2 Monitore + Fernseher ... aber wie?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich hab die 4850 glaub ich und gerade die neuste catalyst version runtergeladen und will folgendes tun:
ich hab jetzt schon 2 monitore dran die quasi ein großes arbeitsfeld bilden und ich will damit der videoschnitt noch angenehmer ist das reine video signal zusätzlich noch auf nem kleinen fernseher rausgeben.... aber irgendwie kann ich maximal 2 bildschirme einstellen.... weiß da einer mehr?

Ja: die Grafikkarten können nur 2 Monitore ansteuern. Das betrifft alle Modelle mit ausnahme spezieller Matrox-Grafikkarten für Triple-Head-Betrieb.

Lösung: 2. Grafikkarte in den Rechner stecken oder eine externe Box von Matrox (DualHead2Go)

ist dann egal welche grafikkarte? kann das irgend eine sein die HD wieder gibt? oder muss das die gleiche sein und crossfire und wie das alles heißt? und muss die auch PCI-E sein oder geht auch AGP? weil der slot dürfte noch frei sein...

Wenn du uns sagen würdest, was für ein Mainboard du hast, wäre es leichter, dir da irgendwelche Ratschläge zu geben.

Rein prinzipiell sollte der Betrieb einer zusätzlichen AGP-Karte allerdings möglich ist....

Die Wahl welche Karte (bzw. Grafik-Chip-Hersteller) kann durch das Betriebssystem eingeschränkt werden - welches du uns idealerweise auch noch verschwiegen hast...

- ASRock P45R2000-WiFi (kann auch sein, dass da noch ein zweiter PCI-E slot is... weiß ich nicht mehr)
- WinXP pro sp3 32bit

Ob PCI-E und AGP gleichzeitig geht hängt vom Mainboard ab, ob es das unterstützt. Sollte aber im Handbuch stehen.

Ich würde empfehlen eine Grafikkarte vom gleichen Hersteller (zumindest gleicher Chip-Hersteller, also auch eine ATI) zu nehmen, damit sich die Treiber nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Crossfire ist aber das falsche Stichwort, da dies die Karten zu einer zusammenfast, womit wieder nur 2 Ausgänge zur Verfügung stehen.

Kauf dir eine zweite PCIe Karte - am besten vom gleichen Hersteller ( ATI, oder NV )

Bei XP könntest du auch ATI und NV gleichzeitig betreiben ( ab Vista nicht mehr ! ), aber empfehlenswert ist es nicht...

aber weiß jemand ob das wirklich klappt und is das jetzt rein spekulativ? ... weil ich dachte mir auch, ich kauf dann ne ATI für 30 euro oder so und gut is..... aber nachher hab ich den total absturz und gar nix geht mehr

Es geht, musst es nur ( wie gewohnt ) im Treiber konfigurieren - eine 30€ Karte reicht dafür auch vollkommen aus.

Von meiner Seite her ist's eine theoretische Betrachtung, probiert hab ich es noch nicht. Zumindest vertragen sich 2 ATI-Grafikkarten im System miteinander. Denn wenn ich bei mir Crossfire deaktiviere sehe ich beide Karten getrennt im System. Allerdings hab ich noch nicht probiert in diesem Zustand mehr als 2 Displays anzuschließen.

Bestell doch einfach bei einem Online-Shop und mach, wenn nötig, von deinem Widerrufsrecht gebrauch.

Das mit der Zusätzlichen Grafikkarte funktioniert ohne Probleme Läuft bei mir auch.
Zwei Grafikkarten (HD 3450, Hd 4870x2) 3 Monitore und ein 47" TV ohne Probleme.
Kauf dir eine HD 3450/4850 oder besser die bekommste für 35€ sind Passiv gekühlt und reichen für deine Zwecke vollkommen aus.

Da er Windows XP hat, hat er freie Wahl bei der zweiten Grafikkarte. Bei Vista würde es Probleme geben... bei Windows 7 ist es wieder egal..

vista kommt mir eh nicht drauf.... auch wenn XP extrem anfällig ist ... aber da lernt man halt noch was bei ;) (außerdem mein erstes OS ^^)..... auf Win7 werd ich aber umsteigen weil mich die ganze treiber zickerei langsam anpisst, was auch der grund sein wird, dass ich mir ne zweite ATI karte kaufen werde damit da nicht rum geheult wird im system ^^

Zurück
Oben