2 Parallele Netzwerke...WIE?

Versuche eine Netzwerkbrücke zu erstellen.
In den Adaptereinstellungen oben Links im "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter" den WLAN-Adapter und LAN-Adapter markieren, Rechtsklick und "Verbindung überbrücken".

Hier:
"...Ohne die Netzwerkbrücke (oder zusätzliche Routing-Konfigurationen oder Überbrückungshardware) kann nur PC1 mit jedem der anderen Computer kommunizieren..."

aus: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781097(WS.10).aspx

Denke bitte auch an die Profile "öffentlich" und "Arbeitsplatz".
Das Profil "Arbeitsplatz" ermöglicht z.B. Kommunikation, Firewall lässt entsprechendes durch. Beim "öffentlichen" Profil ist vieles eingeschränkt. Heimnetzwerkgruppe benutze ich nie.

Ich möchte es ungerne ausprobieren, da ich nicht vieles umkonfigurieren will...;)
Dies müsste aber funktionieren...
 
ich geh aber nicht über einen PC übers internet.

Jeder Rechner im Netzwerk hat eine direkte verbindung via W-lan zum Router. Somit sollte jeder mit jedem komunizieren können. Das einzige was ich will ist das PC1(Desktop) mit PC2(Notebook) eine zusatzverbindung (Lan) haben, um schneller daten auszutauschen.

Das funktioniert ja auch mehr oder weniger mit kleinen hindernissen. wie in meinem letzten beitrag beschieben.
Meine frage ist jetzt nur wie kann ich diese "fehler" abstellen?

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich die LAN-LAN-Adapter, also die Adapter die die PC1-PC2-Kabelverbindung herstellen. ;) Dazwischen dann später einen Gigabit-Switch für das NAS.

Es sollten dann sogar 3 Netzwerke vorhanden sein.

1. Netz für WLAN, IPs vom Router z.B. 192.168.10.0, DHCP, Subnetmask 255.255.255.0
2. Netz für PC1 eigenes Netz z.B. 192.168.20.0, statisch, Subnetmask 255.255.255.0
3. Netz für PC2 eigenes Netz z.B. 192.168.30.0, statisch, Subnetmask 255.255.255.0

PC1-LAN-Adapter und PC2-LAN-Adapter per Netzwerkbrücke verbinden. Pinge dann mal den Laptop mit der IP, nicht Namen.

Ob das klappt? :lol:

Nicht wie oben die "...WLAN-Adapter und LAN-Adapter..." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die LAN-Ports der beiden Rechner in je ein eigenes Subnetz zeigen? Das ist Unsinn, da man dann zwangsweise einen Router braucht, der beide Subnetze verbindet.
Das LAN sollte ein komplettes, einzelnes Subnetz bilden, am besten mit eigenen DHCP-Server, damit man sich sogar die statische IP-Vergabe sparen kann.
 
Eine Bridge arbeitet auf Layer 2, die hat mit IP-Adressen nix am Hut. Bei verschiedenen Subnetzen müssen Router (arbeiten auf Layer 3 - hier gibt es IP-Adressen) verwendet werden, die die Subnetze verbinden.

Das ist auch der Grund, warum man Router für die Verbindung Intranet <-> Internet einsetzt. Switche und Bridges können nicht zwischen Subnetzen (Intranet, Internet) routen.

Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tafa schrieb:
Ist jetzt irgendwie ganz komisch.

Wenn W-Lan aktiv ist finden sich beide (Rechner und Notebook) nicht unter Lan.
Wenn ich W-lan deaktiviere klappt das auch nicht unter der IP (Lan IP des gegenüber)
Klicke ich aber den Namen des Rechners bei Netzwerk an leuft alles wunderbar

da stimmt doch was nicht

Ich glaube wir sollten hier weiter machen ab #41 kommt von mir ein Durcheinander. :rolleyes:

1. Schau mal nach, ob der WLAN-Adapter den aktiven LAN-Adapter deaktiviert. Ich hatte mal so einen Fall.

2. Wahrscheinlich ist die LAN-IP erst bei Anklicken aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
quityper schrieb:
1. Schau mal nach, ob der WLAN-Adapter den aktiven LAN-Adapter deaktiviert. Ich hatte mal so einen Fall.

2. Wahrscheinlich ist die LAN-IP erst bei Anklicken aktuell.


wie kann ich sehen ob das W-lan das Lan deaktiviert?

Etwar bei Netzwerkverbindungen schauen ob die Adapter grau sind? bei mir sind alle (die aktiv sein sollen) Aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich durchgerungen selber so etwas aufzubauen:

Ich habe folgende Verbindungen:
1. LAN (Internet) (würde auch WLAN gehen, wie bei dir, habe aber nur ein Stick)
2. LAN zu einem anderen Computer nur über Kabel, Freigabe 8. notwendig.
3. WLAN (Internet)
Bild #26 (sehr schön;)) und deines #31

Aus den Statusbildern des Adapters (Bild 1. - 3.) sieht man bei Aktivität genau wann eine Verbindung aktiv ist.

Bild (1. - 4., 8.)

- Die Verbindung zweier Computer mit einem Kabel führt zu einem "öffentlichen Profil" (4.)
- Ändern zu "Arbeitsplatznetzwerk" über (5.) Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Netzwerklisten-Manager-Richtlinien -> Nicht identifiziertes Netzwerk -> Standorttyp - Privat. (wurde schon in #17 erwähnt)

Bild (5.)

Somit sind diverse Beschränkungen (6.) des öffentlichen Profils aufgehoben und Ping und "net use * \\IP\freigabe" (8.) funktionieren vom anderen PC über die direkte LAN-Verbindung (7.).
- Automatische Konfiguration (APIPA-Adressen 169.254.x.y) reicht, also keine statischen IPs notwendig (IPs und DNS in TCP/IPv4-Eigenschaften automatisch beziehen belassen) (#11).

Bild (6., 7.)

Habe hoffentlich keinen wichtigen Post vergessen (will ja nichts klauen :D).

Funktioniert ohne Probleme, bei mir mit W7 x64, Fritzbox 7270, Fritz WLAN-Stick.

Wenn man das Bild vergrößert (zusätzlich "Strg +" wenn nötig) kann man alles einigermaßen sehen und vor allem lesen.
 

Anhänge

  • V-1.jpg
    V-1.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 138
Erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast bei dir alles nachzuspielen.

ich habe nur nicht so wirklich ne ahnung wo ich das "Lokale Sicherheitsrichtlinien" finden soll.

Wenn ich auf das symbol klicke kommt das hier (bild2)
 

Anhänge

  • Netzwerk.gif
    Netzwerk.gif
    117,6 KB · Aufrufe: 110
  • Neue Bitmap.gif
    Neue Bitmap.gif
    36,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
paste einfach folgenden Befehl unter Start (unten links) in das "Programme/Dateien durchsuchen"-Feld

%windir%\system32\secpol.msc /s

und gehe wie oben beschrieben vor (Netzwerklisten-Manager-Richtlinien -> Nicht identifiziertes Netzwerk -> Standorttyp - Privat)

Nur Zusatz, nicht zur Verwirrung:
Dort wo du "Heimnetzwerk - Beigetreten" stehen hast, steht bei mir "öffentliches Netzwerk", sollte aber kein Problem sein. Wenn bei dir alles sonst funktioniert lasse es so.

Noch eine Kleinigkeit. Das mit den APIPA-Adressen habe ich so gelassen um zu zeigen, dass es auch geht. Für praktische Zwecke (dauerhaft) solltest du dann, später, auf statische IPs wechseln, sonst musst du beim Neueinstecken des Kabels die neue APIPA-Adresse ermitteln und einen neuen net use machen und die alte Verbindung entfernen.
 
darunter findet er nichts. kommt nur ne fehlermeldung.

"C:\Windows\system32\secpol.msc" konnte nicht gefundenwerden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
 
Schande!

Es gibt kein "secpol.msc" unter Win 7 Home Premium....
Ergänzung ()

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

Erst mal die erste:

Das öffentliche Profil bearbeiten (auf dem zu verbindenden Computer, also auf dem Laptop wenn du von Computer verbindest). Dort im Fenster "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" -> Öffentlich

unter Öffentlich:
- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren
- Kennwortgeschütztes Freigeben -> einschalten (ausschalten funktioniert eh nicht :D)

Auf beiden Computern vorsichtshalber den selben Benutzer anlegen mit gleichem Passwort, da wahrscheinlich beim Verbinden der Freigabe ein Passwort abgefragt wird.

Der net use - Befehl ist dann:

net use * \\IP\freigabe /user:IP\benutzername

Das kann man gerade noch vertreten, da du "Heimnetzwerk" hast, denn die Einstellungen oben widersprechen eigentlich dem öffentlichen Profil, aber du hast ja einen NAT-Router und im LAN ist ja kein Angreifer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben