2 Netzteile

killerbyte123

Newbie
Hallo,
Dieses Thema gab es zwar schon öfter, aber es kam kein richtiges Ergebnis raus.
Also ich müsste heute eine Radeon r9 290 testen, aber mein eingebautes Netzteil hat nur 6 Pcie Stromstecker, deswegen wollte ich nur für die Grafikkarte ein eigenes Netzteil verwenden, was dann über ein extra Mainboard an geschaltet wird. Jetzt meine frage geht das oder macht das der Gk irgendwelchen Schaden? Wie gesagt ist keine Dauerlösung sondern nur um zu testen ob die R9 290 funktioniert.

Du solltest dann die beiden grünen Kabel vebinden. Dann läuft das. Auf Dauer wäre es dringend ratsam die Massekabel ebenfals zu verbinden.

Würde ich an seiner Stelle nicht machen, da die 2 Netzteile nicht genau die selbe Spannung haben. Dadurch fließt der Strom von der 12V Schiene mit etwas mehr Spannung zu der mit etwas weniger Spannung und da es da kaum ein Widerstand hat, kommt es zu Stömen die der Grafikkarte und/oder den Netzteilen nicht gut tun.

Kannst du nicht das stärkere alleine verwenden? Reicht das nicht?
Dazu musst du das eingebaute nicht mal ausbauen.

die Frage ist doch, was hast Du für ein Netzteil? Wenn es stark genug ist, aber nur 6-Pin Stecker hat, kannst Du auch ein Adapter-Kabel nehmen!
Andererseits, wenn das NT nichts taugt, das zweite evtl. genauso schlecht ist kann es zu massiven Problemen führen, wie ShelbyBoss schon ausgeführt hat!

Ich würde es nicht machen!

2 NT sind erstmal kein Problem: die Ausgleichströme kannst du vernachlässigen! Das regelt die Schutzbeschaltung der NT selbstständig aus! ( Wenn es nicht gerade Chinaböller sind ;p ) du solltes aber davon absehen mit 2 MB zu starten wie du wolltest! Brücke das Startsignal am 2ten Netzteil und verbinde die Masseleitung an den MB Steckern dafür gibt es extra Adapter! den Masseverschiebungen oder gar schwebende Potentiale sind da eher ein Problem als Ausgleichströme im uA Bereich.

Serverboards werden des öfteren mit 2 oder noch mehr NT betrieben, hier zwar nicht um die Leistung, aber um die Ausfallsicherheit zu erhöhen! Wichtig ist der gemeinsame Massebezug.

Gibt sogar Casehersteller die bieten Cases an welche für den Einbau 2er NT vorbereitet sind und entsprechend bereits Adapter beiligen haben, also lass dich nicht verunsichern!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Brücke das Startsignal am 2ten Netzteil und verbinde die Masseleitung an den MB Steckern!
So hab ich das auch schon aufgebaut.

Danke für die Tipps, hab mir aber einfach ein neues Netzteil mit 530 Watt gekauft.
Dazu eine neue Frage, denn seit die Grafikkarte drinne ist gibts massig Probleme, undzwar startet der PC aus irgendeinem Grund immer neu z.B. sobald ich Battlefiel 4 starte aber auch manchmal wenn ich nur den Internet Explorer an mache, wo dran kann das liegen?
Hab mal SpeedFan laufen lassen, aber die Karte wird nicht unheimlich heiß...
Hitze.jpg

Ohne dein komplettes System zu kennen wird es schwierig... - welches 530W-NT hast dir denn gekauft: http://geizhals.de/?cat=gehps&asuch...en&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=360_500~1248_550?

PS: Die Qualität der Netzteile reicht dabei von grausam bis einigermaßen ok für einen PC mit R9 290, so dass der Fehler durchaus am neuen NT liegen kann. Kannst die Karte mal bei einem Freund ausprobieren und somit ausschliessen?

Hier sind die Computer Komponenten, denke aber eher weniger dass das am Netzteil liegt, denn der sagt mir meistens bevor er abstürzt, dass er den AMD Treiber nach einem Fehler neugestartet hat. Catalysator bestimmt 10 mal neu Installiert, daran liegt's also nicht. Alle Kabel im PC kontrolliert und nochmal neu in die Steckplätze gedrückt, aber nichts.
Ergänzung ()

Anscheinend war das NT doch überfordert, hab jetzt mal alle Festplatten bis auf eine abgehangen und ein Lite-on iHAS124 DVD Laufwerk dran gemacht und bis jetzt ist er an geblieben.

killerbyte123 schrieb:
Hier sind die Computer Komponenten, denke aber eher weniger dass das am Netzteil liegt, denn der sagt mir meistens bevor er abstürzt, dass er den AMD Treiber nach einem Fehler neugestartet hat. Catalysator bestimmt 10 mal neu Installiert, daran liegt's also nicht. Alle Kabel im PC kontrolliert und nochmal neu in die Steckplätze gedrückt, aber nichts.
Ergänzung ()

Anscheinend war das NT doch überfordert, hab jetzt mal alle Festplatten bis auf eine abgehangen und ein Lite-on iHAS124 DVD Laufwerk dran gemacht und bis jetzt ist er an geblieben.

Vermutlich handelt es sich um ein billig-Netzteil das die Leistung nicht dauerhaft sauber abgeben kann. Für eine R9 290 sollte es schon ein Markennetzteil sein! ( http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html oder ähnliches sind hier die Standart Empfehlungen)

killerbyte123 schrieb:
480 Watt ist ein bisschen wenig oder hat das genug Power?
Habe das gleiche drinnen und bei mir hängt eine R9 290, ein i5 2400, 2 SSD`s, 3 Festplatte und ein Laufwerk dran. -Wenn du also nicht großartig übertaktest sollte es reichen. ;-)

530Watt, oder mehr, Markennetzteil und keinerlei Experimente mit China Böllern.

Auch hier sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Also das vom TE verbaute Thermaltake Hamburg ist zwar kein High-Tech, aber weiß Gott auch kein Chinaböller.
Angesichts des günstigen Preises ist das völlig brauchbar und vor allem liefert es auch die angegebene Leistung, sofern es denn keinen Defekt hat:
https://www.computerbase.de/artikel...ermany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7
Thermaltakes Hamburg bietet 530 Watt Dauerleistung für unter 40 Euro – das muss dem Hersteller erstmal jemand nachmachen.

Sprich, wenn das NT intakt ist, kann das die GraKa mühelos versorgen.

Zurück
Oben