2 verschiedene Lüftergeschwindigkeiten möglich?

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich nutze 2 Pure Wings 2 Lüfter in einem Pure Base 600.
Beide mit 900rpm.

Nun klappert das Lager beim unteren und ich will ihn ersetzen.
BeQuiet sagt, die Serie wird nicht mehr gebaut, da hab ich einen bei Ebay gekauft, der neu ist.
Dieser läuft allerdings mit 1000rpm.

Kann ich den trotzdem nehmen? Also ich würd den 1000er oben verbauen und den 900 dann unten, der pustet dann ja über die HDD über die GRafikkarte hinweg.

Würde das gehen mit den verschiedenen Geschwindigkeiten?
Oder gäbs vielleicht Probleme dabei?

Vielen Dank schon einmal.

Mfg

Lutz12357

ja kannst nehmen. kannst sie auch separat steuern.

Der Luftdurchsatz-Unterschied ist vernachlässigbar. Persönlich bin ich immer mehr für "Unterdruck" - mehr saugen als blasen, aber das ist rein Geschmack - keine Ahnung ob das gut ist.

Ok.
Naja, das geht direkt an eine Lüftersteuerung, die beim Gehäuse bei ist. Die hat nur 3 Stufen.
Niedrig, mittel und dann voll Power.

dermoritz schrieb:
ja kannst nehmen. kannst sie auch separat steuern.
Wenn die nicht über ein Y-Kabel auf einen Steuerbaren Pin zusammengeführt hast, funktioniert das.
Du kannst jeden Lüfteranschluss einzeln Steuern.

Apple und andere Hersteller machen das bei Fertigsystemen (sowie bei GPUs) teils mit voller Absicht, dass alle Lüfter mit anderer Drehzahl drehen um ein angenehmeres oder leiseres Gesamtgeräusch zu ermöglichen.

Noctua hat da einen sehr informativen Artikel zu: https://noctua.at/de/nf-a14x25-g2-speed-offset-background

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Child
Lutz12357 schrieb:
Ok.
Naja, das geht direkt an eine Lüftersteuerung, die beim Gehäuse bei ist. Die hat nur 3 Stufen.
Niedrig, mittel und dann voll Power.
du kannst es sicherlich im Bios einstellen und ggf. per software in windows (letzteres kann ich nicht leiden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Simonte schrieb:
Du kannst jeden Lüfteranschluss einzeln Steuern.
Halt nicht mit der Lüftersteuerung Vom Gehäuse.
Wobei...da gibt's doch auch nen PWM Mode, oder? zumindest dachte ich, dass ich hatte auch mal ein db900.

ansonsten die Lüfter eben wie Y Kabel oder Verlängerungen ans Mainboard anschließen und entweder übers BIOS eine Lüfter curve erstellen oder mit einer Software wie Fan Control in Windows Lüfter kaufen erstellen

@Azghul0815 deswegen sage ich ja Lüfteranschluss und nicht Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dermoritz schrieb:
[...] (letzteres kann ich nicht leiden)

Kommt drauf an. Bei komplexeren Setups mit verschiedenen Lüfterkurven und Regelungsabhängigkeiten kann ich's übers UEFI absolut nicht leiden.

1. Fehlen meistens Einstellmöglichkeiten und 2. Mit nem UEFI-Update sind alle Einstellungen/Lüfterkurven unter Umständen weg. Selbst wenn man die Settings vorher gesichert hat gibt es keine Garantie, das diese nach dem Update auch geladen werden können (mir schon passiert).

Allerdings sind die Tools der Mainboardhersteller da auch eher umständlich.
Dann doch lieber n AC Quadro oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Als immernoch Besitzer des PB600: ersetz die lüfter durch was besseres wie die Arctic P12 und P14 (vorne) und klemm diese direkt an's Mainboard. Die Lüftersteuerung des Case ist sowieso Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz, Skudrinka und Simonte
Oh, da sind viele Beiträge.

Naja, ich würds schon gern an der Steuerung lassen vom Gehäuse. Finde das ganz gut.

@Motorrad

Naja, ich hab auch hier mal in einem Beitrag gelesen, es könnte sich Luft stauen, wenn vorn zu viel kommt und der hinten der kleine 120er die nicht genug rausschaft.
Bei BeQuiet sagte der Techniker, ich hab mal angerufen, man könnte sogar Pure Wings 3 nehmen, die drehen bis 1200 sogar.

Arctic naja, das gänge vielleicht auch, wenn die 3 Pin hätten dann.

"Naja, ich würds schon gern an der Steuerung lassen vom Gehäuse. Finde das ganz gut."

Dann lass es so - kannst beide Lüfter problemlos so betreiben

Lutz12357 schrieb:
Naja, ich würds schon gern an der Steuerung lassen vom Gehäuse. Finde das ganz gut.
Dann gehts halt nicht mit getrennter Steuerung.
Lutz12357 schrieb:
Naja, ich hab auch hier mal in einem Beitrag gelesen, es könnte sich Luft stauen, wenn vorn zu viel kommt und der hinten der kleine 120er die nicht genug rausschaft.
Bei 2x Front rein und 1x Heck raus ist das nicht problematisch, wenn die 3 gleich schnell drehen.
Hat das Gehäuse dann noch einen offenen Deckel ist eh alles egal weil du >1000 Löcher und Ritzen hast durch die jeglicher Überdruck/Unterdruck entweicht.

Aha ok.
Naja, der Deckel hat 2 Ritzen.

Ok, dann bin ich beruhigt. :)

Mach dir keine sorgen.Kannst den neuen einfach mit anklemmen an der Lüftersteuerung vom Gehäuse.

Zurück
Oben