2 verschiedene Arbeitsspeicher

Mylaan

Ensign
huhu hab mir nen neues maiboard geholt (Asus P5Q Pro) und dazu nen 2x2GB Arbeitsspeicher Kit von Kingston (Hyper X pc8500). mache morgen vista rauf und den neuen arbeitsspeicher rein. momentan benutze ich noch 2x1 GB Corsair XMS2. wollt wissen:

1. ob ich den alten mit dem neuen arbeitsspeicher zusammen tun kann?
2. wenn ja wie das mit der taktrate is? also taktet sich er bessere arbeitsspeicher auf die
raten des schlechteren runter? müsste ja eigentlich weil man im bios nur 1 mal was
einstellen kann. der jetztige hat stanni 667 der neue 1066.
3. würde es sich lohnen (falls es überhaupt geht) den alten mit reinzutun =6Gb ram aber
dafür "scheiß" mhz (=667) oder wären 4gb bei 1066 besser?

Thx schonmal^^:D

1. Ja

2. Ja, genau.

3. Ich glaube kaum, dass du von 6 GB profitierst. Von höheren Ram-Taktraten profitiert man aber gleichzeitig auch nur marginal. Von daher pack den ganzen Ram rein und freue dich über 6 GB :D

1) Ausprobieren, wenn sie mechanisch gleich sind. Geht schneller als das Forum fragen. Ich tippe auf JA, muss aber nicht funktionieren.
2) Das langsamste Glied in der Reihe bestimmt die Geschwindigkeit, Du kannst natürlich im Bios versuchen dem Entgegenzuwirken
3) Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab. Ich sag immer Masse statt Klasse, aber ich hab bestimmt nicht Deinen Anwendungsmix. Du Leute die Superpi oder Prime als Hauptanwendung fahren nehmen natürlich wenig und schnellen Speicher, die Leute die Bildbearbeitung machen nehmen so viel Speicher wie sie bekommen können wobei die Geschwindigkeit mehr als SCHEISSEGAL ist. Der Flaschenhals ist sowieso die Festplatte.

ja probier es einfach mal
wenn es nicht klappt, kannst du ja dann das forum fragen

Ich sag immer Masse statt Klasse
in allen lebenssituationen?^^

gleich meinung wie kartonschachtel
habe letzte woche von meinem alten pc die 4 gb800mhz(2x2) in meinen neuen pcmit 4gb 1066 (2x2) getan und man merk es wirklich
zb in cryis, farcry2
aber am meisten in GTAIV ein beispiel : als ich das spiuel schloss musste ich 30 sek warten bevor der pc reagierte und jetzt fast garnicht !!! also kann ich sofort wieder benutzen
empfehle es jedem der noch ram rumliegen hat

Jetzt frage ich mich was man merken soll?

Bei der alten Kiste des Fred-Erstellers ist der FSB der Flaschenhals und nicht das RAM.
Es ist EGAL ob der Wassereimer mit dem man kippt nun 100 oder 1000l/sek ausschütten, wenn der Schlauch durch den das Wasser soll nur 10l/s schafft.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575 <-- benchmarks die das belegen.

Also immer schön schnellen Speicher kaufen^^ (Ironie wenn man es nicht merkt).

kurze nebenfrage: kann es sein das einer der beiden arbeitsspeicher oder das mainboard geschrottet wird wenn ich sie zusammenpacke?

Kann nichts passieren.

Entweder fährt der Rechner erst gar nicht hoch oder er schaltet sich ab.

aso kk Thx an alle die geantwortet haben

Zurück
Oben