2 TB SSHD Wird im Bios sowie Windows nicht erkannt

pcartisHD

Lieutenant
Servus ich habe mir Gestern eine Seagate FireCuda 2TB SATA 6Gb/s Gekauft und heute ist alles per Post angekommen
Alles schön im PC eingebaut und PC gestartet

dann kam schon das erste Problem im Windows konnte ich die SSHD nirgendswo finden
ab ins Bios da zeigt er nur an nicht erkannt

an was kann das Liegen ?

Daran, dass du sie in der Datenträgerverwaltung weder initialisiert noch formatiert hast.

JA wie soll ich das den machen wenn er sie im Bios nicht erkennt ?

Was bedeuten "in Windows" ?

Explorer oder Datenträgerverwaltung ?

Letzteres auf jeden Fall starten.

Läuft die Platte an? Hören und fühlen.

SATA Kabel tauschen, anderen SATA Port nutzen.

Im Bios / UEFI ( Steht Nicht Erkannt)
Im Windows nicht auffindbar

Die Festplatte geht an macht auch die Normalen Töne
SATA Kabel habe ich schon 3 mal Getauscht
Sie geht auf keinen SATA Port

was bedeutet "nicht erkannt " steht die im Bios erst gar nicht oder wie meinst du das ?

Whatafall schrieb:
was bedeutet "nicht erkannt " steht die im Bios erst gar nicht oder wie meinst du das ?

Wie konntet man im Bios ein Bild machen ?

Steht da wortwörtlich "nicht erkannt" hat das Bios sie sehrwohl erkannt kann sie aber damit nix anfangen
Wenn da sowas wie "leer" oder "no device" steht hat er sie nicht erkannt..

Die Festplatte sollte eigentlich bei SATA3_1 Stehen
Also er hat sie Garnicht gefunden

170822120707.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist diese "Storage OProm Richtlinie"? Vielleicht das von Legacy ändern. Vielleicht ist die HDD über dem 2TB Limit oder so was?

burnout150 schrieb:
Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

$_57 (1).JPG

Storage OProm Richtlinie ? Legacy ? wie soll ich das verstehen oder wo finde ich das ?

Liegts vielleicht daran, dass der SATA Controller im RAID Modus läuft? Macht bei Deinem Setup (soweit ich das sehen kann) doch gar keinen Sinn...

okay und wie kann ich das umstellen ohne das ich Bluescreen bekomme ?
DAs Windows will ich jetzt sehr ungern neu aufsetzen und alle Spiele neu Downloaden das würde Tage Dauern

Die Platte müsste im UEFI trotzdem angezeigt werden - auch mit Raid. Ob die dann im Windows angezeigt wird, ist eine andere Geschichte.

Hast Du vielleicht irgendein externes USB Laufwerk rumliegen wo Du testweise die neue SSHD verbauen kannst zum gegenchecken? Oder einen anderen PC?

Storage OProm Richtlinie im UEFI von deinem Screenshot 3. Eintrag.

Ich hätte eine USB Laufwerk da könnte ich sie mal testen

Übrigens - wie kommst Du drauf dass die Seagate FireCuda eine SSHD ist? Das sieht mir eher nach einer Archiv HDD mit PMR aus - wolltest Du die wirklich kaufen?

Update:

Vergiss es - es steht
bei geizhals einfach nicht mehr so angeschrieben wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
vll ist die platte einfach nur kaputt ?

meine erste seagate sshd damals war auch aus der box kaputt ( mit gleichen fehler wie bei dir wurde einfach nicht angezeigt )
nach umtausch lief es

Zurück
Oben