2 neue baugleiche Systeme, Gaming + Office, 3950X + 2080Ti

xamoel schrieb:
Wo ist denn ein Fehler im Beitrag, lieber xdave78?
-Der Ram ist totaler quatsch. Was willst Du mit einem völlig überteuert 4266 Mhz RAM? dann auch noch 4x8 GB? (Anstatt 600 Eur kann man da besser für 150 Eur kaufen 2x16GB Ballistrix 3000 cl15 oder 3200 cl16)
-PCIE 4 SSD ist auch rausgeschmissenes Geld. Es sei denn Du kopierst den ganzen Tag große Dateimengen von A nach B
-eine 2080Ti würde ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Die Nachfolger kommen bald.
-der 16Kerner von AMD bringt dir bei Gaming kaum bis keine Vorteile. Da kannst Du getrost auf den 3700X zurückgreifen, ohne Nachteile zu haben. Der 16Kerner ergibt Sinn, wenn Du rendern möchtest oder extrem rechenintensive Aufgaben vor hast.
-Das Board ist genauso overthetop. Vernunftvariante ist das Aorus ohne Ultra ("Spar"Variante das MSI Tomahawk Max 450). Wenn Du PCIE 4 brauchst, dann brauchst Du natürlich ein 570er. Viel Sinn ergibt das aber nicht wirklich, außer dass das Konto schneller leer wird.
- Bei dem Monitor werfe ich mal ein "Vorsicht" in den Raum. Hast Du schon mal vor einem 43 Zoll Monitor gesessen? M.E. ergibt das nur Sinn, wenn man weiter weg sitzt und zB über Pads spielt. Ansonsten bekommst Du eine Genickstarre. Mir waren 40 Zoll schon deutlich zu groß. Und selbst die 32 Zoll, die ich jetzt habe, sind an der Grenze.
Netzteil ist völlig überdimensioniert. 850 W reichen dicke. Selbst 750W, selbst 650W. Ein Straight Power mit 750W und Du hast Ruhe und Reserven, die Du nie ausschöpfen wirst.

Aber wie gesagt, wenn Du "2" Rechner "brauchst", einen für Privat und einen für die Arbeit, wäre zu überlegen, ob Du nicht mit einem ordentliche Notebook besser fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Everlast, AwesomSTUFF und 2 andere
In deinem Warenkorb lassen sich locker >1000€ einsparen ohne daß du es im Ansatz irgendwo merkst.
Weder im Bezug auf Frames, Sound, Usability, Features, Speed noch sonst irgendwo wird es spürbar sein.

Lediglich im Benchmark xzy wird irgendwo ein digitaler Balken kürzer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, AwesomSTUFF, Smartin und eine weitere Person
@xamoel:
Gigabyte natürlich:D schweineteuer, aber auch extrem gut und, wie gesagt, ohne potenziell nervigen chipsatzlüfter. und eben E-ATX mit abgewinkeltem 24pin-anschluss, muss man beim gehäusekauf beachten. wäre meine erste wahl wenn der preis keine rolle spielt. mit vernunft hat das freilich nichts mehr am hut.

ach ja, noch was, ich würde beim kühler den NH-D15S vorziehen. der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots, beim D15 kann das ein extremes gefummel werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

und man sollte wohl auch darauf hinweisen dass der nachfolger von Turing wohl relativ bald(?) erscheint. soll laut gerüchten deutlich mehr power haben, aber das ist natürlich immer mit vorsicht zu genießen.

könntest du "office" etwas präzisieren? deine ansprüche erfüllt vermutlich auch ein deutlich günstigerer rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
-Wie gesagt, das Zusammenspiel der Ryzens mit DDR4 ist mir nicht bekannt, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass mehr Takt sich dort durchaus in etwas Mehrleistung niederschlägt. Aber wie gesagt, wenn ich da Geld sparen kann, wieso nicht.

-SSD: was dann, PCIe3.0? Macht doch auch kaum mehr Unterschied, wenn die Ryzen es eh schon unterstützen dann why not?

-ist mir klar, hatte ursprünglich auch den 9900K geplant, allerdings hoffe ich durchaus, dass in Zukunft (und ich plane ja, die Rechner etwas zu behalten) die mehr Kerne auch unterstützt werden

-zwecks Monitor: ja, habe meiner Mutter einen Samsung C49RG90 gekauft, ist halt extreme Schießscharte, und da ich von 16:10 (2560x1600) komme, wollt ich zwar größer, aber nicht schmäler.

Notebook hab ich, aber keine Lust zu schleppen.

@Deathangel: Ja, Ampere hab ich auf dem Schirm, aber bis da was kommt ist ja das Jahr halb rum, da hab ich keine Lust zu warten. Office ist wirklich, MS Office und Praxisverwaltungssoftware, also 0815 Schrott, aber da ich wie gesagt gerne mal 12h arbeite pro Tag, und nur am WE daheim bin, will ich nicht, wie jetzt, in der Arbeit mit einer RX580 rumlaggen.
 
Infect007 schrieb:
Nach dem Motto: Schaut was ich mir leisten kann und ihr nicht. Ätsch!
Oh man, close plz
Was ein schmarn. Das spricht der Neid aus dir. Manche können sich eben sowas leisten. Soll er sich jetzt schämen das er vermutlich gut verdient? Fragen darf man hier auch nicht ab 5000+EUR....

Wenn du neidisch bist dann geh dich weiterbilden und verdiene mehr und wenn du zufrieden bist dann spar dir doch deine sinnlosen Kommentare. Ganz einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
xamoel schrieb:
SSD: was dann, PCIe3.0? Macht doch auch kaum mehr Unterschied

Das ist halt der Punkt. In Spielen und auch den meisten Büro-Anwendungen kannst du den Unterschied zwischen guten SATA und NVMe SSDs schon kaum messen. Alles darüber hinaus ist gelinde gesagt Geldverbrennung.

Außer in I/O-Benchmarks wirst du 0 Unterschied merken. Gehen tut das natürlich trotzdem. Ich würde davon aber lieber in einem oder zwei Jahren die GPU aufrüsten.

xamoel schrieb:
ursprünglich auch den 9900K geplant
Bei der geplanten Auflösung wird noch eine Weile die GPU das Limit sein. mMn reicht ein 3700X, ein 3900K ist overkill. Mehr macht zum Zocken in 4K keinen Sinn.

xamoel schrieb:
das Zusammenspiel der Ryzens mit DDR4 ist mir nicht bekannt
Dann nimm am besten 3600er Riegel mit möglichst geringer Latenz. Das macht das IF auf jeden Fall mit und du musst dich nicht mit RAM-OC befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und xamoel
Was mir häufig auffällt ist dass nach Hilfe gefragt wird aber die am Ende in nichts resultiert. Viele hier haben bereits beschlossen was sie kaufen möchten, daher auch die jeweilige Reaktion. Die Leute empfehlen gute Dinge und erklären auch gleich wieso oder eben wieso nicht. Dies wird aber ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Smartin
also ich werf mal was ganz anderes in den raum

wenn du schon mit dem 9900k/s liebäugelst warum nimmst du ihn nicht dann auch? bis ein 9900ks zu langsam wird hat intel schon längt neuere cpus auf den markt gebracht mit mehr kernen :) also brauchst du da keine sorgen haben

er ist die schnellste gaming cpu und da du eh in 4k spielen willst rutscht die cpu in den hintergrund und es wird reine gpu power benötigt sprich von 16 kernen hast du keinen vorteil lieber sau schnelle 8 kerne und dank ps5 und co werden die neuen spiele eh hauptsächlich auf 8kerne optimiert werden

ich würde mir ein 9900ks kaufen dann dazu ein sehr gutes asus board und du kannst super zocken in 4k

und der intel hat null probleme mit 4000mhz+ ddr4 ram sprich hier kannst du das gut nutzen

aber was dir bewusst sein sollte ein 9900ks muss gut gekühlt werden also minimum 360 aio oder am besten ne custom wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
-Wie gesagt, das Zusammenspiel der Ryzens mit DDR4 ist mir nicht bekannt, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass mehr Takt sich dort durchaus in etwas Mehrleistung niederschlägt. Aber wie gesagt, wenn ich da Geld sparen kann, wieso nicht.
Ja und nein. Über 3600 Mhz bringt es kaum noch was. Und mehr holt man auch durch niedrigere CL raus. Den Ballistrix 3000 cl15/3200 cl16 kann man wohl laut der Test hier recht problemlos mit 3600 Mhz Cl15 takten. Das andere ist nur teuer und bringt kaum mehr Leistung.
Zumal ich mir mit 32 GB auch nie den Rechner vollknallen würde (4X8) sondern entweder 2x16 oder gleich 4x16GB

xamoel schrieb:
-SSD: was dann, PCIe3.0? Macht doch auch kaum mehr Unterschied, wenn die Ryzen es eh schon unterstützen dann why not?
Einfach unnütz teuer. Ein Corsair Force 510 2TB oder Viper VPN100 kostet 300 Eur und ist ähnlich schnell.
xamoel schrieb:
-ist mir klar, hatte ursprünglich auch den 9900K geplant, allerdings hoffe ich durchaus, dass in Zukunft (und ich plane ja, die Rechner etwas zu behalten) die mehr Kerne auch unterstützt werden
joah aber ganz ehrlich, bis das so weit ist, ist die CPU (3950) auch wieder zu lahm, weil die dann neueren CPUs insgesamt viel schneller sind. Aktuell werden oftmals die 8Kerne schon nicht unterstützt. Viele Games unterstützten nur 2 oder bestenfalls 4 Kerne.
Und selbst mit dem 3700X hast Du 5 Jahre Ruhe.

xamoel schrieb:
-zwecks Monitor: ja, habe meiner Mutter einen Samsung C49RG90 gekauft, ist halt extreme Schießscharte, und da ich von 16:10 (2560x1600) komme, wollt ich zwar größer, aber nicht schmäler.

Notebook hab ich, aber keine Lust zu schleppen.
ok
Ergänzung ()

Kuba schrieb:
Das spricht der Neid aus dir. Manche können sich eben sowas leisten.
Mit Neid hat das nicht viel zu tun. Es gibt aber genug gelangweilte Kiddies, die fragen, was sie sich für einen 5000 Eur Rechner kaufen sollen (von ihren 20 Eur Taschengeld). Und wenn einer schreibt, er will 2 solcher Geräte, dann ist der erste Reflex auch bei mir entsprechend angesiedelt.
 
@Smartin hab es mal deiner Empfehlung nach geändert, was für eine 2080Ti taugt denn was?

@1stSlave entschlossen hab ich noch nichts, sonst würd ich ja garnicht fragen. Aber, wie du auf der vorherigen Seite lesen kannst, scheint es immer Schwierigkeiten zu bereiten, über den eigenen Horizont hinauszuschauen, oder es artet in irgendeine Neiddebatte aus, wo jeder seinen Senf dazugibt, ohne zur Sache beizutragen.

@All Wenn man täglich mit einem Gerät arbeiten muss, und 50-60h pro Woche arbeitet, dann halte ich 5-10000€ nicht für wahnsinnig viel Geld, wenn man sieht was für andere Hobbies so ausgegeben wird wie Auto/Motorrad/Mountainbike etc...
 
Also ich steh vor einer aehnlichen Entscheidung, 4k Gaming und einiges an Video Bearbeitung.

Bei den bekannten Haendlern die zusammenbauen Alternate/Caseking/Mindfactory muss ich sagen das man teilweise mehrere Hundert Euro mehr zahlt fuer den "Luxus" des Zusammenbaus. Also nicht nur der Zusammebau selbst sondern aufgrund der Preisdifferenz von bestimmten Produkten zu den billigsten Anbietern auf dem Markt.
Ob einem das wirklich wert ist oder nicht muss man halt selbst entscheiden. Ausserdem hat man bei MF derzeit zum Beispiel keine Auswahl von ASUS HW.

So kann man das z.B. machen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1392873

Evtl. RAM aendern auf 2x32GB Module, 64GB RAM sollten es bei dem Budget eigentlich schon sein. Ob die dann allerdings auch mit 3600/3200 laufen kann halt auch keiner sagen, Erfahrungsberichte dazu gibts quasi nicht.

Und anstatt der AIO nen sehr guten Luftkühler. Ich persoenlich find die AIO halt praktisch zur Montage aber das doch persoenliche Praeferenz. Entsprechende Luefter brauchts bei dem Gehaeuse noch da nix bei ist.
Ist halt alles SSD, fuers Storage hat man meiner Meinung nach wenn man solche Rechner nutzt eh nen NAS mit entsprechender Groesse. Die PCIe SSDs koenntest fuer nen reinen Gaming Rechner auch raus lassen.
Mainboard ist halt das einzige was keinen Luefter hat, mal abgesehen von Limited Editions Versionen mit Waterblock, allerdings scheint die ganze Aufregung ueber den Luefter der X570 Boards eh uebertrieben zu sein und man hoert sie nicht oder die laufen quasi nie. Auch wieder persoenliche Praeferenz aber von vornherein Passiv wird halt sicher nicht lauter nach x Betriebsstunden was als Erfahrungswert bei den sonstigen X570ern ja derzeit noch fehlt.

Ansonsten derzeit ist die 2080ti halt das einzige was 4k irgendwie annehmbar hinbringt, wenn es hohe Settings sein sollen. Ja Gerüchte ueber den Nachfolger gibt es bereits aber wer weiss wann der kommt und was er wirklich leistet. Evtl. waere da ja als "Übergang" erstmal nen 2080(S) angebracht bis der Nachfolger da ist. Grafikkarte ist schneller getauscht als was anderes und mit entsprechenden Settings geht auch 4k auf der 2080(S), bis der Nachfolger der 2080Ti da ist.

Man kann natuerlich auch direkt auf den 3960X gehen auf der TR Plattform und hat mit den 64GB RAM weniger Probleme da man mit 4 Modulen da noch nicht an der Vollbestueckung ist. Da kannst dann auch ein Crucial Ballistix Kit nehmen die sich wohl gut manuell uebertakten lassen.
Wenn man die sonstigen Komponenten quasi gleich laesst und nen gutes aber nicht uebermaessig teures Mainboard (da gibts selbst fuer ~500EUR sehr gute) nimmt sind das "nur" ca. 400 EUR mehr (MB billiger als in der Auswahl oben dafuer halt der Prozessor teurer).
 
Benni1990 schrieb:
er ist die schnellste gaming cpu und da du eh in 4k spielen willst rutscht die cpu in den hintergrund und es wird reine gpu power benötigt sprich bvon 16 kernen hast du keinen vorteil lieber sau schnelle 8 kerne
Du widersprichst dir hier ganz beachtlich :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
xamoel schrieb:
Office ist wirklich, MS Office und Praxisverwaltungssoftware, also 0815 Schrott
dann halte ich die PCIe4.0-SSD und vor allem den 3950X für rausgeschmissenes geld.

die Gaming X Trio ist schon eine der besten 2080ti. auch sehr gut sind die ASUS Strix und EVGA FTW3 (Ultra) Gaming.

das B450 Aorus Pro würde ich nicht nehmen. wenn B450 dann mMn das MSI B450 Tomahawk Max.

Benni1990 schrieb:
er ist die schnellste gaming cpu und da du eh in 4k spielen willst rutscht die cpu in den hintergrund
warum die "schnellste gaming cpu" kaufen wenn die eh "in den hintergrund rutscht"?
 
damit wollte ich nur die kern anzahl aufmerksam machen das er von 16 kernen bei 4k keinen vorteil hat das war schon alles :)

daher lieber einen 9900ks mit sau schnellen 8 kernen und er hat ausgesorgt
 
@Titina danke, interessante Kaufliste, sehr Gigabyte-lastig. Bringen AIO-Waküs auch lautstärkemäßig einen Vorteil? Dann könnte ich mirs eingehen lassen. Für Storage habe ich schon eine Synology, aufm PC brauchts das nicht.
 
xamoel schrieb:
@Smartin hab es mal deiner Empfehlung nach geändert, was für eine 2080Ti taugt denn was?
Ich würde mir aktuell keine 2080Ti mehr kaufen. Das PL-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Für Sommer sind sowohl bei AMD als auch bei NVidia neue Karten angekündigt. Wenn man das Skaling aus der Vergangenheit ansetzt, wirst Du dann vielleicht eine 3070 mit der Leistung einer 2080Ti bekommen. Dann hättest Du in ca. 6 Mo etwa 600 Eur wert (bei Dir 2mal) vernichtet.
Ich würde aktuell zu einer Übergangslösung greifen und eine 2070 Super holen. Die kostet um die 500 Eur und reicht selbst für 4K dicke, wenn Du keinen ausgefallenen Sachen machen willst (4K und 120hz, kannst Du ohnehin knicken, das schaffen selbst 2x2080Ti nicht). Und Ende des Jahres würde ich dann auf was neues, schnelleres zurückgreifen. Grafikkarten sind ja recht schnell und einfach gewechselt.
 
ich habe selber eine aio 360 unf von der lautsärke nehmen sie sich nichts zu einem guten luftkühler ggf minimal lauter da ja noch die pumpe läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
xamoel schrieb:
@Titina Bringen AIO-Waküs auch lautstärkemäßig einen Vorteil?
In der Regel ist aio nicht leiser als Luftkühlung sondern tendenziell etwas lauter, da Du auch noch eine Pumpe laufen hast. Vorteil ist aber die bessere Luftzirkulation im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Wenn du dich sinnvoll austauschen willst, schreib mich gerne direkt an.
Viele verstehen den Use-Case im Falle eines Selbstständigen nicht, weil Sie im Laufrad "Festangestellter" die Sichtweite einfach nicht haben.

Ich helfe dir gerne persönlich, ohne externe "Profis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
xamoel schrieb:
Wenn man täglich mit einem Gerät arbeiten muss, und 50-60h pro Woche arbeitet, dann halte ich 5-10000€ nicht für wahnsinnig viel Geld

Naja, wenn man beim Arbeiten keinen Unterschied zwischen einem 1000€ und einem 2000€ Rechner merkt sind 5000€ extrem viel Geld.

Und da Dein Arbeiten ja anscheinend nur Office und Praxissoftware beinhaltet geht's Dir ja hauptsächlich um's zocken. Und da braucht man keinen 3950X, keine AiO, kein PCIe 4.0. Außer man will es ;)

@Titina Liste ist für Videoschnitt sicher top, fürs Zoggn ist der SSD-Speicher total überzogen. AiOs mag ich persönlich einfach nicht. Ansonsten eben Luxus pur. Wenn man will soll man doch. Man muss sich nur bewusst sein, dass es beim Spielen selber keinen Unterschied, macht. Wenn man dann trotzdem Bock auf die Technik hat (weil man eben Enthusiast ist), na dann isses eben so. Viel Spaß damit.

Man kann sich ja auch gerne mal was gönnen, das heißt aber nicht direkt dass man jegliche Vernunft aus dem Entscheidungsprozess verbannen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben