2 neue baugleiche Systeme, Gaming + Office, 3950X + 2080Ti

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Tag alle zusammen,

nachdem mein jetziger Rechnung (2600K, erst 580SLi, dann Upgrade zu GTX970 SLI, HP ZR30W 2560x1600) so langsam in die Knie geht (Escape from Tarkov grad gekauft, das ist eine Diashow, sogar mit nur 1200p und alle LOW) und ich eh schon länger upgrade wollte, bitte ich euch kurz um Hilfe, wo meine Konfiguration verbesserungsfähig ist.

Anbei meine GH-Liste, die wird doppelt bestellt werden, da ich einen Rechner für die Arbeit und einen für daheim brauche.
An sich würde ich auch einen fertig gebauten PC "von der Stange" kaufen bei Caseking/Mifcom/Alienware, habe allerdings die Befürchtung, dass da an Komponenten gespart wird...

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
50% Gaming (mit neuem Monitor optimalerweise in 2160p und Gsync/Freesync) mit 120Hz, 50% Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Escape from Tarkov, Anno 1800, HotS, alles dann in 4K und hoffentlich hoher Qualität, mit soviel FPS wie die Hardware eben noch hergibt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist natürlich gewünscht, mein alter PC hatte Full-Custom-Wakü mit nem MoRa, aber das Upgraden und Zusammenbauen war da schon etwas nervig, wenn es auch mit Luft akzeptable Lautstärke gibt, würde ich das bevorzugen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe einen alten HP ZR30W mit 2560x1600@60Hz, neuer optimalerweise in 4K und 120Hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro PC inkl. Monitor 6-8000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort bis maximal 1-2 Monate Wartezeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne bauen lassen zwecks Garantie, ansonsten halt selbst stöpseln


Hier die Einkaufsliste von Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-1445009
Folgende Prioritäten in absteigender Reihenfolge: Lautstärke > Leistung > Optik > Kosten
Wie die Teile ausschauen ist mir egal, steht unterm Schreibtisch, seh davon eh nix.

Empfehlung benötige ich bezüglich:
-SSD (Hersteller ok? jemand die im Einsatz?)
-RAM (gibts was Schnelleres/Besseres?)
-Soundkarte (habe eine alte Asus Phoebus, Sound war gut, Treiber absoluter Müll, daher ungern Asus)
-GPU (bin offen für andere 2080Ti, habe nur leider keine Erfahrung welche noch was taugt)
-Mainboard (altes war ein Asus ROG Maximus Extreme-Z, das war recht schrottig, nach 2-3 Jahren die Hälfte der IO-Anschlüsse kaputt)
-CPU-Kühler
-Netzteil (je leiser desto besser, das Teil muss nicht immer bei 80% Auslastung sein, daher hab ich etwas größer genommen)
-Monitor (jemand den im Einsatz?)
-Gehäuse: so klein wie möglich, Airflow hauptsächlich von vorne nach hinten möglich, brauch kein RGB oder sonstigen Mist

Ich weiss, ist relativ viel unklar, bin allerdings etwas erschlagen vom Angebot gerade Mainboard/RAM/GPUs.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1000W PSU ist zu übertrieben, 750/850W reichen da schon locker, den 4266er RAM wirst du nie auf den Taktraten zum laufen bekommen, würde zu 2x 16GB 3600er raten.
 
Moah ne...das ist wieder so ein Thread wo sich alles "so falsch" liest.
Haufen Fehler im Beitrag, Angaben stimmen nicht, dann einfach überall das teuerste Ding genommen und in den Warenkorb gepackt, dazu das Budget und dann natürlich gleich 2x.
DFTT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Schnitz, H3llF15H und 2 andere
Wo ist denn ein Fehler im Beitrag, lieber xdave78?
 
klingt irgendwie alles sehr nach Trollbeitrag.
Für 16.000 Eur für eine höher länger weiter PC Ausstattung, aber keinen Plan.
Hast Du schon mal über ein ordentliches Notebook nachgedacht?
 
Kann mich @xdave78 nur anschließen. Das liest sich wirklich wieder wie so eine Fantasie-Geschichte....

Budget 6 - 8000 € ist halt auch wieder so ein Fantasie Budget...

Im Text ist auch wieder mal gefährliches Halbwissen.....
 
Wieso willst du das 2x bestellen? Zockst du auf beiden Rechnern? Bei so einem Budget würde ich den Spiele PC mit Intel und den Arbeits-PC mit AMD ausstatten. Außerdem beim Arbeits-PC keine oder ne kleinere Grafikkarte einbauen, je nachdem was du damit machst.
 
Weil ich bis 22 Uhr in der Praxis bin und da unter der Woche zocke, und am WE daheim.
Zum Budget: weil ich es mir leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und iceshield
@xamoel:
der RAM ist kompletter blödsinn. selbst wenn du den mit vollem takt ans laufen kriegst bringt der hohe takt wenig (irgendwas mit nem internen teiler). wenn es sinnlos teuer teuer aber nicht komplett unsinnig sein soll dann nimm ein 32GB-dualkit G.Skill 3600 CL16-16-16-36.

das NT ist komplett überdimensioniert. und warum nur Platinum? wenn schon, denn schon. Corsair AX850. auch beim MB muss nicht so geknausert werden, eher ein Aorus Master. ist deutlich besser als das Ultra. oder gleich das Xtreme, wäre sogar passiv. allerdings E-ATX.

rest... ja, kann man machen wenn das geld weg muss. an das geräuschlevel einer dicken customwakü kommst du damit aber nicht ran, die graka mit ihren ~300W verbrauch wird unter last auf sich aufmerksam machen.

xamoel schrieb:
nachdem mein jetziger Rechnung (2600K, GTX970 SLI, Baujahr 2007?
der 2600K kam Q1 2011 raus, die 970 Q3 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und xamoel
Anfangs waren es 2x 580 Sli, dann hab ich mal zwischendurch upgegradet.

Danke, immerhin ein sinnvoller Änderungsvorschlag. Deswegen frag ich ja.
 
xamoel schrieb:
Dann bitte nicht kommentieren, danke.
Nach dem Motto: Schaut was ich mir leisten kann und ihr nicht. Ätsch!
Oh man, close plz
 
Infect007 schrieb:
Nach dem Motto: Schaut was ich mir leisten kann und ihr nicht. Ätsch!
Oh man, close plz

Was ist dein Problem? Darf man hier nur fragen, wenn man maximal 1500€ investieren möchte?
 
Also bitte, jetzt wird’s lächerlich...
Muss man sich hier erst rechtfertigen bevor einem geholfen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, omaschabubu, Dandelion und 4 andere
xamoel schrieb:
Wo ist denn ein Fehler im Beitrag, lieber xdave78?
Ohne ins Detail zu gehen (bin dann auch weg hier)

nachdem mein jetziger Rechnung (2600K, GTX970 SLI, Baujahr 2007?,
Wie der Seehofer, der in den 80ern schon im Netz gesurft ist...


Nvm. alles Gute mit deinem PC. Ich würde ja nen ASUS ProArt empfehlen. Bestes Bild was ich je auf einem Monitor gesehen habe (ist echt so) und bestimmt auch bei Office geil :)
 
Verstehe das geheule wegen dem Budget auch nicht, gerade hier im Forum wo eh viele HighEnd Hardware+Custom Waküs haben sind schnell 5000€+ erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und xamoel
Das ist natürlich fatal! Steinigt ihn!
 
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das NT ist komplett überdimensioniert. und warum nur Platinum? wenn schon, denn schon. Corsair AX850. auch beim MB muss nicht so geknausert werden, eher ein Aorus Master. ist deutlich besser als das Ultra. oder gleich das Xtreme, wäre sogar passiv. allerdings E-ATX.

Welches Extreme meinst du? Asrock oder Asus?

@Tachanka So eine List hab ich auch, allerdings ist der Threadripper für meinen Usecase overkill, wie die Liste schon heisst... und RGB Bling lohnt nicht, da der PC eh nicht sichtbar ist.
 
Zurück
Oben