2 Spiele - GPU Auslastung bei 100% aber unterschiedlicher Verbrauch ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich spiele gerade Forza 5 alles auf Ultra mit ca 110-140 fps die GPU Auslastung wird mir in der BAR Anzeige mit 100% Angezeigt und habe dort einen Max Verbrauch laut GPU Z von 224 Watt . DIe Supreme X zieht bis 280

Quake 2 RTX zieht auch die 280 Watt Max auch 100% GPU Auslastung.

Jetzt frage ich mich weshalb bei der GPU Auslastung bei 100% bei zwei unterschiedliche Spiele der Verbrauch bis zu 60 Watt Unterschied beträgt!?
Sollten bei 100% GPU Auslastung die Karte nicht immer vollen Saft ziehen oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich will mich darüber nicht beschweren, es interessiert mich einfach ;-)
 
Unterschiedliche Recheneinheiten mit unterschiedlichen Aufgaben verbrauchen unterschiedlich viel Leistung.
100% Last bedeutet ja nur "es geht nicht mehr schneller" und nicht "alle Bauteile der Karte werden voll benutzt".

Ohne RTX werden ja zum Beispiel die RT Cores meines Wissens gar nicht genutzt. Die brauchen natürlich dann auch keinen Strom. Trotzdem wird dadurch die GPU ja nicht schneller, wenn die CUDA Cores bereits ausgelastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Baal Netbeck und Andreas10000
Ich denke das liegt daran, wie stark RT genutzt wird.
Davon abgesehen, nutzt generell jedes Programm eine GPU auf eigene weise. So werden bei 100% Auslastung auch mal verschiedene Temperaturen bei einer GPU gemessen.
 
Ich denke mir, daß hier die Auslastung angibt, wie stark die GPU gerade am Rechnen ist und nicht vieviele Transistoren gerade in Benutzung sind!
Bei sehr komplexen Algorithmen kann dann eben die GPU nicht mehr schneller das benötigte abarbeiten, obwohl noch Teile des Chips/ der Transistoren genutzt werden könnten.
 
je nach game schwankt der verbrauch, auch wenn die GPU immer zu 100% ausgelastet ist. die (nicht)nutzung der RT-cores ist dann noch ein weiterer faktor.

höhere auflösungen erhöhen auch den verbrauch (vorausgesetzt natürlich die karte rennt nicht ins PL).
 
Ja stimmt FH5 nutz kein Raytracing in Game. Danke , dann erklärt das wohl den unterschiedlichen Verbrauch trotz der Auslastung von 100%
 
Auch der VRAM wird unterschiedlich viel genutzt ;) Fällt zusätzlich noch mit rein.
Stell dir einfach vor, dass du eine komplexe Differentialgleichung lösen musst oder alle Primzahlen bis X aufzählen sollst. Beides wird dich vermutlich auslasten, aber ersteres verlangt mehr Hirnschmalz..^^
 
Zurück
Oben