2 Monitore für Notebook/PC Kombi

Husl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,

ich suche für eine Computer/Notebook Konstellation eine praktikable Lösung, bei der man am wenigsten umstecken muss. Es geht hier eigentlich nicht rein um den Monitor, sondern mehr um ein Gesamtkonzept. Ins Auge gefasst habe ich schon so etwas wie den Dell P2419HC .

Geplant wäre, 2 dieser Dell mittels DaisyChain an den Laptop anzubinden. Dadurch wären beide Monitore, Maus, Tastatur und Ladekabel mit einem Stecker für das Notebook erledigt (wenn alles kompatibel ist).
Den Computer würde ich dann bei Bedarf mit einem Typ-A auf Typ-C Adapter (hat leider kein USB-C) mit dem Monitor bzw. mit dem USB Hub des Monitors verbinden und hätte dadurch Maus/Tastatur umgesteckt. Parallel würden die Monitore per HDMI mit dem Computer verbunden werden. Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht vorgesehen und wie der Monitor vermuten lässt, ist FullHD @ 60 Hz ausreichend.

Alternativ könnte ich mir nur einen USB Switch vorstellen, an dem Maus/Tastatur hängen. Dadurch hätte ich ein zusätzliches Kabel, dass an das Notebook angesteckt werden muss und ein zusätzliches Gerät.

Alternative 2: https://kvm-switch.de/de/AS-42HA.html

Persönlich hätte ich es mit einem USB C Kabel gerne gelöst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vorhanden ist ein Arbeitsnotebook (Dell - genauen Typ reiche ich noch nach), Computer und 2 veraltete Monitore.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 200 €.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • ~24" @ FullHd
  • 60 Hz, da es sonst zu teuer wird
  • Panel: Da es hier hauptsächlich um einen Arbeitsplatz geht, bitte ich um Empfehlung
  • FreeSnyc wird gerne mitgenommen, wird aber außerhalb des Preisbereiches liegen
  • Anschlüsse: HDMI, DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es geht um eine Neuanschaffung von 2 baugleichen Monitoren

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notebook wird noch nachgereicht, PC: RX 480 Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivo, den Rest der Wünsche habe ich eingangs beschrieben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
0 - 6 Monate
 
Ich bezweifle ernsthaft dass du den zweiten Monitor per USB Daisychainen kannst, aber falls das wirklich geht lasse ich mich gerne eines besseren belehren, hätte daran nämlich auch Interesse.

Ansonsten kleine USB C-Dock für das Notebook kaufen, Monitore per Anschluss1 da dran und per Anschluss 2 an den PC. Dann einfach am Monitor Input switchen.
 
Danke @h00bi, stimmt natürlich könnte man auch ein USB C Dock verwenden und je nach Bedarf an das Notebook oder den PC anschließen.
Wegen USB DaisyChain: Es klingt zumindest hier so: "Großer Komfort in einem Kabel: Laden Sie einfach über das USB-C-Kabel auf, das gleiche Kabel, das Ihr Gerät mit dem Monitor verbindet. "
Hier auch weiter: "HINWEIS: Die Verkettung von Daisy mithilfe von DisplayPort Multi-Stream-Transport (MST) wird mit DisplayPort (DP) und Mini-DisplayPort (mDP)-Kabeln unterstützt. USB-c bis USB-c Daisy Chaining wird auf ausgewählten Dell Monitore unterstützt."
 
Ja, DaisyChain geht grundsätzlich. Wir haben hier auch einen der Dell P2419HC an einem Lenovo E15 USB-C. und am 1. Monitor hängt ein weiterer Monitor per Displayport.

Also die DaisyChain Kette per USB-C am Laptop ist erstmal grundsätzlich möglich, sofern der Laptop es kann.

Die PC Welt passt da erstmal nicht ganz rein, da die Grafikkarten mit nem USB-C mit DP Signal noch jung sind.
Aber theoretisch gibt es Adapterkarten mit dem man den PC quasi auf das gleiche USB-C mit DP Signal Level heben kann. Dann bräuchte man nur noch das USB-C Kabel umstecken oder einen USB-C Switch. Wobei ich nicht weiß ob es da günstige Switche tun, oder sowas teures sein muss. Aber der Switch muss halt wirklich das voll bestückte USB-C mit Stromversorung und DP sauber switchen können. Ein reiner Daten-USB-C Switch würde ja nicht ausreichen.

Ich würde hier also eher die Lösung bei den Monitoren mit integriertem KVM Switch suchen.
z.b. dem
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...421w/apd/210-axrd/monitore-und-monitorzubehör
 
^^ Der 2. Monitor hängt per normalem Displayport am Displayport out des 1. Monitors.
Ich hab hier bei nem Kollegen genau so eine Kette: Thinkpad E15 --> USB-C --> Dell P2419HC --> DP --> Dell P2419H(ohneC)
Die Verwendung von USB Geräten ist dann natürlich nur am 1. Monitor möglich.
 
@species_0001 daran habe ich noch gar nicht gedacht, interessante Idee. Das müsste im Echtbetrieb (Spielen am PC, Arbeiten mit Notebook) getestet werden.
Edit: wie @species_0001 es geschrieben hat, wollte ich es auch umsetzen USB-C, DP-OUT -> DP-IN - sry falls das nicht ganz klar war.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Die PC Welt passt da erstmal nicht ganz rein, da die Grafikkarten mit nem USB-C mit DP Signal noch jung sind.
Aber theoretisch gibt es Adapterkarten mit dem man den PC quasi auf das gleiche USB-C mit DP Signal Level heben kann. Dann bräuchte man nur noch das USB-C Kabel umstecken oder einen USB-C Switch. Wobei ich nicht weiß ob es da günstige Switche tun, oder sowas teures sein muss. Aber der Switch muss halt wirklich das voll bestückte USB-C mit Stromversorung und DP sauber switchen können. Ein reiner Daten-USB-C Switch würde ja nicht ausreichen.
Ja richtig "sauber" wirds dadurch nicht, aber geplant wäre ja, dass die 2 Monitore fix per HDMI an den Computer angeschlossen werden und die USB C Verbindung "nur mehr" für die Maus/Tastatur Verbindung verwendet wird. Die Frage ist, ob der PC damit umgehen kann.

Also nochmal zusammenfassend:
PC -> USB C -> Monitor -> Maus/Tastatur
PC -> HDMI -> Monitor x2

Notebook -> USB C -> 1. Monitor -> Maus/Tastatur
1. Monitor DP Out -> 2. Monitor DP In

Im besten Fall müsste nur das USB C Kabel je nach Bedarf umgesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von folgendem Aufbau:

2 "normale" Monitore (brauchen kein USB-C, dadurch günstiger) mit zwei Eingängen (bspw. DP + HDMI oder 2 x HDMI) und USB-Hub. Tastatur und Maus werden über den Hub von einem der beiden Bildschirme eingesteckt. Lautsprecher wenn du sie hast in den Klinke-out eines Monitors.

Laptop wird per USB-C-Dock angeschlossen, das sind dann drei Kabel vom Dock zu den Monitoren: Einer nur DP/HDMI, der andere DP/HDMI und USB für den Hub. Der Computer wird ebenfalls direkt per HDMI/DP an beide Monitore angeschlossen. Außerdem legst du da auch ein USB-Kabel für den Monitor-Hub.

Willst du dann von Laptop auf PC wechseln, musst nur die Eingangssignale der Monitore umstellen und einmal das USB-Kabel das den Hub versorgt tauschen.

So überlege ich es mir zumindest gerade für mein Setup.
 
@Plattfuß Ja das wäre auch machbar, aber kein großer Mehrwert zu dem, wie es aktuell verkabelt ist. Durch das USB C Dock erspare ich mir die beiden Monitore immer händisch umzustecken, was schon ein Vorteil wäre. Hast du da schon ein Dock gefunden mit DP und HDMI Anschlüssen? Habe mal kurz gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden, da die meisten anscheinend nur einen digitalen Anschluss haben und bei den in Frage kommenden gehts schon in den Preisregionen über 200 € nur für das Dock.

Danke an alle für eure Vorschläge, ich werde es erstmal mit meiner Wunschvorstellung versuchen (NB -> USB C -> DaisyChain auf beide Monitore; dadurch müsste man nur ein USB C Kabel ein- bzw. umstecken und wenn PowerDelivery auch funktioniert, erspare ich mir auch noch das Netzteil für das NB), da @species_0001 auch schon gute Erfahrungen damit sammeln konnte.

Bei den Alternativen sehe ich leider keinen großen Mehrwert zur aktuellen Situation, dafür gibts anscheinend keinen Markt :). Mit der Breitbildmonitor Variante werden wohl nicht alle Benutzer glücklich werden.
 
Du müsstest beim Wechsel von Laptop auf PC ein Kabel umstecken (das zum USB-Eingang des Monitor-Hubs) das müsstest du bei deinem Setup auch, oder?
Groß sind die Unterschiede wirklich nicht, ich sehe es als Vorteil, dass man flexibler bei den Monitoren ist, du bist nicht auf einen mit USB-C und Daisychaining angewiesen. Dafür könntest du dir FreeSync holen.

Bei einem Dell-Arbeitslaptop würde ich mir ein Dell USB-C-Dock holen, bekommst du gebraucht für deutlich unter 100 €. Oder du fragst erstmal deinen Arbeitgeber, ob du von ihm eins kriegen kannst.
Außerdem kannst du den Laptop dann auch in geschlossenem Zustand über die Dockingstation starten.
 
Zurück
Oben