2 Port POE Switch

Der durch PoE betriebene Switch Planet POE-E202 kann maximal 1 x 25W oder 2 x 12W (24W) abgeben. Die beiden APs verbrauchen je 9W (18W), bleibt ein Restverbrauch von 6W. Der maximale POE Input beträgt 30W, das liegt womöglich daran, weil der Switch selber ein paar W für den Betrieb braucht.
Der Hauptswitch, von dem dann dieser kleine 2Port Switch betrieben wird soll der Unifi Switch 8-150W werden. Laut Datenblatt kann er für einen Port maximal 34W bereitstellen = PoE+. Das dürfte für den 2Port Switch und die beiden APs dahinter genügen.

Revolution schrieb:
POE+ Switche sind halte teurer und der Spaß muss in der Regel aktiv gekühlt werden und die Verkabelung muss gut sein.
Der Unifi Switch 8-150W wird passiv gekühlt.
Was meinst du mit Verkabelung muss gut sein? Weil die Kabel sonst abfakeln? :rolleyes:

Revolution schrieb:
Von den Unifi switchen würde ich die Finger lassen die Kisten unterstützen immer noch kein IGMP V3. So sehre ich die AP's von ihnen Liebe Ihre switche sind eher so ne gemischte Sache da bin ich mit Netgear besser gefahren bis jetzt

Ist für mich IGMP V3 relevant, wenn ich am Unifi Switch noch 5 IP Cams anschliessen möchte?

Der Unifi Switch 8-150W wird passiv gekühlt.
Erfahrungsgemäß wird der US-8-150W selbst für einen PoE-Switch relativ warm, obwohl noch keiner von der Sorte bei unseren Kunden abgefackelt ist.

Was meinst du mit Verkabelung muss gut sein? Weil die Kabel sonst abfakeln?
Sauber aufgelegte Netzwerkdosen. So viel Verlegekabel wie möglich. Nur so viele Übergänge wie nötig. Strecke so kurz wie möglich halten.
PoE ist blödsinnig verlustbehaftet, daher sollte alles getan werden um Querschnitte schön hoch zu halten & die Anzahl an Übergängen zu reduzieren, gerade in deinem Anwendungsfall.

Aber noch mal ehrlich: Warum nimmst du nicht einfach einen US-8-60W für die beiden APs? Dann bist du durch die dedizierte Stromversorgung auf der sicheren Seite.

t-6 schrieb:
Aber noch mal ehrlich: Warum nimmst du nicht einfach einen US-8-60W für die beiden APs? Dann bist du durch die dedizierte Stromversorgung auf der sicheren Seite.

Ich hab das jetzt mal gezeichnet, damit man sieht warum ich von "Kisten" verzichten möchte, die unten am Boden liegen. Ich möchte dass im zweiten Stock die ganzen Geräte an der Wand oder Decke liegen bzw. hängen :)

So sieht es jetzt aus (sehr chaotisch):
2.jpg

und so möchte ich dass es aussieht:
1.jpg

irgendeine Idee wie man mein Vorhaben realisieren könnte, ohne dass ich den kleinen Switch kaufe, den alle hier so doof finden?

Den US-8-60W kannst du auch an die Wand schrauben, wenn du das meinst? Nachteil ist natürlich, dass der Switch eine eigene Stromversorgung braucht.

da oben an der Decke hab ich keine Steckdose und ich bezweifle dass das Kabel so lang ist wie meine Wand hoch. Natürlich könnte ich jetzt das Kabel verlängern oder ein längeres Netzteil kaufen, aber dann sieht es auch irgendwie komisch aus, wenn man nach oben blickt und die Kiste an der Wand sieht. Da fragt man sich was zum Geier das ist :D

Die runden Unifi APs mit dem blauen LED Ring sehen irgendwie noch schick aus. Wie eine Wanddeko. Gefällt mir :)
Ich weiss nicht was ich machen soll. Im Leerrohr passt leider kein zweites LAN Kabel mehr rein. Da drin sind schon 1 x LAN und 1 x SAT Kabel. Ich könnte durch die Decke bohren, aber das kommt nicht in Frage.

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Im Prinzip kannst du alle Pros und Contras im Thread nachlesen.

Anhand deiner Bilder ist mir trotzdem noch nicht so ganz klar was das Problem an einem 5er PoE-Switch ist. Auf dem Bild sitzt der PoE-Switch ja sowieso unter der Decke am 1. AP, da ist also eh "ein komischer Kasten" zu sehen. Setzt du ihn unten an der Dose, musst du zwei Kabel zu den Switches hochziehen und kannst genauso gut einen 5er PoE-Switch an der Dose platzieren und hättest noch weitere Switch-Ports für kabelgebundene Geräte.

Der oben von mir verlinkte TP-Link-PoE-Switch (geizhals-Link geht komischerweise nicht mehr, hier amazon: TL-SG1005P ist sogar kleiner als der 2-Port PoE-Extender. Es ginge also nur um die Stromversorgung, zB mit einem längeren Netzteil-Kabel.

Viel mehr kann man von unserer Seite dazu aber nicht schreiben. Wenn nicht noch irgendjemand das perfekte Gerät aus dem Hut zaubert, musst du dich anhand der Vorschläge entscheiden.

Alternativ möchte ich noch flache LAN-Kabel nennen. Ich hab bei mir auch eines (~20m) als Notfall-Kabel quer unterm Teppich liegen und schaffe darüber trotzdem fast volle 1 Gbit/s. Ich hab darüber zwar noch nie PoE ausprobiert, aber auf kurzen Strecken sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn man im Leerrohr nur Platz für 1x normales Rundkabel hat, sollten 2 "gute" Flachbandkabel aber kein Problem sein. Man darf also just-in-case ruhig etwas besseres als das billigste flache LAN-Kabel kaufen (evtl. mit größerem Aderquerschnitt).

Ich habe genug lange überlegt und mir nun doch den Unifi US-8 60W Switch gekauft. Dann steht er halt unten in der Ecke und hat dafür noch ein paar Ports für andere Geräte.

Zurück
Oben