• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2 Spieleinstanzen auf einem PC (Lokaler Multiplayer)

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
Hallo,

ich würde gerne PC-Spiele zu weit (lokal) auf einem PC spielen. Leider wird die Splitscreen-Funktion in den meisten PC-Versionen gestrichen. Nun habe ich mehrere Möglichkeiten entdeckt:

  • Spiele, welche eine Splitscreen-Funktion haben, z.B. Serious Sam, Black Ops 3 usw. Nachteile: es gibt leider nur wenige...
  • Nucleus Coop verwenden: Hier gibt es eine große Auswahl. Nachteil: Funktioniert nicht immer so komfortabel bzw. ist eingeschränkt.
  • Klassische LAN-Verbindung bzw. über Internet: Großer Vorteil von PC-Spielen. Nachteil: Man braucht 2 Pc's.
  • Eine andere Möglichkeit ist folgende: 2 Instanzen eines Spieles auf einem PC gleichzeitig laufen lassen und 2 Controller bzw. 2 mal Maus und Tastatur verwenden (durch diverse Software möglich). Es gibt zwar ein paar Videos und Berichte, wo das gezeigt wird, ist aber laut meiner bisherigen Recherche mit hohem Aufwand verbunden. Außerdem scheinen die, welche sowas eingerichtet haben, auch nicht so zufrieden zu sein. In diesem Zusammenhang höre ich öfters von der Software Sandboxie.
Es gibt auch auf Youtube ein paar "2 Gamers one Computer" oder "2 Gamers one GPU" Videos. Jedoch verwenden hier die meisten virtuelle Maschinen, was ich nicht möchte.

Eine einfache Umsetzung der "2 Spieleinstanzen auf einem PC" Variante hätte großes Potenzial auf dem PC-Spiele Markt, da viele PC-Spiele schon einen LAN-Modus haben.

Gibt es hier jemanden, der mit der vierten Variante Erfahrungen hat und davon berichten möchte?

Danke und liebe Grüße
 
ErstOraP schrieb:
Eine einfache Umsetzung der "2 Spieleinstanzen auf einem PC" Variante hätte großes Potenzial auf dem PC-Spiele Markt, da viele PC-Spiele schon einen LAN-Modus haben.
Eben nicht, ist halt nischennachfrage
ErstOraP schrieb:
Gibt es hier jemanden, der mit der vierten Variante Erfahrungen hat und davon berichten möchte?
Davon hab ich bisher noch nie gehört, also zumindest mit 2 mäusen. 2 Controller, jo... 2 keyboards auch aber 2x mausinput?!?
 
ErstOraP schrieb:
Eine einfache Umsetzung der "2 Spieleinstanzen auf einem PC" Variante hätte großes Potenzial auf dem PC-Spiele Markt, da viele PC-Spiele schon einen LAN-Modus haben.


Wird es nie geben.

Rein Leistungstechnisch schon, je nach Titel, absolut unmöglich.

Von Latenzen, Inputlag und co ganz zu schweigen.

Und da haben wir noch nicht von den Spiel selbst angefangen, Stichwort Steam und co...

Kurz: vergiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Grundlegendes Problem bei der Variante "2 Instanzen-2 Benutzer" ist halt, dass klassische Endnutzer-Betriebssysteme wie Windows 10/11 nicht darauf ausgelegt sind, von zwei Benutzern gleichzeitig genutzt zu werden. Es bleiben also immer nur Bastellösungen, die immer mit bestimmten Nachteilen (meist Performance, da quasi die Leistung des PCs fest aufgeteilt werden muss) zu kämpfen haben.
 
CrazyT schrieb:
(...)
Davon hab ich bisher noch nie gehört, also zumindest mit 2 mäusen. 2 Controller, jo... 2 keyboards auch aber 2x mausinput?!?
Das ist tatsächlich das Hauptproblem.

@ErstOraP
Windows unterstützt schlicht nicht mehrere individuelle Eingabegeräte. Man kann nicht Maus 1 Spieler 1 und Maus 2 Spieler 2 zuweisen. Das geht nur mit Gamepads.


Linux kann das, was eine Option wäre. Allerdings keine praktikable. Ich hab das mal in einem anderen Kontext ausprobiert (Der Rechner sollte als Hauptcomputer der Wohnung fungieren, Zugriff über slim-clients in allen Räumen), ist nein Heidenaufwand und zum Schluss funktioniert es oft wegen den Spielen unter Linux doch nicht.


Eine Lösung gibt es leider nicht. Die Spielerschafft verlangt nur noch Online Multiplayer, am besten PvP. Koop, Splitscreen oder auch nur LAN kommt den Meisten gar nicht in den Sinn. Wünsche ich mir irgendwo einen Koop,Krieg ich oft zu hören dann soll ich doch ein MP Spiel zocken. Die Leute denken zum Großteil wirklich, das Multiplayer gleich SeasonPass, Rangliste, PvP bedeutet.

Long Story short: Der Markt ist nicht da, wir sind die Minderheit.

Ich nutze inzwischen einfach beide praktikablen Optionen: Ich besitze fast alle Split Screen Spiele auf Steam plus Nintendo Emus von NES bis Switch (Nintendo Spiele zu emulieren ist immer noch die beste Option für Split Screen Party's). Das ganze in Verbindung mit 4 Controllern ergibt schonmal ne Menge Möglichkeiten.

Außerdem haben wir hier 2 PCs um auch so miteinander spielen zu können. Dass ist zwar tierisch ineffizient,weil man normalerweise nicht über LAN sondern übers Netzt spielt und die Daten so sonstwohin laufen um dann wieder zurückkehren aber naja...

PS: Emulatoren sind im Prinzip die einzige Möglichkeit das Problem einzugrenzen. Davon kann man beliebig viele Instanzen haben. Das funktioniert auch (bspw. Pokemon "tauschen").
Aber das löst nicht Windows Problem, keine 2 Mäuse und Tastaturen zu erkennen.
 
Ich habe testweise das Programm "Astar" versucht zu nutzen, dieses lässt zu , das man einen oder mehrere weitere Benutzer erstellt und verhällt sich dann wie 2 oder je nach Lizenz mehrere Rechner (Hardware muss das stemmen können, also nicht zu schwach planen fürs spielen). Astar unterstützt soweit ich weiss auch bis incl. Win 11.

Mein grösstes Problem, weswegen ich das dann aufgegeben habe war, das die ganzen Launcher nicht so ohne weiteres 2+ Instanzen eines Games laufen lassen wollen.
Bei uralt Games ohne Launcher ging es, weil keiner prüft ob die Software doppelt ausgeführt wird.

In meinem aktuellen Fall Homm4. WOW habe ich damals mit Softxpand und 2 Accounts mal testweise am laufen gehabt lief super. Nur leider unterstützt das Programm nur bis Win.7. (Nennt sich dort - WOW - Multiboxen.)

Und es ist auch egal ob man 2+ verschiedene Accounts von Steam etc... hat, die verhindern das man das so ohne weiteres auf diese Art nutzen kann. (Steam etc.. lässt sich nicht ohne weiteres doppelt starten die prüfen das).
Ganz problematisch wird es, wenn 2 verschiedene Versionen (Steam und Epic z.B.) auf einen dritten Launcher zugreifen wollen, z.B. EA (Battlefront 2 z.B.) oder U-Play (Anno1800 z.B.), das gibt dann nochmal "Probleme im Quadrat.", denn auch diesen Launcher müsste man dann noch irgendwie in eine Sandbox packen, einfach eine never ending Story.

Da kommt sandboxie ins Spiel, und genau DAS hat bei mir nie funktioniert. Es akzeptierte die mehrfach Lanucherausführung dort auch nicht. Ob es seit den Anleitungen wie es gehen soll, weitere Abfragen / Erkennungen eingeführt wurden, oder ich es schlicht falsch gemacht habe, keine Ahnung.

Grundsätzlich: 2 oder mehr User gleichzeitig an einem PC mit eigenem Monitor, Maus, Tastatur whatever, ist möglich,
nur um zu spielen muss man die passenden Lösungen finden.
Das waren mir einfach zu viele Probleme für die ich keine Lösung fand, und von daher - ich erstelle mir einen 2 ten Rechner.

Google bitte einfach mal nach ASTAR multiseat, und lad dir die Probeversion runter, wenn du eine Lösung für die Launcherproblematik findest, und dein PC leistungsmässig passt für 2 Spieler + sollte deiner Idee nichts im Wege stehen.

Und für alle anderen hier, es ist KEINE VT Lösung - die können nach heutigem Stand eigentlich die GPU nicht an den Gast durchschleifen.

Von mir vermuteter technischer Hintergrund:
Es wird, soweit ich es verstehe, ein 2 ter Benutzer erstellt, und mit Periferie versehen. Das scheint auch das Problem mit den Launchern aus zulösen.

Ach ja, die Einrichtung dieses Programms ist kinderleicht, einfach die gewünschten Geräte auswählen, dem jeweiligen Nutzer zuweisen und loslegen, wenn es installiert ist. Der Zweiter Nutzer muss nur an seinem Arbeitsplatz den Benutzer starten.

Grüsse.

P.s. wenn einer von euch eine Lösung (für die Launcherproblemtik) findet, nur zu bitte hier posten, ich wäre interessiert.=)

Edit:
Der Rechner muss natürlich die Leistung auch ansonsten bringen um das gewünschte Spiel in mehr als einer instanz zu starten. Ram, CPU müssen genügen, und natürlich muss die GPU stark genug sein, sollte sich aber von selbst verstehen, da die Hardware natürlich nicht auf magische Weise vermehrt wird.


Wird man eventuell mit den Reglern der Software arbeiten müssen, aber bei der Kohleersparnis, sollte das drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Windows ist da überhaupt nicht für ausgelegt und diesen Umstand umgehst du am besten noch über VMs. Das löst im Grunde schonmal Haufenweise Probleme. Im Endeffekt muss das Spiel dann aber auch einen LAN Multiplayermodus haben und es ist nichts anderes als zwei PCs im selben Netz, aber auf einer Kiste virtualisiert. Da kann man den Splitscreen auch gleich aus zwei Monitoren zusammen bauen oder einen großen der das selbst erledigt und stellt sich zwei Rechner hin.
 
ich meine gerade erwähnt zu haben das es in VTs eben ein Problem darstellt wenn man nur eine GPU nutzen will....... Mit Astar fällt dieser Kostenpunkt weg, und ich nehme an das dir bewusst ist, was eine GPU heut zutage kostet?
Meines Wissens nach muss für jede einzelne VT eine GPU installiert sein, falls er mit mehr als einer weiteren Person spielen will, dann muss alles andere auch darauf ausgelegt sein. (NT etc...)

Wie gesagt es gibt viele Hinweise darauf, das es eben mit Hilfe einer Sandbox geht, mir hat nur der Elan gefehlt es durch zu ziehen, bin wohl zu "alt für diesen Scheiss". Der Launcher darf eben nicht "merken" das man eine 2 te Instantz von ihm startet, dann sollte es ohne Probleme laufen, mir ist eh nicht klar, warum ich daran gehindert werde 2 Instanzen zu starten, wenn ich die zugehörigen natürlich unterschiedlichen Versionen legal besitze? (entweder durch "Geschenke" wie heute üblich "Pille of Shame" etc.... oder durch Kauf).

Da wären die ohne eine legale Version bestimmt mal wieder im Vorteil, legale Kunden werden eben immer bestmöglich gegängelt, bzw. verarscht.

Lade es dir doch mal runter, kostet in der voll funktionsfähigen* Testversion nix, und geht 14 Tage. Urteile erst danach bitte. (Es stellt dort sogar die insgesammt maximal mögliche Nutzerzahl zur Verfügung).
Hardwareanforderungen:
https://www.dokwiki.ibik.ru/de/v2/core/faq/faq_config

Der Themenersteller hat EXPLIZIT nach dieser Variante gefragt, und anstatt ihm die Steriotype Antwort zu liefern: geht nicht, habe ich ihm gezeigt, das es sehr wohl gehen kann, aber eben Mühe bedeutet, und eine funktionierende VT Lösung zu erstellen empfand ich zumindest unter virutalbox auch nicht unbedingt als so super trivial..........
Ich habs damals nur für alte OS genutzt, und fast graue Haare bekommen bis es mal halbwegs lief.

Ich weiss nicht ob das seine Vorstellung davon ist.

Ach so ja, für Astar ist ein Lanmodus gerade keine Pflicht, mein Kumpel und ich haben Homm4 ganz normal über die IP suche gespielt und er konnte ins Internet, na sowas?=) Bei Softxpand wäre WOW wohl sonst auch nicht gelaufen.

Hier der Abschnitt der FAQ wo man Steam Fragen findet:
https://www.dokwiki.ibik.ru/de/v2/core/faq/faq_soft

Damit sich hier jeder einen schnellen Überblick verschaffen kann, wie einfach die Einrichtung geht:
https://www.dokwiki.ibik.ru/de/v2/core/quickstart


Das ihr hier im Forum aber auch immer so unflexibel sein müsst......."Kopfschüttel". Was der Bauer nicht kennt......

Noch ein Hinweis an die Nutzer, die es kaufen und verwenden möchten, es legt eine Hardware ID an, und beim Austausch von bestimmten Teilen muss Astar voher deaktiviert, und danach wieder aktiviert werden.
Für näheres die FAQ lesen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hammer_alt: Ich kenne noch aus den Computerräumen in der Schule solche Legenden wie:
  • Achtung die Kurve
  • Blobby Volley
Gespielt mit bis zu 4 Leuten an einem PC (auch nur 1 Maus, 1 Tastatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wir hatten letztens das Thema.

Geht aber eigentlich nur mit Linux Unterbau - darauf dann 2 Windows starten
Unterscheidet sich stark von herkömmlichen Virtuellen PC's.
Dafür braucht es aber zumeist auch professionelle Grafikkarten.
Wie z.B. die GeForce A serie.

Ist dann wie die ganzen Cloud gaming Dienste. Nur daheim auf dem PC.

Aber der Kostenpunkt bei Grafikkarte + Einrichtungsaufwand ist immens, sodass selbst dies sich nicht lohnt im vgl. Zu 2 Computern / laptops
 
daniel-sid schrieb:
letztens das Thema.
Hattet ihr dabei das von mir genannte Programm?

Wenn nicht, bitte erstmal ausprobieren - ist doch sogar uneingeschränkt kostenlos verfügbar. Danke. Erst danach dann bitte mitteilen was genau so schlecht an meinem Vorschlag ist, wie gesagt, ohne Launcherpflichtige Programme läuft der 1 A.

Und für die Launcherpflichtigen gibts anscheinend Lösungen, ich gehe nur davon aus, das ich etwas falsch gemacht habe, und wollte mich nicht tiefer in die Materie einarbeiten.............

Und der Kostenpunkt mit 2 GPUs existiert ja nur, wenn man das mit 2 Rechnern macht, wie du es vorschlägst oder mit VM wenn die je Maschine eine GPU wollen..........oh Mann.......



Die Sache mit den zusätzlichen Launchern kann man umgehen, wenn man die Spiele nativ auf dem jeweiligen Launcher kauft.

Wie gesagt bitte ausprobieren, voher machen Diskussionen ohnehin keinen Sinn.
Ergänzung ()

daniel-sid schrieb:
Dafür braucht es aber zumeist auch professionelle Grafikkarten.
und genau die braucht es eben bei meiner Version nicht! Es langt eine handelsübliche stinknormale Geforce, Radeon what ever, nur eben so stark das das Spiel in 2+ Versionen zumindest mit niedrigen Details auf 2+ mal FHD läuft (maximale Spieleranzahl bestimmt die Leistungsfähigkeit der GPU und die maximale Anschlusszahl für Monitore, sowie restliche PC Ausstattung! Sonst nix.) , oder wie auch immer er spielt....ist das echt sooooo schwer zu verstehen, dass ich genau DAS schon mal gemacht habe?!?

Zur Einordnung: ich habe das vor 2-3 Jahren mit dem vorletzten Addon zu WOW Battle for Azeroth gemacht, ich hatte damals eine RTX2070 non super, und es lief butterweich, da war kein ruckeln und ich glaube es lagen über 100 FPS auf beiden Spielen (2 waren offen) an (natürlich ohne andere Spieler, das schwankt dann - es geht um den Grundsatz der Funktionsfähigkeit!). Wegen dem Rest des PCs bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, obs noch der I7 6700k war oder schon mein jetziger r5 5600x, aber auch kein NASA Equip, glaub es doch endlich mal bitte.

Vor einigen Wochen beim Test lief auch Homm4 ohne Probleme, wenn die Clients sich gefunden hatten.
Aber das war auch schon mit 2 Rechnern nicht immer der Fall, das Spiel ist halt alt.

Was ist daran so schwer zu verstehen, das ich genau DAS schon gemacht habe, und nicht theoretisiere?

Und ständig sagt mir jemand: das geht aber nicht.........?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Diablo 3 funktioniert das auch ohne Hilfsmittel, hab das nur benutzt um einen anderen char zu ziehen, also 2 Vollbild Fenster auf je einem Bildschirm. Wenn du aber für eine Instanz die Controller Steuerung einrichtest und noch ein anderes Audio device wählst sollte man auch zu 2t spielen können.
 
Was aber eh quasi Standard war zu der Zeit, oder? Kann mich zumindest nur an serielle Mäuse erinnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Schön wenn das was man sagt so ignoriert wird. 2 Mäuse gehen definitiv mit Astar, selber probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Dann ist das aber eine Sonderlösung dieser Software. Standardmäßig werden zwei angeschlossene Mäuse von Windows auf den einen (bzw. einzigen) Mauszeiger gelegt. Man kann also den Zeiger gleichzeitig mit beiden Mäusen bewegen. Man bekommt halt keinen zweiten Mauszeiger...

Ich vermute, dass alle Software die mehrere Mäuse unterstützt das separat (also an Win vorbei) macht. Will man wirklich alles komplett trennen, dann bleiben wohl nur virtuelle Maschinen übrig. Aber das ist ja nicht gewünscht...
 
Tzk schrieb:
eine Sonderlösung dieser Software.
Herzlichen glückwunsch, endlich, endlich geht mal jemand darauf ein was ich gestern den GANZEN TAG geschrieben habe, das ist natürlich eine spezielle Lösung dieses Problems................Keiner wills ausprobieren / testen, obwohls KOSTENLOS ist, aber mir dauernd ein Ohr abkauen, das das alles ja nicht geht......Oh mein Gott.......ohne Worte.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP und Corto
Zurück
Oben