2 Verschiedene Grafikkarten in einem PC

G

GIHomer

Gast
Hallo Leute :D

Also mir ist gerade eine Idee gekommen weis zwar nicht ob man diese verwirklichen kann aber naja ich dacht mir ich frag einfach mal ein paar mega Profis :)

Und zwar folgendes ich hab ne GeForce 8600GT und an die kann ich ja 2 Monitore anschliesen und ich hab noch meine alte 6600GT und dann hab ich noch als MainBoard das Dual Sata II von Asrock.

und diese Board hat ja einen 16x PCIe Slot und nen 8xAGP Slot und jetz wollt ich fragen ob ich das irgendwie machen kann das ich an meine alte 6600GT (also das ich die einbaue) auch noch einen Monitor anschliesen kann.

Aber ich glaub das ist nicht möglich oder ?
da bräucht ich wenn dann die gleich GraKa nochmal oder ?

Naja, wollt einfach nur mal fragen :D

Ok danke für eure Hilfe :)

Windows kann problemlos 8 Grafikkarten und 10 Monitore ansteuern. Ob du die Karte einsetzen kannst hängt nur davon ab ob AGP und PCIe auf dem Board zusammenarbeiten und nicht das eine beim Verwenden des anderen deaktiviert wird.

Also das heisst wenn die beiden Grafikkarten gleichzeitig arbeiten können, wäre das kein Problem oder ?

2 NVidias harmonieren wunderbar zusammen. Es sollten auch keine Treiberprobleme auftreten.

Also baue ich jetz meine alte 6600GT noch mit ein und dann schliesse ich einfach an der auch noch einen Monitor an und dannn läuft das ?

Hm.. vielleicht musst du noch ein bisschen in der nV-systemsteuerung "spielen" :)

:)

Naja ich werds mal versuchen DAAANKE LEUTE ^^

Ich meld mich wieder wies ausgegangen ist ^^

Das sind doch aber 2 verschiedene Grafikkarten.. oO Ich dachte immer nur 2 gleiche Grafikkarten (z.B. 2x 8600GT)

ja eine 6600GT die mit AGP 8x läuft
und
eine 8600GT die mit PCIe 16x läuft

Das sind doch aber 2 verschiedene Grafikkarten.. oO Ich dachte immer nur 2 gleiche Grafikkarten (z.B. 2x 8600GT)

Das ist nur bei SLI erfordelich. Da er aber mehrere Monitore anteuern will, wäre SLI sowieso das falsche.
Generell kann man mehrere Grafikkarten im PC parallel laufen lassen, sogar von verschiedenen herstellern.
Wie das allerdings bei diesem ASRock aussieht, weiß ich nicht, da diese mischung aus AGP und PCIe schon sehr speziell ist.

Achtung, machs noch nicht.

Die ArschRock-Boards haben sehr häufig die Einschränkung entweder - oder. Wenn man trotzdem beides macht, dann kanns knallen.

o.O

Hab sie jetz im Moment beide drin <--

Aber im Bios kann ich einstellen..

Primary Graphics Adapter (oder so): PCI, AGP, PCI Express

also ich kann hier wie ich mein keine gleichzeitig laufen lassen oder gibts da noch ne Möglichkeit.

^^

Ich find leider kein großes Bild vom Board, aber wenn ich es auf den kleinen richtig sehe, dann klebt da auf dem AGP ein Aufkleber drauf und so viel ich weiß besagt dieser, dass nur eine Karte eingesteckt werden darf. Lies auf jedem Fall mal im Handbuch nach, denn damit beschleunigst du das rapide Ableben der ASRock-Boards nur noch mehr ;)

EDIT: Im BIOS müsstest du nichts weiter einstellen, sind alles Windows-Einstellungen.

Versuch jetz mal nen Treiber für die 6600gT zu installieren

Handbuch hab ich nimma :D

Risiko muss sein :)

Naja wenn ihr nichts mehr von mir hört wisst ihr was passiert ist ^^

Die 6600GT wurde im Hardware Manager gefunden nur ohne Treiber halt, also ist noch ned funktions tüchtig,
ich lad mir jetz nen Treiber für die 6600GT runter installiere den und dann mal weiter kucken

Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Board das ALiveDual-eSATA2 ist, dann steht da im Manual wirklich nichts, dass man den AGP und den PCIe nicht gleichzeitig verwenden darf. Allerdings gibt es auch einige ASRock-Boards bei denen vor allem der Dual-RAM (DDR1 und DDR2) exklusiv ist. Ich war mir jedoch auch ziemlich sicher bei der Grafikkarte, da ja z.T. bei ASRock sogar zwei Chipsätze auf einem Board dafür herhalten müssen. Aber wenn nichts im Manual steht, dann kannst du es ja ruhig mal probieren.

Jo werds mal versuchen Treiber ladet noch :D

Ich berichte euch dann von meinem Ergebnis, falls mein PC dann noch lebt :freaky:

Hab die 6600GT wieder rausgenommen sobald ich den Treiber installieren wollte.
hatte ich einen schwarzen MOnitor :(

Naja ein Versuch wars Wert ^^

Danke für eure Hilfe,
:)

Man schreibt sich :)

ICh hab mal gelesen, das man AGP oder PCI-E benutzen kann, ob richtig is weiß ich nicht.

Das soll der nachteil bei ArRock's sein ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben