2 Parallele Netzwerke...WIE?

Wenn du sie wirklich als Netzwerkplatte anschliessen willst kommst am besten du bastelst einen Switch zwischen die beiden Rechner (LAN) und schliesst die Platte am Switch an.
Sonst ist es ja keine Netzwerkplatte und der Rechner an dem sie hängt muss immer laufen. ;)
 
Eine Netzwerkfestplatte schließt man per Definition am Netzwerk an. Also entweder am vorhanden Router bzw. Switch anschließen oder noch einen weiteren kaufen und den zwischen Computer und Laptop stecken.

Ich würde eher eine USB-Platte nehmen und die freigeben. Ergibt irgendwie mehr Sinn und ist definitiv weniger Aufwand.
 
Hier mal eine Grafik. Mit einem Gigabit-Switch zwischen PC und Laptop schaffst du dir nur unnötig Probleme.
Vorgeschaltet ist es besser und einfacher.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,5 KB · Aufrufe: 106
@e-Laurin

Ist definitiv besser, aber die beiden Rechner stehen wohl nebeneinander und der Router per WLAN in einem anderen Zimmer von daher diese "ungewöhliche" Konstruktion. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus was du mir da vorschlägst. muss aber den Lan verbung zwischen Router und Switch weglassen. geht bei mir leider nicht (anderes Stockwerk) sonst hätte ich auf W-lan komplet verzichtet.

edit:

andererseits hätte das ja keinen richtigen sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja das Kabel Desktop<->Router am Gigabit-Switch anschließen. Der Gigabit-Switch steht dann in seinem Zimmer und dann passt das schon.

So wie ich das verstehe ist kein LAN Kabel mit dem Router verbunden, nur die beiden Rechner per WLAN.
Ergänzung ()

Kann den hier empfehlen,

http://geizhals.at/deutschland/a402324.html
 
Achja, stimmt! Das hab ich komplett überlesen.

Nun, da kannst du dir eine WLAN-Bridge besorgen. Die meisten WLAN-Switchs lassen sich so konfigurieren (vor dem Kauf unbedingt überprüfen!). Die Bridge arbeitet unsichtbar im Netzwerk, keiner (Computer usw.) bekommt davon was mit.

Wenn du ein WLAN-Switch verwendest, wären Gigabit-Switch und WLAN-Bridge auf der Grafik ein Gerät.

Ein passendes Geräte wäre wohl das: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Router
Musst aber noch überprüfen, ob man es auch als Bridge einstellen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die ip vergabe so gemacht wie beschrieben. wenn ich mir jetzt eine datei vom Notebook zum Rechner ziehe, macht er das über den Router per W-lan, und nicht so wie er soll über das Direkte Lan zwischen Rechner und Notebook.

Was stimmt da nicht?

edit:

@e-Laurin
Drosselt die "WLAN-Bridge" nicht die verbindung auf W-Lan geschwindigkeit?

Wäre das vllt. nicht besser?

edit: zu spät, marcol1979 war schneller
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Greifst auch über die IPs des LANs auf die Freigaben zu ?
Ergänzung ()

Schonmal an DLAN als Verbindung zwischen Router/neuem Switch gedacht ?
 
wie bestimme ich über welche ip ich zugreife?

Ich gehe immer auf Netzwerk und wähle den Rechner aus von dem ich die Daten kopieren will.
 
Kannst du den Laptop mit der LAN-IP pingen.

Für WLAN zum Beispiel öffentliches Netzwerk verwenden und für LAN das Arbeitsplatznetzwerk.

Oder gehst du immer über Heimnetzwerk?
 
\\LAN.IP.der.Freigabe\Freigabe zb. \\192.168.1.100\freigabe

Wenn du nur über den Namen gehst nimmt das IP Protokoll die niedrigste IP und das wären die deines WLANs. ;)
Wenn du die IPs der beiden Netze tauschst geht es über dein LAN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. wenn Lan angeschlossen ist, greift er übers Lan zu, und wenn nicht dann übers W-Lan.

das wäre eine komfortable lösung :)

ich hab nur grad das problem das er garnichts findet wenn ich die Lan ip des Notebooks eingebe
 
ich hab nur grad das problem das er garnichts findet wenn ich die Lan ip des Notebooks eingebe

Kannst den anderen Rechner über die LAN IP anpingen ?
Wenn nicht, Firewall aktiv ?
Direkte Verbindung zwischen 2 Rechnern kann CrossOver Kabel erfordern!
 
Bei GBit-Netzwerken hat es keine Relevanz, da Auto-MDI-X greift.

Steht nicht da ob es FE oder GFE ist (LAN Anschlüsse PC/Laptop). :)
 
Ist jetzt irgendwie ganz komisch.

Wenn W-Lan aktiv ist finden sich beide (Rechner und Notebook) nicht unter Lan.
Wenn ich W-lan deaktiviere klappt das auch nicht unter der IP (Lan IP des gegenüber)
Klicke ich aber den Namen des Rechners bei Netzwerk an leuft alles wunderbar

da stimmt doch was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben