2 Monitore an HP x360 Envy 13 anschließen

EnvyMonitor

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Modell: HP ENVY x360 Convert 13-ay0779ng (Ryzen 7 4700U, 1TB SSD, 16 GB, FUllHD(1920x1080))

Anschlüsse: 1 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP Sleep and Charge)
1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate
Kein Thunderbolt

Ich möchte gerne an meinen Laptop zwei Monitore anschließen (Standard FullHD 16:9, hab mir noch kein Modell rausgesucht).
Das Setup wäre erstmal grundsätzlich fürs Studium gedacht und für die ein oder andere Runde League/Valorant. Deswegen wäre ich ganz froh wenn ich zumindest mit einem Monitor auf 60Hz kommen würde, ich beim zocken den zweiten Monitor ausschalte (Das sollte doch so funktionieren oder versteh ich da was falsch?).
Ich habe auch über einen Ultrawide Monitor nachgedacht, aber da schafft nach meinen Recherchen mein Laptop keine vernünftige Auflösung mit 60HZ (Kann aber auch falsch sein, belehrt mich gerne eines besseren).


Interessant fand ich die Möglichkeit des Verbinden der Monitore via Daisy-Chaining (Braucht man dafür eigentlich mehr Leistung als über zwei seperate Anschlüsse?)
Der Support schreibt über ein ähnliches Modell, dass Daisy-Chaining von Monitoren nicht unterstützt wird.
Obwohl ich teilweise auch gelesen habe, dass einfach nur entsprechende MST-Driver dafür installiert werden müssten...

Dann gäb es die Option eine Dockingstation über USB-C anzuschließen, die mehrere Monitoroutputs (Displayport bzw. HDMI) hat. Da bin ich aber auch auf sich widersprechende Infos getroffen, ob ich dann tatsächlich beide Monitore individuell benutzen kann oder ob der zweite Monitor dann einfach nur das Bild dupliziert.
Kann mir dazu jemand etwas genaues sagen? Falls es funktionieren würde, wäre dies dann denke ich für mich die bevorzugte Option.

Ich könnte wohl auch einfach einen Monitor über USB-C und den anderen über USB-A-to-HDMI verbinden und dann falls ich zocken möchte nur den Monitor über USB-C verwenden, da USB-A generell langsamer ist, oder? Aber ne Dockingstation wäre da glaub ich praktischer.

Ich bin nach stundenlanger Recherche irgendwie nicht schlauer geworden und ich muss sagen, dass die Antworten vom HP-Support mir ehrlich gesagt nicht gerade kompetent erscheinen. Deswegen habe ich gehofft, dass sich vielleicht hier jemand gut damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Vielleicht macht die ganze Idee auch schon im Ansatz keinen Sinn oder ich versteh irgendein Konzept nicht richtig, schreibt gerne was ihr an meiner Stelle tun würdet.
 
In dem verlinkten HP-Forum antwortet ja ein normaler User und ja, der zeigt mit seiner Antwort, dass er keine Ahnung hat.

MST sollte ohne Probleme gehen. Das ist ein Feature das eigentlich seit DP 1.2 in allen Grafikkarten und deren Treibern unterstützt sein sollte (ich kenne nur Apple, die sich weigern dass in Software zu erlauben). Limit ist wie viele Monitore die Grafikkarte gleichzeitig erlaubt und die Bandbreite die das gemeinsame Kabel maximal haben kann.

Ich würde auf alle Fälle erstmal MST probieren, weil USB-Grafikkarten einfach richtig lästig sind.

Ob du das mit einem Monitor machst, der einen weiteren DP-Ausgang hat, oder mit einer Dockingstation / einem MST-Adapter ist relativ egal.
Wenn du darauf achtest, das Dock oder der erste Monitor in der Kette auch DP 1.4 können (gerade die günstigen Daisy-Chainbaren Monitore haben gerne noch 1.2) hast du mit der Auflösung auch null Probleme. Da sollte dann bis zu 1xUHD, 2xWQHD oder 4 FullHD möglich sein zusammen mit USB 3.x.
Ohne USB 3.x geht auch noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnvyMonitor
Alles klar, vielen Dank schonmal für die Antwort.
Wenn ich alles richtig verstanden habe könnte ich dann diesen USB-C Hub mit DP 1.4 benutzen und einen von diesen Monitoren über DisplayPort und den anderen über HDMI mit dem Hub verbinden und ich sollte theoretisch keine Probleme mit Auflösung und Refresh-Rate haben, richtig?

Die Monitore haben nur DP 1.2 (sind die erst besten die ich gefunden hab), aber ist das von Bedeutung wenn der Hub DP 1.4 hat? Und ist es in Ordnung einen Drittanbieter-Hub wie ich ihn oben habe zu benutzen oder sollte ich auf die von HP zurückgreifen (die entweder wesentlich weniger Anschlüsse haben oder doppelt so teuer sind...)

Und zu letzt, wenn du schreibst "ohne USB 3.x geht mehr" ist damit gemeint wenn ich einen direkten DP bzw. HDMi Anschluss am Laptop hätte oder versteh ich das falsch?

Aber nochmal Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Ja, das sollte gehen mit der verlinkten HW.

Die 3 MST-Hubs die ich habe kommen damit klar eine langsamere Geschwindigkeit an den Ausgängen zu sprechen als am Eingang, das sollte kein Problem sein. Allerdings macht mich da eine Angabe bei Amazon stutzig, dass man nur 1080p hat wenn Kabel oder Monitor nicht DP 1.4 können, also vielleicht ist das nicht garantiert, dass das geht.

Zum Fabrikat des Docks: USB-C ist kompliziert und ist gibt sehr viel leicht inkompatibles Zeug auf dem Markt das an bestimmten Stellen Ärger macht oder nicht stabil läuft. Das und das solche kleinen mobilen Adapter gerne mal richtig heiß werden, wenn sie langfristitg benutzt werden (die Docks der Hersteller haben meist aktive Kühlung drin). Das wären Gründe für ein Hersteller-Dock.

Auf der anderen Seite, da du ein Consumer Notebook hast, das HP meine ich nicht bewirbt für seinen Docking-Support, werden die das eh nicht mit ihren Docks testen / exakt darauf abstimmen. Dh. weitergehende Funktionalität der Hersteller-Docks wie Einschalt-Taste am Dock, Aufwachen bei Mausbewegung hinter Dock oder MAC-Address Passthrough für den Netzwerkadapter würden vermutlich eh nicht mit dem Envy gehen. Wenn man Reviews ließt und nach dem Kauf das Teil erstmal auf Herz und Nieren testet (USB-C Stecker verdrehen, Ports so weit es geht testen, Temperatur fühlen, bevor man es langfristig in irgendeiner Ecke auf dem Tisch schmurkeln lässt) kann man das durchaus machen.


Ein USB-C Port, wie du ihn hast kann 2 Modi: Entweder es ist ein vollwertiger Displayport, mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit einem direkten DP-Port, dann gibt es maximal USB 2.0 in dem gleichen Kabel. Oder das Kabel wird "halbiert", die eine Hälfte macht USB 3.x, die andere einen halben Displayport.

Die allermeisten Docks machen das 2. weshalb die Auflösungen die man so erreichen kann anders sind als wenn man nur DP 1.4 nachschlägt.

Wenn du Zukunfst-Sicherheit willst, könnte aber das HP G5 Dock Sinn machen, das kann obendrauf noch eine Kompression (DSC), mit der man noch mehr Auflösung raus holen kann, wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnvyMonitor
Ok, das hat mir echt weitergeholfen. Das HP G5 Dock sieht überzeugend aus. Auch wenn ich noch nicht weiß wie zukunftssicher ich wirklich sein will, da ich wahrscheinlich irgendwann doch mein Setup auf einen normalen PC wechseln werde, aber mal schauen. Wenigstens weiß ich aber jetzt wonach ich suchen und worauf ich achten muss, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben