SSD auf SSD klonen

martinherrmann

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
480
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Crucial Sata SSD auf der drei Windows 10 Partitionen laufen.
Ich wollte jetzt eine Samsung M2 SSD einbauen und fragen ob es möglich ist diese drei Partitionen die im Multiboot laufen so auf die Samsung zu bringen?
Vielleicht weiß das ja ein schlauer Kollege :-)
 
Ausprobieren. Einfach auf die M2 clonen und dann die Sata rausnehmen.
Wenn es dann von M2 im Multi bootet, dann rennts, wenn nicht, dann nicht. =)

Und wenn es das nicht tut, einfach die Sata wieder dran, die M2 wipen und weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
2 Fagen dazu:

  • Ist die neue SSD SATA oder NVMe?
  • Ist die bisherige Installation UEFI oder Legacy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und SaxnPaule
Samsung Data Migration ist dafür gedacht. Acronis True Image for Crucial auch.

Persönlich verwende ich unter Windows gerne MiniTool Partition Wizard Free/Kostenlos 11.5.
Da muss man den Offline Installer (ca. 57 MB) finden und darf nicht updaten, da die freien Funktionen mit Version 12 stark eingeschränkt wurden.

Man wählt in dem Fall "Datenträger kopieren" (EDIT: Beitrag #33 mitlesen), weist optional den einzelnen Partitionen Buchstaben zu oder entfernt sie und bearbeitet vielleicht noch die Bezeichnungen sinnvoll (z. B. hänge ich das Datum an), zum Schluss Übernehmen. Das Tool wird dann zum Neustart aufrufen, die Aufgabenliste abarbeiten und zu Windows zurückkehren.

Abschließend im UEFI-BIOS das Bootlaufwerk umstellen.

PS: im Screenshot ist es genau anders rum wie beim TE. Windows liegt auf einer Samsung M.2 970 EVO PLUS. Geklont wird alle paar Wochen auf eine Crucial MX500. Tägliche Backups laufen mit Veeam auf das NAS.

2020-11-30 07-49-41 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Moin,

ich benutze dazu Acronis True Image. Von allen Toools für mich das beste seit Jahren. Und bisher auch nie Probleme damit gehabt. Mache Ich fast täglich damit HDD´s und SSD zu clonen. Einfacher geht es wirklich kaum noch als mit TrueImage. Die Einstellungen im BIOS enstprechend der neuen SSD vornehmen damit gebootet werden kann.

MfG
 
Die neue SSD ist NVME.
Die aktuelle Installation ist UEFI
 
@martinherrmann

Einfachheitshalber würde ich das Samsung Data Migration Tool nehmen.
Normalerweise empfehle ich Macrium Reflect free, weil ich weiß, dass das auch funktioniert.
Such dir was aus.
 
Ja, das Samsung Data Migration Tool ist hier die einfache Lösung, mit 3 Partitionen klappt es auch noch.
Vor dem Start sollten möglichst alle Programme beendet werden.
 
Die Einschränkung von Data Migration sind allerdings beachtlich. Hier nur zwei Zitate:

"Wenn mehrere Betriebssysteme auf Ihrem Computer installiert sind (z. B. Windows 7 auf Volume „C:“ und Windows 8 auf Volume „D:“), funktioniert der geklonte Datenträger möglicherweise nicht immer einwandfrei."

"Wenn es sich beim Zieldatenträger um eine Samsung NVMe SSD handelt, auf der nicht zuvor der Samsung NVMe-Treiber installiert wurde, funktioniert diese Software möglicherweise nicht einwandfrei."


Auch gehe ich von insgesamt mehr als drei Volumes beim TE aus (Zitat: "Ich habe eine Crucial Sata SSD auf der drei Windows 10 Partitionen laufen"). :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man drei mal Windows 10 :confused_alt: Nerven die Updates nicht schon einmal genug ? :D Egal.
Da bin ich dann doch wieder bei Macrium Reflect :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@martinherrmann ganz nebenher - hast du mal drüber nachgedacht, zu virtualisieren statt einen dreifachen Multiboot zu pflegen? Weil viel Spaß wenn der Bootloader krepiert...
 
Ich wußte das wieder sowas kommt wie braucht man das oder warum macht man sowas... :)

Das hat schon seinen Grund warum ich das so mache und ich möchte das hier jetzt nicht erklären müssen :p

Es ist eine Crucial 1000GB MX 500 auf der dreimal Windows 10 läuft. Es wurde im UEFI installiert und bei UEFI werden ja noch extra Volumes immer erstellt.
Logisch das auf dem Zieldatenträger noch nicht der Samsung NVME Treiber installiert worden ist denn die ist ja nackig und es sollen die drei Windows 10 Partitionen von der Sata Crucial dort hinüber kopiert/geklont werden.

Alternativ könnte ich natürlich einfach alles komplett neu installieren aber ich dachte ich könnte mir durch das klonen etwas Arbeit ersparen.
Ich werde jetzt erstmal mit dem Samsung Tool testen und dann berichten.
Von welcher der drei Windows 10 Partitionen soll ich den Klon Prozess starten oder ist das egal?
 
martinherrmann schrieb:
Es ist eine Crucial 1000GB MX 500 auf der dreimal Windows 10 läuft. Es wurde im UEFI installiert und bei UEFI werden ja noch extra Volumes immer erstellt.
Du kannst das von Dir gewählte Tool in jedem beliebigen Windows 10 laufen lassen.

Und ja, Klonen spart massiv Zeit gegenüber Neuinstallation. Mit dutzenden Programmen, die alle auch wieder laufen sollen (Einstellungen gesichert?), sind da ganz schnell sehr viele Stunden verschwendet (ich hatte das neulich, weil das Windows Funktions-Update auf dem Rechner partout nicht wollte).

Mir hat Windows 10 Pro 20H2 bei Neuinstallation auf leeren Datenträger 3 vier Volumes gebaut (plus eine Partition für "Eigenes").

Drei Windows-Installationen bedeuten dann sechs Partitionen und das ist eigentlich zu viel für Samsung Data Migration.

Wenn der Quelldatenträger über mehr als ein Volume verfügt (z. B. Volumes mit zugeteilten Laufwerkbuchstaben wie C:, D: oder E:, kann diese Software das Volume C:, auf dem ein Betriebssystem installiert ist, klonen und ebenso zwei weitere Volumes. Das Volume “Systemreserviert” (System Reserved Partition), das automatisch während der Windows-Installation erstellt wird, wird automatisch geklont.

MiniTool Partition Wizard Free/Kostenlos 11.5 hat diese Einschränkungen nicht.

2020-12-01 01-29-43 B550-E MiniTool Partition Wizard Kostenlos 11.5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses MiniTool für das Klonen von Systemlaufwerken designt wurde :confused_alt:
Nicht umsonst gibt es spezialisierte Software für genau diesen Zweck.

martinherrmann schrieb:
Von welcher der drei Windows 10 Partitionen soll ich den Klon Prozess starten oder ist das egal?
martinherrmann schrieb:
Logisch das auf dem Zieldatenträger noch nicht der Samsung NVME Treiber installiert worden ist denn die ist ja nackig und es sollen die drei Windows 10 Partitionen von der Sata Crucial dort hinüber kopiert/geklont werden.

Der NVMe Treiber wird auch nicht auf dem Zieldatenträger "installiert", sondern muss im geklonten Windows bereits vorhanden sein, sonst wird dein System nicht starten(!). Dazu baust du die NVMe SSD ein und startest jedes Windows 1x damit der NVMe Treiber von Windows aktiviert wird. Danach kannst du erst klonen.
Mit der passenden Software:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
 
Fusionator schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses MiniTool für das Klonen von Systemlaufwerken designt wurde :confused_alt:
Nicht umsonst gibt es spezialisierte Software für genau diesen Zweck.
Lese ich hier eine leichte Provokation? :confused_alt:

Aber Danke für die Erinnerung.

Mein letztes lokales Backup von Systemlaufwerk Datenträger 3 datierte vom 13.11.2020. Von daher hier mal eben "mit spezialisierter Software für genau diesen Zweck" (räusper) vorgemacht und gezeigt (EDIT: soll der Windows Boot-Manager mit angepasst werden: Beitrag #33 mitlesen).

Dabei sind "Laufwerkbuchstaben ändern" und "Partitionsbezeichnung ändern" optional.
Genau diese Dinge habe ich bei dem Assistenten von Macrium Reflect nach kurzem Test gestern allerdings gleich vermisst. Das wird es sicherlich auch geben, ich hatte aber keine Lust, groß zu suchen und schnell abgebrochen, weil mich die Installation schon leicht angesäuert hatte.

Eines ist ja klar: jeder empfiehlt hier das Tool, das er selbst kennt und nutzt. ;)

2020-12-01 07-14-10 B550-E Über uns.png


2020-12-01 07-05-46 B550-E Greenshot.png2020-12-01 07-06-16 B550-E Assistent zum Kopieren des Datenträgers.png2020-12-01 07-09-09 B550-E Warnung.png2020-12-01 07-10-01 B550-E Assistent zum Kopieren des Datenträgers.png2020-12-01 07-10-20 B550-E Assistent zum Kopieren des Datenträgers.png2020-12-01 07-10-45 B550-E Greenshot.png2020-12-01 07-11-31 B550-E Greenshot.png2020-12-01 07-12-04 B550-E Greenshot.png2020-12-01 07-12-35 B550-E Greenshot.png2020-12-01 07-48-58 B550-E Greenshot.png


PS:
der Hinweis auf die Treibersituation ist mehr als der oben verlinkte "Werbeartikel" (ich hätte auch einen) aber wertvoll. :daumen:

PPS: Klonen war erfolgreich. Wer genau hinsieht, stellt fest, dass ich die Bezeichnung von Partition 3 auf Datenträger 2 nochmal angepasst habe (_20H2).
2020-12-01 08-22-14 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist es das. :mussweg:
 
martinherrmann schrieb:
Ich wußte das wieder sowas kommt wie braucht man das oder warum macht man sowas... :)

Das hat schon seinen Grund warum ich das so mache und ich möchte das hier jetzt nicht erklären müssen :p
...
So, mein Freundchen, jetzt pass mal auf hier. Wenn du hier eine Frage stellst, dann hast du dich gefälligst nackig zu machen. Und zwar richtig. Nur das das mal klar ist, gelle.... :mussweg: :D

Nein, im Ernst. Ich habe das vor einger Zeit sehr problemlos mit Acronis True Image gemacht. Halt von einer SATA- SSD auf eine M.2. Allerdings nur ein Win 10. Aber das sollte keinen Unterschied machen, da die SSD ja sektorenweise geklont wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
stbufraba schrieb:
Lese ich hier eine leichte Provokation? :confused_alt:
Nein, denn bis eben war ich noch der Meinung, dass MiniTool PW irgendein buntes Partitionierungsprogramm ist.
Mir war gar nicht klar, dass da viel mehr dahinter steckt. Bisher habe ich mit der Version 9.1 lediglich ein paar mal Partitionen angepasst.

stbufraba schrieb:
Dabei sind "Laufwerkbuchstaben ändern" und "Partitionsbezeichnung ändern" optional.
Da verstehe ich jetzt aber nicht warum ich die in diesem Fall überhaupt ändern muss. Hier wird ja ein Systemlaufwerk geklont.
Kann sein, dass Macrium sowas gar nicht anbietet. Ich hab diese Funktion bisher auch noch nicht gebraucht.


stbufraba schrieb:
Selbstverständlich ist es das. :mussweg:
nicht?
 
Zurück
Oben