2 verschiedene Ram-Kits

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein ASRock H77 Pro4/MVP und hatte zu beginn ein 8 GB (2x4) Kit Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 mit Kühlrippen. Den PC hat ein Freund bei Atelco zusammenstellen lassen und ich hab ihn später übernommen und festgestellt, dass der CPU-Kühler auf die Graka gerichtet ist, da die Rams zu groß sind.

Folglich habe ich mir wieder Corsair Vengeance DDR3-1600 zugelegt, diesmal "Low-Profile" (CML8GX3M2A1600C9)..
Jetzt meine Frage, kann oder sollte ich das Board voll bestückt mit 2 verschiedenen Ram-Kits betreiben?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Mfg funky

kannst du ohne probleme tun
(sofern du 16GB ram überhaupt benötigst)

Probier es aus. In aller Regel funktioniert es auch im Mischbetrieb wenn die RAM-Riegel gleiche Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und VDIMM haben.

Eine Garantie auf einwandfreie Funktion im Mischbetrieb wird dir niemand geben (können).

Mir haben bis dato auch 8 ausgereicht, ich habe lediglich die anderen gekauft, dass ich den Kühler drehen kann. Dachte mir aber danach, warum soll ich sie in einen Karton legen?
Mein Windowsbetrieb kommt mit 3 GB aus, brauchen tu ich die 16GB mehr nicht. Kann es sich durch vollbestückung eher nachteilig auf die Lebensdauer von Controllern auswirken o. ä.?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

Nein, Vollbestückung macht sich bei der Lebensdauer der Controller nicht (wirklich) bemerkbar.

Vielen Dank, ich werd es mal testen, ob alles sauber läuft.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage, hab via CPU-Z den Speicher ausgelesen und dabei kam folgendes zum Vorschein:

Unbenannt.jpg

Laufen die Rams jetzt mit 1333 Mhz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wieso muss er die noch auf 1600MHz setzen?

Im 1. CPU-Z Screenshot mit dem Reiter 'Memory' steht DRAM Frequency 798MHz = 800 MHz und da es sich hier um DDRx-RAM handelt ergibt dies 1600MHz.

Ich habe die bereits auf 1600mhz hochgestellt im Bios, könnte lediglich noch ein "Profil" auswählen namens xmp.
Sind die anderen Werte von Interesse? Zum Beispiel "tRC" ist unterschiedlich bei den Rams, daher auch beim Reiter Memory nicht angegeben.

Zurück
Oben