2 Statusleisten Windows Explorer

DokwoN

Newbie
Hi Leute,

ich muss mich mal wieder an euch wenden da ich gerade komplett verzweifle. Habe gestern stundenlang versucht herauszufinden wie man die "zweite" Statusleiste wie im beigefügten Bild zu sehen (roter Kasten) deaktiviere.
Komischerweise hat diese auf meinem Arbeitslaptop nie existiert, auf dem auch Windows 10 installiert ist. Auf meinem Privatrechner allerdings war sie von Anfang an da.
Ich habe über Ansicht und Optionen hinbekommen die obere Leiste verschwinden zu lassen, aber genau diese würde ich gerne behalten, da sie dunkel ist und insofern besser zum Dark mode passt. Auf meinem Arbeitslaptop ist es auch genauso- irgendwie muss als also funktionieren. Leider kriege ich es allerdings nicht hin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Ist sicher nur ein Häkchen an der richtigen Stelle, aber ich finde es einfach nicht. Wie gesagt: die obere Statusleiste möchte ich gerne behalten, die untere soll verschwinden ;)

Danke und Gruß!

ich
778801

Hey @glZmO
ich habe heute frisch auf 1809 upgedated. Hat allerdings leider nichts an der Doppelleiste geändert.
LG

Hast du irgendwelche Zusatzsoftware installiert?
Die untere Leiste scheint keine Windows Leiste zu sein, da normalerweise das Design bei allen Leisten übernommen wird. (bei dir schwarz/dunkelgrau).

Hey @Shio
ich habe zwar Classic Shell installiert, allerdings auch auf meinem Arbeitslaptop. Dort existiert die zweite Leiste nicht. Bei einem Kumpel von mir, der ebenfalls Classic Shell verwendet ebenfalls nicht. Daran kann es also nicht liegen. Ansonsten ist das System komplett frisch aufgesetzt, gestern installiert und gerademal Treiber + MS Office drauf.

Anscheinend ist doch noch mehr drauf, Dropbox ist doch auch installiert oder gibt es jetzt eine native Unterstützung davon?
Starte mal im Abgesicherten Modus. Ansonsten alles was nicht Standard von Windows installiert wird, ausschalten.

die obere Leiste ist von Windows. Das erkennt man am Abstand/Einrückung bei "12 Elemente".
Die andere kommt irgendwo anders her. Irgend was hast du da sicherlich installiert

Google suche nach "classic Shell" und auf das dritte gefundene Bild geklickt beschreibt doch genau das oder?^^
mach sie mal probehalber runter oder stell was anderes ein

DokwoN schrieb:
ich habe zwar Classic Shell installiert

Und dann wunderst Du Dich? Dann mal dort in den Einstellungen herum schauen. Das kommt mit 99% von Classic Shell.

Und sicher kann es daran liegen. Auch wen es auf anderen Rechnern anders aussieht. Du hast frisch installiert. Die anderen Rechner haben Classic Shell schon länger. Und wurde von Win 10 Version zu Win 10 Version mitgenommen.

Habe das gleiche Problem, nachdem ich mir gerade Calssic Shell installiert habe. Finde in den Einstellungen nichts. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gibt bestimmt eine einfache Lösung für das Problem.
Ergänzung ()

Erledigt, habe die Einstellung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben