2 Verschiedene Wlan Netze

Prego

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
115
Hallo,

besitzte ein Samsung Galaxy SII mit aktueller Android Version 2.3.6
Nutze das Handy in 2 verschienen Netzwerken

1x mit statischer IP Zuweisung am Ort A
1x mit dynamischer IP Zuweisung über DHCP am Ort B

Ort A und B sind 10 km entfernt somit kein Problem. :freak:

Allerdings nervt es mich dauernd am Handy in den Wlan-Einstellungen die IP-Einstellung statisch oder nicht statisch manuell zu aktivieren. Ist im Android Menu ein bisschen fummelig.
Gibts evtl. dazu eine App wo ich Alternative Konfigurationen für den Wlanzugang im Handy eintragen kann. Oder habt ihr andere Ideen?

An den Routereinstellungen von Ort A und Ort B statisch/ DHCP will ich nichts ändern.

Danke schomal im Voraus :)
 
Haben die unterschiedliche Netze? Sonst könntest du einfach die statische Einstellung in beiden Netzen nutzen.
 
haha, genau das gleiche "problem" habe ich auch...
Ich habe den DHCP an, bei einem Freund, bei dem ich oft bin, gibt es nur statische IPs.
wir haben beide unterschiedliche IP-Konfigurationen, daher musste ich bisher immer statische ip an/aus schalten.
Seit vorgestern habe ich Cyanogen Mod 9 auf meinem SII, dort gibt es soweit ich weiß IP-Konfigurationen die für jedes Netz einzeln gespeichert werden. Getestet habe ich es noch nicht, ich kann es aber bald einmal versuchen. Falls du dein Handy nicht flashen willst, die funktionalität würde dann wohl auch mit Android 4 kommen, also abwarten, bis Samsung das Update heraus gibt.
MfG
Damon
edit: da ich hier 2 wlan netze betreibe (blöder telekom router...) kann ich bestätigen: CM9 hat IP-Einstellungen pro netzwerk.
Ich denke einfach mal, dass es eine Android4 eigenschaft ist. Bis dahin würde ich mir die hier genannten apps ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja unterschiedlich...

Danke für die App, werd die gleich mal testen :)
Ergänzung ()

DaMoN1993 schrieb:
...Seit vorgestern habe ich Cyanogen Mod 9 auf meinem SII, dort gibt es soweit ich weiß IP-Konfigurationen die für jedes Netz einzeln gespeichert werden. Getestet habe ich es noch nicht, ich kann es aber bald einmal versuchen. Falls du dein Handy nicht flashen willst, die funktionalität würde dann wohl auch mit Android 4 kommen, also abwarten, bis Samsung das Update heraus gibt.
MfG
Damon

ne flashen wollte ich deswegen extra nicht :D
Android 4 hat es? Nice dann wärn ja bis Ende März (wenn man den Gerüchten glauben schenken darf) meine Sorgen vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal Bescheid geben, ob die App dafür zu gebrauchen ist.
 
ja mach ich. :-)

Was ich jetzt in den Comments gelesen hab. Kostet anscheinend nun 1,75 Dollars :X

Edit:
Ok hab mich jetzt bissl über Google schlau gemacht.
Einige Leute sagen es funktioniert auch mit dem :-)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.statIc&hl=de

Ich schau mir beide mal morgen an. Aktuell grad mehr keinen Nerv dazu :p
Ergänzung ()

so also das von mir gepostete funktioniert für diesen Zwecke :-)

somit probier ich das andere gar nicht mehr aus. mag nix zahlen :p

Danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben