2 TB grenze

P.Coolman

Cadet 3rd Year
hab mir eine 3 Tb platte von Seagate geholt, Win 8 64 bit installiert auf eine 200GB Partition. wollte den rest in eine aufteilen, es kommen 1,8 TB raus die restlichen ~800 MB grade nicht nutzbar (werden aber in der Datenträgeverwaltung angezeigt).
wie gehe ich am besten vor?
am ende sollen rauskommen meine 200GB Startpartition und 1-2 Partitionen für die verbleibenden ~ 2,8 TB

Es ist eine Seagate Baracuda

Vermutlich hast die Platte falsch eingerichtet, MBR und nicht GPT.
Von daher darfst Windows nochmal installieren, diesmal DVD über UEFI booten und Platte mit GPT einrichten. ;)
Den Fehler macht man nur einmal. :)

Sieht danach ungefähr so aus:

2011-03-28 16 38 06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. dann mach ich das mal. Ich muss nur mal schauen wie ich vie UEFI booten kann.

EDIT: ich hab schon gegooglet, war aber ein wenig verwirrt^^
Bitte sagt mir kurz wo ich eine Anleitung wegem UEFI finde.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Du Dir sinnvollerweise auch gleich noch eine fixe SSD zulegen, Windows darauf installieren und die 3 TB Platte als Datengrab benutzen. Dann ist das Banane ob die 2 oder 3 TB groß ist die Partition.

Bitte sagt mir kurz wo ich eine Anleitung wegem UEFI finde.

Das steht im Handbuch zum Mainboard.
Bei meinem Mainboard muss ich das DVD-Laufwerk speziell für UEFI beim booten auswählen:

2013-03-13 20 22 44.jpg

Dann wird es nix mit 3TB & booten, geht dann nur als Datenplatte.

Da hätte man sich lieber vorher schlau gemacht. So weit ich weiß, bietet der nForce 430 keinen Support für 3TB-Drives und ohne UEFI kann man nicht von einer GPT-Platte aus booten.

na toll^^
mal schuen ob ich nun meine 160 gb komplett platt bekomme

In wie fern platt bekommen?

Hallo, ist irgendwie wie Autokauf, vorher nicht informiert, kann ja nicht glatt laufen. Die HD ist ja nicht verloren. mfg

Ok hatte meine alte iwie in eine Dynamische verwandelt^^
liegt nun lose im 5,25 zoll schacht und habs sie wieder in basis zurück bekommen.
ich werde windows neu aufsetzten und die 3TB zurück Formatieren, dann sollte ich es doch im Betrieb in GPT machen können, oder?

Ja, das geht - nur booten kannst du davon eben nicht. Aber, eine alte 160GB Festplatte? Nicht gerade toll da das Betriebssystem drauf zu haben...

Hi,

Ich habe noch einen älteren pc der als nas läuft mit Windows Server 2008 R2. Jetzt frage ich mich, ob ich an einem nforce 6100-4xx eine 4 terrabyte Festplatte an laufen bekomme. Es ist nicht die os platte. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort schon bei 3 tb platten Probleme gab.

Mfg

metallica2006 schrieb:
ob ich an einem nforce 6100-4xx eine 4 terrabyte Festplatte an laufen bekomme.
Eine (also kein RAID) sollte gehen, wenn der richtige Treiber verwendet wird, also im Zweifel der von Microsoft und nicht der von NVidia. Die HW limitiert nur selten, meist ist der Treiber schuld.

Hi,

sollte ist immer so eine Sache =)

Es ist genau dieses Bord, falls du dann mehr sagen kannst:

Motherboard Name: HP Compaq dx2450
Motherboard ID: 06/20/2008-MCP61P-NARRA3-00

thX

Zurück
Oben