2 Proxy auf 1 PC

PhReak

Cadet 3rd Year
Moin!

ist es möglich, auf einer Festplatte, auf der momentan Win98 und Jana2 als Proxy fungiert, Linux IPCop parallel zu installieren?

Bin etwas verunsichert, da imho IPCop ja die Platte neu formatiert, bzw. anderes Dateisystem braucht und eine explizite Auswahl der Partition ja nicht möglich ist.
Das Jana auf Partition C: darf auf keinen Fall gelöscht, bzw. beschädigt werden.

Schon jemand Erfahrung mit IPCop?

versuchs lieber mit ner anderen (alten?!) platte, wenn du sicher bist dass es geht dann kannste ja deine nehmen!
ist auf deiner platte überhaupt noch platz frei/unpartitioniert??

Was du benötigst ist unpartitionierter Bereich auf der Platte. Eventuell halt mit irgendeinem Tool die vorhandene Partition verkleinern.

Dass Linux (egal welches) vorhandene Installationen beschädigen/zerstören ist mehr als unwahrscheinlich.

ne Partition für das IPCop ist selbstverständlich vorhanden.

Allerdings eben nicht als primäre Partition, deshalb bin ich ja so unsicher.

Aber evtl. werd ich es doch mal auf ner alten Platte ausprobieren.
btw findet Ihr es auch sinnvoller bei mehreren Partitionen Linux auf die vorletzte Partition und als letzte das SWAP zu installieren?

Du brauchst für Linux keine primäre Partition. Es ist egal auf welche du es installierst.
Witzigerweise kann Linux sogar bis zu vier primäre Partitionen einrichten :).

btw findet Ihr es auch sinnvoller bei mehreren Partitionen Linux auf die vorletzte Partition und als letzte das SWAP zu installieren?
Die letzte Partition einer Platte ist auf den innersten Spuren einer Platte. Das heißt auf dem langsamsten Teil der Platte.
Grundsätzlich ist es somit besser Betriebssysteme und Programme auf "vorderen" (und somit äußeren Partitionen zu installieren, weil die äußeren Spuren sich viel schneller drehen und somit schneller sind.

Wenn du also mit deiner Frage meinst, dass die Systempartition dann auf dem schnelleren "Plattenstück" im Vergleich zur Swappartition ist, dann mach das so!

Zurück
Oben