TeamViewer Motive 3

2 Monitor an einem Rechner

würde dir raten den einen als Primärbildschirm und den anderen sekundär zu nutzen, macht gerade wegen der Auflösung auch mehr Sinn.

@darkarchon
also dass passt leider nichtmehr ins Budget, sieht aber nichtig gut aus :). Also Budget liegt bei 100-130€...

Also soo eilig hab ich´s jetzt nicht.
Wo liegen denn die Vorteile gegenüber dem Benq?

Vorteil ist das verbaute IPS Panel, wodurch du bessere Blinkwinkel hast und das Bild soll wohl auch besser sein als bei TN Panel ( kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, also nur hörensagen)

darkarchon hat den ja selbst und kann da sicher aus eigenen Eindrücken berichten ;)

ok, überzeugt ;)
und wie ist das dann mit Maus und Tastatur? wenn ich 2 monitore hab brauch ich keine 2 Mäuse und Tastaturen, oder? :O

Nein xD die Maus springt dann am Ende vom einen Monitor zum anderen rüber

Nein brauchst du natürlich nicht. In Windows kannst du einstellen, wie du den Monitor positioniert hast, dass du auch flüssige Übergänge mit der Maus hast von einen Monitor auf den anderen (also physikalisch gesehen dass der Mauszeiger an einer Ecke des Monitors rausfährt und auf der selben Höhe auf dem anderen Monitor wieder auftritt).

guut :) also wenn ich jetzt grad auf dem primären bin und auf dem sekundären was schreiben will einfach mit der maus zum rand und schon bin ich drüben?
kann´s dann beim zocken passieren dass ich plötzlich mit der maus im sekundären bin und dann erst wieder rüber switchen muss?

Richtig, beim Zocken passiert das nicht.

Es gibt aber Spiele, die die Maus nicht fangen. Civilization II ist zB so ein Kandidat. Ist ein wenig doof, da man dann scrollen mit der Maus zu einer Seite knicken kann.

Perfekt.
Ist beid dem was du (darkachon) mir vorgeschlage hast auch schon das Kabel zum anschließen dabei?
Und wie stell ich das dann ein, also welcher sekundärer und welcher primärer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Monitore werden immer mit Kabel geliefert.

Den Primärmonitor stellst du bei der Monitorauflösung in Windows ein. Da gibt's dann unten einen Harken a la "Hauptanzeige" o. ä. Das aktivierst du und dann ist der Monitor der primäre.

Edit: Schau mal hier rauf: Klick
Monitor 1 ist der primäre. Wenn man jetzt auf Monitor zwei klickt, dann hast du unten "Das ist ihr Hauptmonitor" eine Einstellungsmöglichkeit, um es zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel für DVI und VGA liegen soweit ich mich erinnere bei dem 2311 bei. Welcher Primärer und Sekundärer wird entscheidet in allererster Linie der Anschluss an der Grafikkarte. Der erste DVI-Port (wenn Grafikkarte eingesteckt ist, der der näher zum Mainboard liegt) ist meist der primäre Monitor. Aber in Windows lässt sich das Verhalten überschreiben quasi, du kannst in den Auflösungseinstellungen oder per Treiber, wie du willst, einstellen welcher Monitor der Primäre sein soll.

gut gut soweit..
Also ich hab keine weiteren Fragen, von mir aus kann der Thread dicht gemacht werden.
Danke an euch alle für eure schnellen & klasse Antworten. Hab mir sehr geholfen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut das der Thread noch nicht zu ist :).
Mir ist grade noch auf einigen Fotos und an einigen Berichten aufgefallen, dass bei dem sekundären Desktop die Taskleist immer fehlt?!
Gibt´s da ein Programm oder eine Einstellung (kostenlos bitte ) die mir auf beiden Desktops eine Taskleist anzeigt?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben