2 Startversuche jedesmal nach stromlos

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Ultra 5 245k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5-6400 32GB
  • Mainboard: Gigabyte z890i AORUS Ultra
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: MSI 3060TI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

2 Startversuche jedesmal nach stromlos (stromlos via Trennschalter von Steckdosenleiste)

Sobald ich meinen PC vom Stromnetz trenne, benötigt der PC zwei Startversuche. Beim ersten Startversuch läuft das System an (Power-LED vom Gehäuse leuchtet), der Bildschirm bleibt schwarz, und wenige Sekunden später geht der PC aus (Power-LED vom Gehäuse geht aus). Anschließend initiiert das System einen zweiten Bootvorgang welcher dann immer erfolgreich ist.

Den Computer habe ich gestern zusammengebaut. Ist das bei aktuellen PCs normal?
Gibt es eine BIOS-/ WIndows-Einstellung, die ein solches Verhalten hervorruft?

Ich würde meinen neuen Computer inkl. Peripherie (Monitor/ Soundsystem/ etc.) gerne weiterhin via Steckdosenleise stromlos schalten können und keinerlei Startprobleme haben :D

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neustes BIOS installiert (F18)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z890I-AORUS-ULTRA/support

Ich dachte zunächst, dass ich hier einen ähnlichen Fall habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-resetet-sich-jedesmal-nach-stromlos.2263895/ ...aber ein BIOS-Reset habe ich bei diesen wiederholten Startvorgängen nicht feststellen können

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Möglicherweise hat jemand einen Lösungsansatz für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
Wiesel :)

Auch wenn die frisch sein sollte. Tausch die Bios Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Kaltstartbug. War Gigabyte da nicht Spitzenreiter? 😅

Was verträgt denn so ein Intel offiziell am RAM Takt?
Als UDIMM nur max. 5600 MHz freigegeben. Also schon OC!

Sonst würde ja mal versuchsweise XMP deaktivieren. Nur mal um zu schauen.

Gibt es eine Option die RAM Timings zu speichern? Um nicht immer ein Training zu haben? Wobei hier ja fer Start nur länger dauern würde und nicht neu startet/ein Reset macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Gewürzwiesel schrieb:
Startversuche jedesmal nach stromlos

Warte mal nach dem Einschalten der Steckdose so. 30 Sekunden und drück dann erst den Taster am PC, vielleicht hilft das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und RaptorTP
Vielen Dank scho mal für die Antworten. Werde gegen Abend alles ausprobieren (bis auf die BIOS-Batterie, die muss ich zunächst besorgen)

Beim RAM habe ich tatsächlich das XMP Profil 1 geladen (6400). Per default müsste er sonst vom System auf 5600?! stehen

Bin grad unterwegs und habe das System jetzt für mehrere Stunden am Netz, sodass ich nochmal verifizieren kann, dass wirklich ausschließlich die „Kaltstarts“ betroffen

@RaptorTP Das hier beschriebene sind die typischen Symptome eines Kaltstart-Bugs? …muss später recherchieren. Hilft dann nur ein Austausch-Board?

Ich würde sagen ja --- aber das haben auch andere Hersteller.
Eigentlich ist das Forum voll davon:

hier ging es nicht weiter ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/z890-board-startet-bei-kaltstart-doppelt.2243756/

hier hat ein eSIO FW Update geholfen (les ich zum ersten mal) evtl. ein MSI Bezeichnung?
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-resetet-sich-jedesmal-nach-stromlos.2263895/

BIOS Reset gibt es wohl auch sehr haufig ... das ist ja bei dir wohl nicht der Fall.
Ja schau mal.

Hier hatte einer XMP deaktiviert um die Resets loszuwerden (letzter Beitrag)
https://www.computerbase.de/forum/t...et-sich-staendig.2157634/page-2#post-29591506

Sofern der PC mit aktiver Stromversorgung verlassen worden ist, und gestartet wird, ist alles unauffällig und das System startet beim 1st try sauber durch.

@iron_monkey Ein zeitverzögerter Start hat keinerlei Erfolg gehabt. Aber besten Dank für die Anregung :)

Bin aktuell dabei das F17er BIOS zu flashen, mal schauen ob sich damit eine Änderung zeigt. Die Default-Einstellungen im BIOS (XMP-Profil rausnehmen etc.) werde ich noch testen. Ein Austausch der BIOS-Batterie erfolgt morgen nochmal

Aber wenn es wirkliche diese Kaltstart-Bugs gibt, und es primär an den Boards liegt, werde ich wohl mein Board in der kommenden Woche zurückgeben. Echt schade, denn bis auf diesen Bug gefällt mir das System gut.

@RaptorTP Bist du mit der Thematik vertraut? Sind das gewöhnlich vereinzelte Fälle, mit geringer Auftretenswahrscheinlichkeit, oder ist die Gefahr groß, dass das nächste z890i AORUS Ultra wieder betroffen ist?

Update
F17 mit BIOS-Default verhält sich unauffällig

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das noch aus den alten Tagen.
Da hat man dann einfach die Steckerleiste angelassen und gut xD

Aber ja, echt nervig.
Kann dir nicht sagen ob das nächste genau das gleiche Problem hat.

nach eSIO Firmware hab ich allerdings noch nicht gegoogelt um ehrlich zu sein.

Gewürzwiesel schrieb:
Ein Austausch der BIOS-Batterie erfolgt morgen nochmal

Mach das auf jeden Fall einmal zum Testen, ich habe meinen Boards auch neue Batterien verpasst und tatsächlich damit einiges an sporadisch merkwürdigem Verhalten beseitigt, obwohl die ausgetauschten Batterien eigentlich noch hätten reichen müssen laut Test mit dem Multimeter aber das sagt nur bedingt was aus.

MMn ist das völlig normal. Wenn der PC stromlos war, muss der RAM, da übertaktet bzw. XMP-Profil, neu initialisiert werden. War bei mir schon immer so und bei mir sind auch keine BIOS-Einstellungen weg, wenn der PC länger vom Strom ist.
Kannst ja mal den RAM auf Default setzen und schauen, ob es auch passiert - ich würde wetten, wird es nicht. Warum will man den PC auch völlig vom Strom nehmen? Kauf die ne ordentliche Steckdose mit gutem Überspannungsschutz und lass die Mühle am Strom, würde ich vorschlagen.

EDIT: Kommt am Ende wohl wirklich sehr auf das Mainboard an, ungewöhnlich ist es aber nicht, siehe z.B.:

https://www.techpowerup.com/forums/...-always-ok-cycle-repeats.227897/#post-3556130

oder hier

https://steamcommunity.com/discussions/forum/11/6257258782497278097/

Wegen sowas würde ich kein Board zurückschicken, mit dem man sonst zufrieden ist. Aber musst du natürlich wissen. Am Ende kannst du es u.U. auch mit den Energieeinstellungen oder Booteinstellungen (z.B. Secure Bott oder Fast Boot) beeinflussen.

Die RAM-Geschwindigkeit liegt eben auch gut über dem, was die CPU nativ für UDIMM unterstützt. Somit vielleicht nicht wirklich verwunderlich, dass die Initialisierung etwas länger dauert bzw. bei Cold Boot erstmal scheitert. Am Ende ist es besser, das Memory-Training läuft vernünftig ab als anders.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned auch dir besten Dank für deinen Input :daumen:

Scheint tatsächlich am XMP zu liegen. Das Board ist aktuell mit dem F17 BIOS ausgestattet und die BIOS-Einstellungen sind auf "default". Der Rechner war die Nacht über stromlos und der "Kaltstart" läuft unauffällig durch. Werde jetzt wieder auf das F18 BIOS, kein XMP laden und das System über Nacht wieder vom Netz trennen. Wenn er morgen erneut unauffällig hochfährt scheint das Problem einigermaßen reproduzierbar validiert zu sein

Würde mir dann wohl angewöhnen die Steckdosenleiste eingeschaltet zu lassen, oder den Rechner an eine separate Steckdose zu koppeln. PS Die Steckdosenleisten an dem das System hängt verfügt über einen guten Überspannungsschutz :)

Mein vorheriger Rechner mit z68er Board und 1600er RAM (auch XMP statt "CPU-Default 1333") lief immer unauffällig und problemlos an :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben