2 Partitionen Windows 7

Lies doch erst mal selbst, was du geschrieben hast, bevor du meckerst.

werkam schrieb:
@EdCrane
Es werden erst 3 primäre Parts erstellt und danach Erweiterte mit logischen Laufwerken. Man kann unter W7 keine Erweiterten erstellen, wenn die 3 Primären nicht vorhanden sind, W7 bietet es nicht an. Bei XP ging das noch.

Wo steht das was von Setup oder Datenträgerverwaltung?

Das ist mir einfach zu dumm.

EOD

kann mich irren, aber soweit ich weiss erstellt windows im setup nur die systempart. primär. alle weiteren werden als erweiterte part. erstellt. oder ????
In Post 9, darauf habe ich geantwortet und nun zeige mir das diese Antwort falsch ist.
Bei der normalen Installation legt W7 eine 100 MB Systemreservierte Partition an, diese ist primär, dann kann man sich die Grösse der C Partition auswählen, z.B. 100 Gb, den Rest lässt man z.B unpartitioniert und macht es in der Datenträgerverwaltung. In der Datenträgerverwaltung kann man nun in dem restlichen freien Platz eine Partition erstellen, diese wird als primär angelegt, wenn man dann noch etwas frei hat, weil man nicht den gesamten Rest benutzt hat, kann man eine erweiterte Partition erstellen, vorher hat man dies Auswahl nicht, erst wenn 3 primäre Parts auf der Platte vorhanden sind.
Ist es nun verstanden worden?
Mit einem Partitionstool kann man das auch umgehen oder mittels Diskpart.

Wie mache ich das denn nun, ich sehe langsam nicht mehr durch. Ich möchte die Partitionen strikt voneinander trennen, sodass wenn ein System defekt ist das andere aber noch läuft. Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Mach das so, wie du in deinem Thema angegeben hast.
Setup starten, dann eine Partition mit der gewünschten Größe anlegen und Windows installieren.
Wenn die Installation durch ist, in der Datenträgerverwaltung eine weitere Partition anlegen, das Setup von der DVD nochmals starten und Windows in diese neu angelegte Partition installieren.
Wenn du damit fertig bist, melde dich nochmal.

Allerdings würde ich noch eine weitere Partition anlegen, z. B. für den Datenaustausch oder für die Ablage.

Das gestartete System bekommt allerdings immer den Laufwerksbuchstaben C:, egal welches von den beiden du startest.

Nachtrag:
Wenn du wissen möchtest, wie man das mit diskpart komplett vor der Installation erledigen kann, melde dich nochmal, dann schreibe ich dir, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
HI, is das denn nich ein bisschen blöd? :confused_alt:
Kannst ja windows nur auf c installieren und dann den rest (games usw.) auf D:/ installieren das wär doch ein wenig easier oder nicht :confused_alt:

@Mongomongo: Bitte nochmal nachdenken, bevor man postet.
Natürlich für jemanden, der den Rechner nur für Games und chatten nutzt machbar, aber wenn jemand wie er den selben Rechner fürs Arbeiten und Spielen nehmen will, dann bietet es sich an, zwei Betriebssysteme zu haben, damit man sich das für die Arbeit nicht "dreckig" macht mit den ganzen Reg-dll´s etc von den Spielen. Von wegen Sicherheit und Produktivität und so.
Wenn dann ein Spiel sein Win zwerschießt (ja, das passiert halt manchmal, wenn auch unter 7 selten), dann lebt seine Arbeits-Partition wenigstens noch, ebenso umgekehrt, wobei ihm das sicher weniger wichtig sein dürfte.
Gruß
9pinking

Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 nun auf jeweils 1 partition gespielt und es geht. Mit Easy BCD nur noch die Namen von beiden Partitionen geändert und das wars.

Nun aber noch zwei Fragen:

Warum sehe ich beide Partitionen, wenn ich auf einer Partition angemeldet bin?

Könnte jetzt zum Beispiel ein Hacker auch meine zweite Partition befallen, obwohl ich auf einer nicht angemeldet bin/sie nicht nutze?

Gruß

MCL

Hi,

hast du die 100 MB-Partition am Anfang?

Wenn ja, nimm einfach den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung (jeweils von der Partition, die als D: bezeichnet wird) weg, dann kommt ohne Umstände auch niemand dort ran. Wie ich schon geschrieben habe, wird die aktiv gestartete Installation immer mit dem Laufwerksbuchstaben C: versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben