Auserdem war das ja nur eine Nebenfrage. Mir geht´s ja jetzt Hauptsächlich um den Lüfter an der Seitenwand.

Hab hier mal ein paar Bilder hochgeladen, um mein Vorhaben zu veranschaulichen :)
1. Bild: Meine Gehäusewand. Lüfter sollte dann zwischen den ,,Lüftungschließen" (oder wie auch immer die Dinger heissen) und rechts neben dem "HP" angebracht werden.

http://s7.directupload.net/file/d/2639/p2pgjc6k_jpg.htm

2Bild zeigt meine Graka, die der Lüfter dann Hauptsächlich kühlen sollte.

http://s1.directupload.net/file/d/2639/finyuukt_jpg.htm

3Bild zeigt mein Gesamtes Gehäuse

http://s1.directupload.net/file/d/2639/57pfcpe6_jpg.htm

Also wenn du keine Temperaturprobleme hast würde ich es so lassen wie es ist.
Solltest du irgendwann aufrüsten kannst du dann ja auch ein vernünftiges Gehäuse kaufen.

Ja, wenn ich mal wieder aufrüste kommt auch ein neues Gehäuse dazu ;).
Ich weis ja nicht ob das ein Temperaturproblem ist, aber meine Grake wird ziemlich, ziemlich heiß beim zocken (auch im norm. Betrieb wie I-Net wird sie relativ warm). Speedfan zeigt beim zocken Temperaturen ü. 80° C an. Im normalbetrieb sind es im Moment 67- 70° C. Also ich glaub schon dass sich da ein Lüfter lohnen würde. Und einen Luftstrom den er stören könnte gibt´s nicht ;).

80ºC beim Zocken ist unbedenklich. Das Gehäuse ist BTX - oder sieht nach BTX aus, das ist schon dafür ausgelegt eine brauchbare Kühlung von Haus aus zu bieten. Du wirst wenn du ein neues Gehäuse willst entweder auf BTX-Gehäuse zurückgreifen müssen oder ein neues Mainboard kaufen. Mach halt Löcher rein, schraub den Lüfter fest, aber ich glaube kaum dass du eine gute Kühlung oder nennenswerte Verbesserung erzielen wirst. Lass alles wie es ist.

Jo, 80°C sind völlig i.O. Wenn ich mich recht erinnere, regeln sie erst bei 120°C ab, um nicht den Hitzetod zu sterben.

Achso, und ich dachte schon meine Graka verbrennt jetzt dann :D
Auserdem scheint Speedfan bei mir einen Fehler zu haben, da gleich nach dem Einschlaten die Temp. von Aux bei 88° C , CPU bei 154° C und MB bei 154° C liegt. (Wobei ich nicht verstehe warum da 2x Cpu mit 2 unterschiedlichen Werten steht. Der andere CPU liegt bei 31-35° C.)

Aber wieso müsste ich, bei einem neuen Gehäuse wieder auf BTX zurückgreifen? Bzw. neues MB?
Was ist so besonderes an dem Gehäuse?
Ach ja und was ist HD 1 & 0 ??

BTX isn verdammt anderer Formfaktor als ATX. Könnt auch einfach sein dass dein Gehäuse umgedreht ist, was eher wahrscheinlich ist, wenn ich mir das genauer anschaue. Wobei ich mir nicht sicher bin, HP ist glaub die einzige Firma die BTX verbaut. Dass SpeedFan deine Temperaturen falsch ausliest, kann am Mainboard liegen, bzw. an den Sensoren oder Chips. Es kann sein, dass SpeedFan dein Mainboard nicht vernünftig auslesen kann - würde spontan sagen: fuck that. HD 1 und 0 werden wohl deine Festplatten sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben