2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

C

core2005

Gast
Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut aus mit Netzwerk-Angelegenheiten, deshalb hab ich auch einige (dumme?) Fragen bzgl. eines privaten Netzwerks/Internetzugang :freak:

Folgendes:

Ich habe 2 PCs, der eine hat 2 LAN-Anschlüsse (1x auf dem Motherboard und 1x per PCI-Netzwerkkarte) und der andere nur 1 LAN-Anschluß (auf dem Motherboard). In dem Raum in dem die beiden PCs stehen ist nur 1 LAN-Kabel verfügbar. W-LAN-Router habe ich auch nicht. Hinzu kommt noch dass ich keine "normale" LAN-Verbindung habe (scheiß "Router" halt). Ich habe also in Windows eine Breitbandverbindung eingerichtet und muss jedesmal nach dem Booten des PCs diese manuell aufbauen (habe aber ne Batch-Datei erstellt die dann automatisch nach dem Booten des PCs die Breitbandverbindung aufbaut).

Jetzt würde ich halt gerne an diesen PC (also an den mit den 2 LAN-Anschlüssen) einen weiteren PC anschließen (der wie gesagt nur 1 LAN-Anschluß hat). Möchte halt so Daten verschieben und gleichzeitig (!) mit beiden PCs ins Internet gehen.
Geht das einfach indem ich den 2. PC mit dem 1. PC per Crossover-Kabel verbinde? Der 1. PC hat ja wie gesagt einen 2. LAN-Anschluß.
Kann ich denn dann auch mit dem 2. PC ins Internet wenn der 1. PC (also der Haupt-PC in dem das Netzwerkkabel vom Router steckt) ausgeschaltet ist? Wie gesagt, es ist kein "normaler" Router bei dem immer eine Verbindung besteht, eher ein ADSL2-Modem bei dem man halt manuell eine Verbindung aufbauen muss :freak:

Und wie sieht das aus mit dem Dateien verschieben zwischen den PCs? Was wäre jetzt wenn ich z.B. auf dem 2. PC Viren oder so hätte (ich benutze ein Antiviren-Programm, könnte ja aber trotzdem "irgendwie" passieren), würden die dann auch automatisch auch auf den 1. PC (also den Hauptrechner) übertragen?

Ich hoffe ihr könnt mir das bitte einigermaßen n00b-freundlich erklären :D
Ansonsten hab ich schon ne Menge Ahnung von PCs, nur halt nicht was mit Netzwerk zu tun hat, da ich mich damit nie beschäftigen musste :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Ähm ganz einfach, du treibst da nen dämlichen Aufwand ^^

Dose -> LAN-Kabel zu Router -> Router LAN-Kabel zu Switch/Hub -> von da aus an die zwei Rechner
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Geht auch ohne Hub aber gleich zum Anfang der Hauptrechner mit beiden Netzwerkkarten muss immer an sein, damit der 2. rechner inet hat
schreib ma bitte was fürn Betriebssystem sich auf den Rechnern befindet :)
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Ich will aber nicht extra nen Switch kaufen :D Crossover-Kabel kann ich umsonst von nem Kollegen bekommen^^
außerdem wie gesagt, es ist kein Router! Es ist ein Modem :freak:

EDIT

Auf dem Hauptrechner läuft Windows 7 Ultimate 64 Bit und auf dem 2. PC Windows XP Professional 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

kauf dir am besten einen Router den du an dein ADSL 2 Modem anschließt und an den du die Rechner anschließt
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

hab grad nix zur Hand aber belies dich zum Thema Internetconnectionsharing...
damit klappts.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

mhh also unter win 7 hab ich das noch nie gemacht bei XP konnte man bei den Eigenschaften der Breitbandverbindung "diese Verbindung im Netzwerk freigeben" müsste also auch unter 7 gehen . Aber ka hab hier leider keinen 2. PC zum testen, sonst könnt ichs dir genau sagen :(
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Ein Router ist die bessere Alternative. Wenn du ein Router kaufst, sparst du den Strom für den 1. Rechner der nur an sein muss wenn der 2. PC ins Inet will. Nach einem Jahr hast du die Stromkosten wieder raus.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Will aber nicht extra Kohle ausgeben...
Hab den 2. Rechner geschenkt bekommen (für alte XP-Games halt, die auf Windows 7 64 Bit nicht laufen), hätte aber halt auch gerne Internet mit dem Teil. Wie gesagt, extra investieren möchte ich nicht, Crossover-Kabel kostet mich nichts. Wäre halt nur doof wenn der 1. PC tatsächlich immer anbleiben müsste... na ja, der ist ja eh immer an, von daher :D

EDIT

Komm ja kaum mit dem Schreiben nach, so schnell wie ihr antwortet^^

@Tino380 & Footluck0r: ich werde mal beide Möglichkeiten durchtesten - erstmal danke, ich melde mich dann nochmal obs funktioniert hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Also an sein muss der 1. für ICS. Der 1. PC ist dann wie ein Router. Als Gateway muss dann im 2. Rechner die IP vom ersten stehen.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Man könnte auch am Win7 Rechner einfach die Verbindungen überbrücken. Dann noch die IP Vergabe ordentlich einrichten und beide Rechner sollten Internet bekommen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Hauptrechner an ist.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Internetverbindugn am Windows 7 Rechner freigeben, und am zweiten Rechner in der Netzwerkkonfig als Gateway und DNS Server die IP des ersten PCs eintragen.

Der Hauptrechner bekommt am besten die 192.168.0.1 / Subnetmask 255.255.255.0
Der zweite Rechner die 192.168.0.2 / Subnetmask 255.255.255.0 Gateway und DNS 192.168.0.1

Wie bereits erwähnt muss für den Internetzugriff der Windows 7 Rechner natürlich immer an sein.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Also eingeschaltet muss der Haupt-PC dann auf jeden Fall? Hmm, ok... wie gesagt, der läuft eh fast 24/7, dann ists ja nicht schlimm.
Muss ich jetzt halt nur die verschiedenen Möglichkeiten durchtesten :freak:

Und wie sieht das aus mit dem Thema "Viren & Trojaner"? Könnten die theoretisch vom 2. PC auf den Haupt-PC "überspringen"? :rolleyes:

EDIT

@Heavenwalker: danke für die ausführliche Erklärung :-) Das hab selbst ich verstandnen^^

Aber noch ne Frage: wenn ich das dann so mache wie du geschrieben hast, muss ich dann beim 2. PC auch jedesmal nach dem Booten die Internet-Verbindung manuell aufbauen, oder ist der dann automatisch im Netz wenn der Haupt-PC ne Internet-Verbindung hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Theoretisch: Ja,.
Den Schutz, den ein Router bietet musst du erst durch Software "nachrüsten". Mal abgesehen davon, dass ein Router keinen Schutz vor Viren und Trojanern bietet. Aber da gibts noch zahlreiche andere nützliche Sachen.
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Ok, thx :)

Ich kann das mit dem Netzwerk erst heute Abend, bzw. morgen testen (zwecks Crossover-Kabel-Beschaffung^^), melde mich dann obs funktioniert hat, bzw. falls noch Fragen offen sind, bzw. Probleme auftreten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

man kann auch ein switch vor den modem hängen und man kann denn jeden rechner einzeln ins i-net
aber es müssen nicht immer bei rechner an sein .

Kostet 15 eur
oder eben einen router , kann dir einen schenken sitecom( no wlan)
 
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

dayworker123 schrieb:
oder eben einen router , kann dir einen schenken sitecom( no wlan)

Danke für das nette Angebot, aber ich versuchs erstmal mit dem Crossover-Kabel :)
Mein Haupt-PC ist ja eh immer an, dann ist es ja wirklich kein Problem. Außerdem benutze ich den 2. PC nur um ab und zu mal ein altes Game zu zocken oder so, wäre dann halt nett wenn ich dann auch ins Internet könnte damit. Wenn das so mit dem Crossover-Kabel funktioniert bin ich eigentlich zufrieden. Trotzdem nochmal danke fürs Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
AW: 2 PCs - Netzwerk/Internet? n00b-Frage^^

Ähm, seit wann editiert man all seine Beiträge weg, wenn das Problem gelöst ist?
 
Zurück
Oben