2 Trafos so zusammenschaltbar oder nicht?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich verwende derzeit einen einzelnen Hutschienen-Trafo um mir stabile 5V ausgeben zu lassen. Allerdings brauche ich jetzt noch einmal 5V als Spannungsversorgung. Ich hab jetzt vom Hersteller der Platinen folgendes Schema zum anschliessen bekommen, aber kann das funktionieren mit der zusammengeklemmten Masse?

Ansonsten verwende ich Nr.1 und schliesse an + und - einfach 2 Drähte an, wobei mir die Lösung Nr. 2 eigentlich besser gefallen würde. Aber ich kenne mich da zu wenig aus. Wäre also für etwas Hilfe mehr als Dankbar :)

!cid_image002.jpg

CIMG6901 (Mittel).JPG

Ah okay. Japs, sind 2 absolut baugleiche Exemplare.

Sehr gut, danke für die Info :) Dann löse ich das mit 2 gleichen, da hab ich dann für jeden der 2 Kreise auch definitiv die 5V und 5A zur Verfügung :)

Okay, da aber Hutschienentrafos eh direkt ab Fi an den richtigen Eingängen mit Masse und Leiter verbunden werden sollte hier die Polarität wohl die gleiche sein. Zumal der Grühbirnentrick mit Gleichstrom wohl nicht funktionieren wird.

Die Polarität sollte eher aufgrund der Gleichrichter passen ;) Je nach Aufbau des Trafos verschiebt sich die Phasenlage zwischen Primär- und Sekundärseite, das kann beim direkten verschalten verschiedener Trafos schon Probleme geben.
Der Glühbirnentrick funktioniert schon, die Lampe leuchtet auf, sobald zwischen beiden Abgängen ein Potentialunterschied besteht, egal ob AC oder DC.

Bei einphasigen Trafos ist die Phasenverschiebung vom Eingang zum Ausgang 180 Grad (bzw. 0 Grad wenn man am Ausgang die Wicklungsenden vertauscht), da mus man drauf achten

Oben gezeigtes ist aber ein DC-Netzteil. Man kann bei 2 solchen Netzteilen immer eine der Polaritäten zusammenschalten. Man kann sogar +5 V und 0V zusammenschalten, wenn man eine bipolare Spannungsversorgung mit +/- 5V benötigt.

Wenn die 5A eines Netzteiles für beide Schaltungen ausreichen, dann würde ich mir das 2. NT sparen.

In meinem Fall brauche ich 2 getrennte 5V Kreise die jeweils die 5A auch liefern können aber aus einem bestimmten Grund müssen GND zusammen gefasst werden damit die Signale ausgewertet werden können. Fragt mich nedd nach Details, da steig ich nedd durch :D Wollte nur wissen ob es technisch möglich ist GND zusammen zu brücken.

Zurück
Oben