2 Verschiede WDC20EARS Festplatten?

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

1.) Ich hab vor etwa einem halben Jahr, mit etwas Abstand zwei WD WDC20EARS 2TB Platten bei Amazon gekauft.

Nur hat eine der Platten die Produktbezeichnung WDC20EARS-00 (~Mai 2011), und eine WDC20EARS-55 (~Feb. 2011). Wobei die "00" die neuere von beiden ist.

Das eigentliche Problem ist, das es bei den Platten scheinbar extreme Unterschiede gibt. Die "00" ist deutlich lauter, vibriert deutlich stärker und kann kein AAM.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, habe ich vielleicht einen kaputten Batch erwischt?
Grade das fehlende AAM stört mich, da das eigentlich so gut wie jede Festplatte kann.

Könnte jemand mit der selben Platte mal nachsehen wie es bei ihm ist?

mfg
Patrick

schau doch einfach was auf dem Aufkleber steht.
(und google dann mal nach 00MVWB0)

Fakt ist jedenfalls, das WD immer mal wieder Produktpflege betreibt und dabei die Bezeichnung gleich lässt.

Ich hab hier aus dem Forum 6 SMART Screenshots von WD20EARS-00MVWB0, alle mit AAM, von daher ist das bei dir nicht normal.

Da du ja CrystalDiskInfo schon hast:
Festplatte auswählen, Optionen anklicken, erweiterte Optionen, AM-Verwaltung anklicken,
"Aktivieren" anklicken und Schieberegler Richtung "Ruhe" bewegen.

(copypasta @chancaine)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meiner drei geht auch AAM einwandfrei, aber die eine mit Vorsicht würde ich eventuell mal sichern. zumindest mal das WD Tool verwenden und versuchen die zu korrigieren, wenn das mit dem Tool nicht geht, kannst du die bei WD einschicken.

@Inzersdorfer: wenn ein unkorregierbarer Sektor vorliegt und das WD Tool keine Hilfe schafft, geht das ja, habe ich auch gemacht. Sicherer ist das, wenn einer da ist, sind weitere nicht gerade unwahrscheinlicher;)

Vielen dank für die schnellen Antworten!

Ich habe die Platte jetzt bei WD als defekt angemeldet. Allein die Tatsache das AAM nicht geht, weist ja schon darauf hin das was nicht stimmt.

Bekommt man bei WD eigentlich eine neue oder eine aufbereitete Platte als Ersatz?

Paddii schrieb:
Bekommt man bei WD eigentlich eine neue oder eine aufbereitete Platte als Ersatz?
Das wird immer davon abhängen, was die gerade da haben. Wenn es reklamierte Platten sind die als fehlerfrei eingestuft wurden, dann schickt man eben die wieder raus und sonst eben fabrikneue. Anspruch auf eine fabrikneue dürftest Du nach den Garantiebestimmungen nur bei den wenigsten / keinem Hersellern haben, i.d.R. steht da was von zeitwert gemäßen Ersatz.

@Paddi: Hast du einen Intel RST Treiber drauf? Also der Intel AHCI Treiber? Die WD Greens sollen Probleme mit AAM haben, wenn der Intel AHCI Treiber drauf ist, mit dem MS AHCI soll AAM aktivierbar sein. Bei meiner WD20EARX hat der MS AHCI auch nichts gebracht. Wäre nur mal nen Versuch Wert.
Aber da die Platte ja nu einschickst hat das wohl erstmal gegessen. :D

Bei der WD RMA bekommste meist eine komplett neue Platte

Alternate 1
Zurück
Oben