2 Partitionen Windows 7

MCL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte 2 Partitionen jeweils mit einem getrennten Windows 7. Das heißt ich möchte einmal D mit Windows 7 und einmal C mit Windows 7.

Wie mache ich das nun?

Ich würde es so machen:

Zuerst einmal Windows 7 auf die leere Festplatte installieren. Wenn alles fertiggestellt ist eine Partiton unter Computerverwaltung erstellen und dann wieder Windows 7 installieren.

Wie ist das jetzt mit dem Dual-Boot. Ich möchte dann den System andere Namen geben. Wenn ich meinen PC starte sollen die beiden Partitionen wie folgt heißen: Einmal Arbeit und einmal Games. Ich klicke auf eins und diese Partition startet.

Wäre das der richtige Weg?

Wenn nicht, wie mache ich das?

Gruß

Mach die Partitionierung doch gleich bei der Installation. Die Platte ist eh leer, und im Installationsmenü kannst du die Partitionen verwalten. Dann einmal installieren und das Ganze nochmal auf der anderen Partition.

Umbenennen sollte mit EasyBCD einfach gehen:
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Du hast dann vorm Windows-Boot ein Auswahlmenü mit dem du über die Tastatur auswählen kannst, welches System gestartet werden soll.
That's it

Hallo,

ja, der Weg ist richtig.

Die Beschreibung der Partitionen (set description) kannst du mit
BCDEDIT - Boot Configuration Data Editor Frequently Asked Questions
ändern.

Edit: Gibt's auch in deutsch:
BCDEDIT - Häufig gestellte Fragen zum Startkonfigurationsdaten-Editor

BCDEDIT muss über die Eingbeaufforderung "Als Administrator" ausgeführt werden, wenn die UAC aktiv ist.

Beispiel:
bcdedit /v zeigt dir die Einstellungen.

Bcdedit /set {Bezeichner} description "Was du willst"
ändert dir die Anzeige der Partition.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das partitionieren auch erst nach der installation vornehmen, da windows im setup sonst erweiterte partitionen erstellt. bei 2 getrennten betriebssystemen würd ich auch 2 primäre benutzen. das kannst du am besten mit einem freeware-partition tool machen.

die namen der einzelnen bs kannst du über die eingabeaufforderung mir "bcedit/..." machen. benutz die sumas für die passenden prameter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, wie kann ich aber 2 primäre partitionen erstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Partitionen kannst du im Windows-Setup oder in der Datenträgerverwaltung nach der Installation des ersten OS anlegen.

@blubbdi

kann mich irren, aber soweit ich weiss erstellt windows im setup nur die systempart. primär. alle weiteren werden als erweiterte part. erstellt. oder ????

Soweit ich weiß, erstellt Windows ab Vista erst dann eine erweiterte Partition, wenn bereits 3 primäre partitionen (incl. der üblicherweise erstellten ~100 MB-Partition) vorhanden sind. Zumindest ist das in der Datenträgerverwaltung so.

Abgesehen davon ist es völlig egal, ob die 2. Installation in einer primären oder erweiterten Partition (logisches Laufwerk) erfolgt.

Es sei denn mal will die Partitionen wirklich vernünftig voneinander Trennen, bei der "normalen" Methode kann man z.b. bei der 2. Installation nicht den Laufwerksbuchstaben der 1. Partition entfernen weil dort ja die Start-Dateien liegen.

Ich würde das immer noch ordentlich machen mit verstecken der 1. Partition und 3.rd Party-Bootmanager.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Ist zwar aufwendiger, aber so schießt man sich z.b. nicht die 2. Installation ab wenn man die 1. zerhackt (dann bootet nämlich im Extremfall gar nix mehr).

Das ist nicht richtig. Üblicherweise legt Windows 7 eine kleine ~100 MB große Partition ohne Laufwerksbuchstaben an, auf der die Systemdateien zum Booten landen. Man kann durch Entfernen des jeweiligen Laufwersbuchstabens von der nicht gestarteten Installation Partition sehr wohl den Zugriff verhindern.

Außerdem lässt sich im Key Mounted Devices der Online-Status der Partition festlegen: Aktiv oder Inaktiv. Ein 3rd Party-Bootmanager ist überflüssiger Müll.

Der lässt sich wenigstens meistens deutlich einfacher "administrieren" als das Cryptische Windows-Schrott-Dings.

Und sorry, hab ich doch die lustige 100MB-Partition vergessen, die mich sowieso nur nervt da ich kein Bitlocker benutze.

Die hat aber auch Vorteile, wenn man den Bitlocker nicht verwendet. Zumindest landen die Systemdateien zum Booten dort, und wenn ich mich nicht irre, auch die Computerreparaturoption in WinPE.

Die Möglichkeit, die Partitionen voreinander zu "verstecken", ist im Zusammenhang mit der Systemwiederherstellung entstanden und ist ganz brauchbar:

http://support.microsoft.com/kb/926185/en-us

Wenn man sich mal etwas mit BCDEDIT beschäftigt, wird das Kryptische schnell durchsichtig. ;)

@EdCrane
Es werden erst 3 primäre Parts erstellt und danach Erweiterte mit logischen Laufwerken. Man kann unter W7 keine Erweiterten erstellen, wenn die 3 Primären nicht vorhanden sind, W7 bietet es nicht an. Bei XP ging das noch.

Mit 2 verschiedenen Platten wäre es besser gelöst, dann kannst Du im Biosscreen die Platte wählen von der gebootet werden soll, die erste Platte sollte bei der 2.ten Installation dann abgeklemmt sein.

ok. da war ich wohl im falschen film.

zwei festplatten. so hab ich es auch gemacht. falls das board das unterstützt, am anfang des bootvorgangs f8 drücken und festplatten zum booten wählen. wenn jeweils die 2.platte beim setup abgeklemmt wird, kommt man ganz ohne bootmanger aus.

werkam schrieb:
Es werden erst 3 primäre Parts erstellt und danach Erweiterte mit logischen Laufwerken. Man kann unter W7 keine Erweiterten erstellen, wenn die 3 Primären nicht vorhanden sind, W7 bietet es nicht an.

Das ist nicht ganz richtig, es trifft nur für das Setup und für die Datenträgerverwaltung zu.
Mit diskpart, über die Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung ausgewählt geht das sehr wohl, 100 MB primär und der Rest als extended und dann in kleinere Partitionen aufgeteilt.

Kennst Du jemand der W7 installiert und vorher mittels "Diskpart" seine Festplatte erstellt? Die meisten wissen nicht mal was "Diskpart" ist und man damit macht.
Du selbst hast geschrieben das es mit der Datenträgerverwaltung geht und das stimmt eben nicht, Post 8
Die Partitionen kannst du im Windows-Setup oder in der Datenträgerverwaltung nach der Installation des ersten OS anlegen.
und 9,
aber soweit ich weiss erstellt windows im setup nur die systempart. primär. alle weiteren werden als erweiterte part. erstellt
darauf habe ich meine Antwort bezogen.

Was ich in Post 8 und 10 geschrieben haben, stimmt . Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Und auch im Setup kann man eine oder mehrere Partitionen vor der Installation anlegen.

Wenn dich das beruhigt, kannst du ja meinen Satz aus Post 8 als boolsche Funktion betrachten, so war der auch gemeint:
(Die Partitionen kannst du im Windows-Setup) or ((in der Datenträgerverwaltung) and ( nach der Installation des ersten OS anlegen. ))

Du hast geschrieben, Windows 7 böte das nicht an, und genau das stimmt nicht.

:p

Und ja, ich kenne eine ganze Reihe Leute, die ihre Partitionen vor der Installation angelegt haben, entweder mit Diskpart (zwingend bei der unbeaufsichtigen Installation) oder per Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben habe ich das W7 Setup es nicht anbietet erweiterte Partitionen beim Setup zu erstellen, erst wenn 3 primäre Parts erstellt worden sind, kann man erweiterte Parts erstellen. Genauso wie die Datenträgerverwaltung es bei W7 erst anbietet nachdem 3 primäre Partitionen auf der Platte sind.
Und auch im Setup kann man eine oder mehrere Partitionen vor der Installation anlegen.
Es geht einzig und alleine um die erweiterten Partitionen, das man Partitionen erstellen kann, weiss ich selbst.
Auf Post 10 habe ich mich nicht bezogen sondern auf die Aussage das nur 1 primäre und dann bei der Installation nur noch erweiterte Parts erstellt werden, was der Poster in Post '9 behauptet hat. Evtl solltest Du mal lesen was ich geschrieben habe.

Zurück
Oben