2 Soundkarten verschiedene Prozesse zuweisen

Dragstor

Cadet 3rd Year
Hiho,

ich suche schon seit langem eine Möglichkeit Prozesse meinen 2 Soundkarten zu zuweisen.

Beispielsweise möchte ich den Sound von Battlefield auf meiner Creative Karte hören und Teamspeak auf meiner Onboard Karte.

Im Moment wechsel ich immer den Standart-Ausgang im Windows selber, allerdings ist das auf Dauer sehr nervig :freak:

Leider haben ja nicht alle Programme eine Einstellungsmöglichkeit wie Winamp, VLC usw. welcher Audio-Ausgang benutzt werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

welches windows verwendest du denn?
wenn du bei der app (bf...) nix einstellen kannst dann gehts wohl nur über die windows standard karte, teamspeak hat keine auswahl???

ja aber gerade im Falle von Battlefield und Teamspeak kannst du doch deine Creative als Standard definieren, dann läuft der Battlefield Sound dort drüber und im Teamspeak einfach in den Einstellungen deine Onboardkarte wählen. Bei mir läuft das einwandfrei.

von wegen aufwand, zwei karten sind schon praktisch.ich lasse zB den Gamesound auch auf meinen Lautsprecher laufen und über Headset die Gespräche meiner Voicepartner. das ergebnis hört man natürlich nur über einen Ausgang, da wenn man ein Programm nicht konfigurieren kann es über den Standardaudiokanal welcher in Windows eingestellt wird läuft.

Benutze Windows 7 Professional 64bit

... und Teamspeak hat eine Einstellung aber das war nur ein Beispiel.

Suche halt ein Programm mit dem ich mir schön einrichten kann, was auf welcher Karte läuft (falls es sowas gibt oder es überhaupt funktioniert)

gibts nicht, app musses unterstützen

wozu? naja, da gibts zig gründe dafür, ein einfaches beispiel: über headset chatten und trotzdem das spiel im vollen sound über die anlage hören...

Von einem speziellen Programm weiß ich ncihts, ist aber mMn auch nutzlos

Na klar bei mir siehts so aus

So für ts2 dann: Settings->Options->Output Device da dein headset auswählen
ts3: Einstellungen->Optionen->Wiedergabe->Wiedergabegerät da dein headset auswählen
wmp: Tools->options->Devices->speakers->Anlage auswählen
Standard kannste je nachdemm einstellen, obste alle games headset oder anlage lauffen lassen willst.

einfach: start->sound in suchleiste eingeben und gewünschtes auswählen sind doch nur ein paar klicks.

Nur weil DU den Sinn nicht siehst heisst es nicht, dass es keinen gibt @Karre
Ich nutz es zum Bleistift um meine audioausgabe zwischen Anlage und Kopfhörer umzuschalten, je nachdem ob meine Eltern pennen oder genervt sind oder ich mal laut hören mag. Wesentlich bequemer und komfortabler als es umstöpseln zu müssen.

Es gäbe da z.B. auch die Möglichkeit, dass andre familienmitglieder unbedingt Musik von DEINEM Pc hören wollen und du zocken willst. Eben eingestellt, schwupps, rennt.

@TE: Ich fahr so eine Doppelkartenkonfig schon länger, es geht leider nciht anders als wenn die Anwendungen es unterstützen.

Ju alles klar dann werde ich es wohl so weiter machen wie bisher ;)

Danke trotzdem für die Antworten

Zurück
Oben