2. Monitor hat gelbliches Bild

shifty29

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem wegen meinem 2. Monitor... Und zwar habe ich heute beim Keller ausmisten einen älteren Belinea Monitor (Bezeichnung nicht bekannt) gefunden, und da dachte ich ich nehme ihn als 2. Monitor. Nun habe ich ihn per Adapter (DVI-A auf VGA) an einen DVI-D Anschluss angeschlossen und Bild bekommen. Leider ist dieses Bild seit grade ziemlich gelb. Also nicht, dass ich nur Gelb sehen würde sondern das Bild ist ganz normal, nur halt gelblich, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Zusätzlich dazu kann ich bei meinem Standard Monitor (Philips 234E5) Nicht mehr meine eigentliche Auflösung auswählen. Daher wären jetzt meine 2 Fragen, wie ich den gelblichen Farbton entfernen kann und gleichzeitig auf meinem Standard Monitor meine eigentliche Auflösung von 1824x1026 wieder auswählen kann.

Ich hoffe alles ist soweit verständlich erklärt, ansonsten fragt einfach. Danke im Voraus.
Gruß Jacke wie Hose

Zuletzt bearbeitet:
Wegwerfen und einen kaufen der keinen Gelbstich hat? Gelbstichigkeit ist oft altersbedingt bei Monitoren mit Kathodenbeleuchtung. Da kann man nichts machen. Und soweit ich das sehe hat dein Philips 234E5 nicht die Krumme Auflösung die du gepostet hast sondern schlicht 1920*1080 Pixel. Für jeden Monitor separat kann man die Auflösung einstellen wenn man die Monitore nicht klont sondern nur erweitert.

Okay, danke dir. Ja, der Philips hat eig. eine Auflösung von 1920x1080, allerdings ist das Bild dann sehr unscharf. Daher habe ich Standardmäßig 1824x1026. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Am schärfsten ist ein TFT wenn man die native Auflösung benutzt. Da führt kein Weg dran vorbei. Da liegt bei dir wahrschenlich mehr im Argen. Die Krumme Auflösung kann nicht so scharf sein wie die native.

:freak: schmeiß den Philips auch weg

Du hast den Monitor unter Garantie falsch eingestellt, FullHD würde korrekt eingestellt vollkommen scharf dargestellt werden.

Ich glaub erstmal nicht, dass du nen DVI zu VGA Adapter an nem DVI-D Anschluss angeschlossen hast. Sonst wäre das Bild eher komplett schwarz :p
Hast du ein anderes Kabel zum Testen?
Adapater und Kabel festgeschraubt?
Erkennt dein PC deinen Philips Monitor denn überhaupt noch als diesen?
Sicher, dass der Philips 234E5 diese Auflösung hat?! Der hat eigentlich FullHD
Welche Auflösung hat der Belinea?

edit: Bisschen langsam heute :D

Jacke wie Hose schrieb:
Okay, danke dir. Ja, der Philips hat eig. eine Auflösung von 1920x1080, allerdings ist das Bild dann sehr unscharf. Daher habe ich Standartmäßig 1824x1026. Gruß

Ein TFT hat stets eine einzige werkseitige Auflösung. Sämtliche anderen Auflösungen werden vom TFT in diese werkseitige Auflösung umgerechnet. Kann es sein, daß nicht nur dein Belinea Monitor mit seinem Gelbstich sondern dein primärer TFT Defekte aufweisen?

Oh, und: STANDARD schreibt man mit D! Eine Standarte ist das, was die Armeen im Mittelalter rumgeschleppt haben um Fahnen dranzuhängen und die Positionen der Einheiten für den General oder die Boten offensichtlich zu machen.

So...
@ Cardhu: Scheinbar geht's ja doch.. Nein, kein anderes Kabel, das ist fest im Monitor "verankert". Adapter und Kabel sind fest. Auflösung des Belineas ist 1280x1024. Und ja, der PC erkennt den Philips als Philips...
@ Humptidumpti: Nein, er ist an einen DVI Anschluss angeschlossen.
und @ DJND : Nein, der Philips hat keine Defekte, war scheinbar nur eine Einstellungssache, jetzt habe ich auch mit 1920x1080 scharfes Bild... Und danke für deine Verbesserung. Jeder macht mal Fehler...
Gruß

Oh, und: „Daß“ gibt es nicht mehr. „Daß“ ist alte Rechtschreibung und wurde in der neuen Reform durch „dass“ komplett abgelöst.

Edit: Das kann ich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
DVI-D bietet keinen Analog-Ausgang mehr, sondern kann nur für HDMI und DVI verwendet werden ;) Es fehlen die 4Pins

Also wenn du das Kabel nicht tauschen kannst, die Verbindung fest ist, vllt noch nen anderen Port testen, ansonsten entsorgen. Würd ich mal so sagen

Cardhu schrieb:
DVI-D bietet keinen Analog-Ausgang mehr, sondern kann nur für HDMI und DVI verwendet werden ;) Es fehlen die 4Pins

Das hatte mich ja auch gewundert. Na gut, ich probiere das mal, ansonsten ist er halt reif für den Elektroschrott.. Danke dir erstmal.
Gruß

Man muss halt DVI-D, DVI-A und DVI-I auseinander halten können...

@Theobald93 : Inwiefern hilft mir das weiter?
Gruß

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben