2 neue baugleiche Systeme, Gaming + Office, 3950X + 2080Ti

xamoel schrieb:
@All Wenn man täglich mit einem Gerät arbeiten muss, und 50-60h pro Woche arbeitet, dann halte ich 5-10000€ nicht für wahnsinnig viel Geld, wenn man sieht was für andere Hobbies so ausgegeben wird wie Auto/Motorrad/Mountainbike etc...
Naja ist die Frage, was Du arbeitest. Da steht 50% Gaming (klingt jetzt nicht so nach Arbeit ;) es sei denn, das ist Dein Beruf) und 50% Office. Für letzteres "reicht" im Grunde die billigste 250Eur Kiste aus dem Supermarkt.
Natürlich wenn Du die Kohle raushauen willst (und das gleich 2x), ist das Dein Ding. Nötig ist es aber bei weitem nicht.
 
Wie geschrieben, für Gaming können die PCIe auch raus. Die 4TB SSD ist allerdings in Anbetracht der Grösse aktueller Games sicher nicht übertrieben.

AIO ist halt jedem seines. Ich hab jetzt knapp 10 Jahre ne externe 720er Wakü und auch da hört man die Pumpe und die Lüfter wenn man es drauf anlegt.
Und ich glaube das eh die Grafikkarten Lüfter hörbarer sind als das von der CPU egal ob die mit Luft oder AIO gekühlte wird, daher bin ICH eher ein Fan einfacherer Montage.
 
und wenn ich hier sowas lese, dann sage ich, bin ich raus und lasse die "Profis" unter sich.
;)
Tzunamik schrieb:
Wenn du dich sinnvoll austauschen willst, schreib mich gerne direkt an.
Viele verstehen den Use-Case im Falle eines Selbstständigen nicht, weil Sie im Laufrad "Festangestellter" die Sichtweite einfach nicht haben.

Ich helfe dir gerne persönlich, ohne externe "Profis".
Ergänzung ()

Titina schrieb:
Wie geschrieben, für Gaming können die PCIe auch raus. Die 4TB SSD ist allerdings in Anbetracht der Grösse aktueller Games sicher nicht übertrieben.
er macht doch nicht mal Videoschnitt. Er macht 50% Gaming und 50% Office.
Im Grunde ist das eine ganz normale Daddelkiste mit einem normalen Userprofil.
Was will man da mit 8TB SSD (so wie in Deinem Link), nem 16Kerner, einem 750Eur Mobo, usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
xamoel schrieb:
@Titina danke, interessante Kaufliste, sehr Gigabyte-lastig. Bringen AIO-Waküs auch lautstärkemäßig einen Vorteil? Dann könnte ich mirs eingehen lassen. Für Storage habe ich schon eine Synology, aufm PC brauchts das nicht.

Ja liegt aber eher daran das ich wenn schon RGB bekomme, und da bekommt man kaum was ohne, dann lieber nur ein Programm zum steuern. Geht halt auch mit mix oder anderen Herstellern.
 
Ah verstanden, dann macht die Gigabyte-Variante natürlich Sinn.

Hab die Liste mal etwas angepasst, jetzt mit 3700X, wenn ihr meint ich bin eh im GPU-Limit.

Wie gesagt, ich möchte nicht sinnlos Geld verbrennen, aber wenn es ein paar Prozentpunkte mehr Leistung bringt, bin ich bereit, mir diese zu gönnen.
 
So wie es jetzt ist kannst du es lassen. Allerdings brauchst du noch ein Gehäuse, zB dieses hier:

Fractal Design R6
 
Jo ohne Case wirds schwierig, wobei ich den absichtlich ausgelassen hatte, da ja der Inhalt noch nicht ganz klar war.
 
Habe jetzt mal bei Caseking etwas rumkonfiguriert, mal schauen was ihr von der Konfig haltet.

Case: Phantek Eclipse P600S
MB: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: 3800X
Kühler: Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360
RAM: G.Skill Trident Z Neo Serios DDR4 3600 CL16 (32 GB, 2x16GB)
GPU: Evga 2080 Super XC Ultra Gaming
HDD: Gigabyte Aorus PCIe 4.0 2TB (günstiger wie die PCIe 3 Variante...)

Kostet bei Caseking alles zusammen 2860€. Als späteres Aufrüsten auf evtl RTX 3000 möglich, dafür jetzt etwas günstiger.
Irgendwo ein grober Fehler?
 
Kein 3800X, entweder 3700X oder 3900X.

Zur 2080 kann man machen, wenn man später auf 3000er aufrüsten will sonst würde ich direkt ne 2080Ti nehmen. Gerade bei deinen Anforderungen.
 
Bringt kaum was, gibt genug Benchmarks dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
xamoel schrieb:
Ok, höherer Base-Takt bringt nix?

Ne. Und da du ja vorhast in 4k zu spielen wirst du eh dauerhaft im GPU Limit hängen. Vermutlich merkst du nichtmal den Unterschied zu einem 3600. Würde den 3700X nehmen.
 
In dem Fall weil Caseking das im Konfigurator nur so anbietet...

Edit:

Also hier nochmal die nach euren Empfehlungen angepasste Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1445009

Der Ram taugt jetzt also? GPU ist auch halbwegs leise in Windows?

CPU-Kühler ist ebenfalls ausreichend?

Mainboard - lohnt es sich, da irgendwie mehr zu investieren?

SSD - Patriot hab ich null Erfahrung, lieber eine Samsung Evo?

Netzteil ok?

Gehäuse - passt der Mist da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, RAM ist gut
2. GPU kannst du im Windows gar nicht hören (da sollten die Lüfter aus bleiben). Auch unter Last ist die relativ leise
3. CPU-Kühler ist so ziemlich der Beste Luftkühler auf dem Markt. Gute Wahl.
4. Naja, ist immer so eine Sache. Die meisten Casual User merken keinen Unterschied, angesichts deines Budgets würde ich dir aber durchaus ein X570 Aorus Elite empfehlen.
5. Sollte sich nichts geben
6. Ja
7. Ja. Sehr gutes Gehäuse, habe den Vorvorgänger und war noch nie so zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
@xamoel:
das B450 Aorus Pro ist nicht so der knaller. wenn B450 dann mMn das MSI Tomahawk Max. bei dem budget würde ich definitiv ein X570-brett nehmen, mit dem Aorus Elite könntest du auch den USB-C-port am gehäuse nutzen.

SSD... über die SSDs mit dem Phison E12-controller hab ich in letzter zeit viel negatives (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung) gelesen. ob das auch auf die VPN100 zutrifft weiß ich nicht.

RAM ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

die 2080ti Gaming X Trio schaltet die lüfter im leerlauf ab und dürfte unter last eine der leisesten 2080ti sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Hab mal das MB geändert... Nur zwei PCIe Slots Full Size oder täusch ich mich da? Muss ja noch die Soundkarte rein. Macht es Sinn, irgendwie mehr ins MB zu investieren? OC brauch ich nicht aktiv, aber vielleicht irgendwelche andren Features, die einem das Leben erleichtern, oder ein Gerät das länger hält (als mein damals sündteures ASUS, das ruckzuck teilweise kaputt war)?

SSD gute Frage, hab im alten eine OCZ Vertex 3 Max IOPs, da hab ich anfangs ziemlich gezittert, weil da ständig Horrormeldungen kamen von wegen Datenverlust etc, letztendlich läuft sie aber seit Jahren problemlos.
Ist die Frage ob ich dann nicht lieber 100€ mehr in die Hand nehme und ne PCIe4er mit Phison E16 nehm.

Beim Gehäuse wird der Airflow wohl nur von vorne nach hinten laufen, da ich oben recht knapp bin mim Platz, meint ihr das reicht aus für den Noctua und die GPU?
 
@xamoel:
jo, zwei x16-slots. einer elektrisch mit x16 angebunden, der andere mit x4. aber welche rolle spielt das für die SK? das ist ne x1-karte.
an was für features denkst du da? z.b. ne gescheite diagnostic LED? könntest dir z.b. das MSI X570 Unify mal anschauen.

gehäuse könntest du dir auch das Meshify S2 mal anschauen, praktisch ein R6 mit mesh-front, bietet nen besseren airflow, nimmt aber kein 5,25"-laufwerk mehr auf.
 
Denk nur laut nach, man fühlt sich nur so leer mit nur zwei Slots... Wenn ich bedenke das mein Asus damals so 350 gekostet hat, und ich gefühlt 99% der Features eh nicht nutze, rausgeschmissene Kohle.

Ich hab grad mal meine Schreibtisch-Halterung in der Arbeit ausgemessen, da wird es eng mit dem Fractal. Daheim wärs egal da ist Platz, aber in der Arbeit bräucht ich was deutlich kleineres, habe mal geschaut wenn ich die Abmessungen des jetzigen Rechners beibehalten muss bleiben genau 3 Gehäuse, Kolink KLA-002, Kolink Inspire K1 und Talius Spark RGB.... Offenbar produzieren andren keine so kleinen. Nervig, dann muss am Schreibtisch gebastelt werden.
 
@xamoel:
die platzverhältnisse da scheinen ja wirklich nicht üppig zu sein. in so schmale gehäuse würde ich definitiv keine 2080ti Gaming X Trio stecken.
 
Zurück
Oben