2 WLAN Repeater an Switch dann weiter zu PC

Witzker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Hi, Habe die Fritz!Box im Dachgeschoss - dort kommt das Internet rein.

Nun möchte ich einen 2. Raum 2. Stock tiefer und auch noch weiter weg von der Fritz!Box mit Internet versorgen.
Dlan habe ich schon versucht, geht trotz Phasenkopplern nicht.
Leitung legen scheidet auch aus!

Ich habe dort einen Repeater E1750 mit ganz geringem Empfang 6Mbit /s (laut Mesh Übersicht)
Habe auch eine Fritz!Box 7490 auch als Repeater noch dort, da reist aber der Empfang immer dazwischen wieder ab.
Manchmal sagt der Netzwerkadapter auch Kabel entfernt (da kann mit der Fritz!Box auch was nicht stimmen - ist sowas bekannt)

Vom Repeater geht es in einen Switch und von da zu einem PC.

Macht es Sinn in den Switch auch ein LAN Kabel von der Fritz!Box als Repeater zu stecken??
(damit von da auch nochmal Internet in den Switch kommt!??)
oder ist das total widersinnig?
 
Witzker schrieb:
Vom Repeater geht es in einen Switch und von da zu einem PC.
Mit kabeln?

Witzker schrieb:
Macht es Sinn in den Switch auch ein LAN Kabel von der Fritz!Box als Repeater zu stecken??
verstehe ich so, als ob das schon so ist.

Mesh via Kabel ist mesh via wlan jedoch immer vorzuzuehen, wenn das deine Frage ist. Wenn du beide repeater am selben switch haben willst, wäre dass der klügere Weg. Spart die Funkstrecke zwischen den 2
 
Repeater sitzt auch in der Mitte der Strecke?

Doppelte Verbindung also WLAN und LAN gleichzeitig ist die noch dümmere Idee.

LAN Kabel so weit wie möglich nutzen um WLAN Strecken zu verkürzen. Am besten auf 0 Meter WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So ist ziemlich verwirrend;)
Ich meine So:
1665873358758.png

Stecken kann man es, aber was wird?

Oder soll ich solche Adapter verwenden?

1665873441658.png


1665873469848.png

oder gibts noch andere?
 
Ich würde das eher vermeiden wollen. Zumindest muss man da schon genau wissen, was man tut. Als Repeater dürfen beide nicht konfiguriert sein. Sonst baut man sich eine Netzwerkschleife (siehe Broadcast-Sturm) und es geht gar nichts mehr.

Wenn Du kein Kabel legen möchtest, gibt es dort vielleicht irgendwelche vorhandenen Telefon- oder Koaxkabel, die man zweckentfremden könnte?
 
Natürlich kann man das so aufbauen, funktionieren wird das aber nicht. Strichpunkt Schleife. Am idealsten ist es einfach ein Netzwerkkabel zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ok Hab mal bisschen gegoogelt
es gibt switche mit 2 Uplinks!?
1665877534727.png


Kann man da auch 2 Internetze Uplinken - so wie ich mal in den Raum stelle?
Oder was steckt man da sonst rein?
 
warum 2 Uplinks? Swtich mit Uplinks gibt es nicht. Bei einem Switch sind (erstmal) alle Ports gleich.
Die 2 Ports links sind in ihrer Funktion den 4 rechts gleich. Ganz normale Ethernet Posts. Du kannst dir halt aussuchen, ob du ethernet ueber Kupfer, Bspw. mit einem Kabel mit RJ45 Stecker, oder Via Glasfaser mit SC oder LC Stecker oder sonst was senden willst. Aber es bleibt ein normaler Switchport mit Ethernet.

Was du da oben vor hast ist jedenfalls quatsch. mit parallelen Funkstrecken die Geschwindigkeit erhoehen ist ein großes Stück komplizierter und du brauchst etwas mehr Hardware an beiden Seiten. Mit dem Switch an der Stelle geht das schief. Sowas hierals Router auf der Seite der 2 Repeater https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=287
Dann mit viel Linux netzwerk gefummel. Bisschen Multipath TCP.
Aber auch das bringt dir nur unter bestimmten Bedingungen was.

xxMuahdibxx schrieb:
LAN Kabel so weit wie möglich nutzen um WLAN Strecken zu verkürzen. Am besten auf 0 Meter WLAN
Jenes. einfach machen.
Nutze wenn ueberhaupt nur einen Repeater, der so viel Kabel wie es nur geht zum Switch, und so wenig Luft und Wand zum Accesspoint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Witzker schrieb:
Das was Du Dir vorstellst ist eine Art „Link-Aggregation“, sprich das die Geschwindigkeit der beiden Repeater sich addiert. So Aber leider funktioniert das so nicht, jedenfalls nicht mit den eingesetzten Produkten. Beide Repeater arbeiten als sogenannte “Brücke“ in das Netz dahinter und gehen davon aus, das sie die einzige Brücke sind. So eine Zusammenschaltung ist nicht vorgesehen, insofern werden sie sich unberechnenbar verhalten. Im besten Fall nehmen die Pakete einen zufälligen Weg, aber sehr viel wahrscheinlicher gibt es Chaos und es geht nichts mehr.
Witzker schrieb:
Ich habe dort einen Repeater E1750 mit ganz geringem Empfang 6Mbit /s (laut Mesh Übersicht)
Mit 6Mbit bist Du weit außerhalb der sinnvollen Reichweite Deines WLANs. D.h. der Repeater muss näher zur Fritzbox. Wenn Du wirklich kein Kabel legen kannst/willst, dann kannst Du ggf. die beiden Repeater (also den 1750 und die Repeater FB) in Reihe schalten. Das sollte das AVM Mesh von alleine machen, wenn die Geräte entsprechend positioniert sind. Du schreibst ja, dass das Zimmer mit dem Repeater zwei Stockwerke tiefer ist, d.h. es gibt ein Geschoss dazwischen. Da kannst Du einen Deiner Repeater positionieren.

Es würde uns auch helfen, wenn Du schreibst welches Modell Deine beiden Fritzboxen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und 0-8-15 User
Wie kommt denn Dein Internet ins Dachgeschoss & und mit welcher Fritzbox wird es empfangen?
Wieviele Etagen liegen denn zwischen Dachgeschoss und 2. Raum (2. Etage oder 2 Etagen?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und madmax2010
Witzker schrieb:
Dlan habe ich schon versucht, geht trotz Phasenkopplern nicht.
Leitung legen scheidet auch aus!
2 Repeater, die in der beschriebenen Konfiguration einen Loop erzeugen, fallen auch aus.

Witzker schrieb:
Manchmal sagt der Netzwerkadapter auch Kabel entfernt (da kann mit der Fritz!Box auch was nicht stimmen - ist sowas bekannt)
Das Problem ist von Dir selber erzeugt und liegt mit Sicherheit nicht an der Fritzbox

CU
redjack
 
Ja
Und kann man mit sowas dann die 2 Repeater in die Uplinks stecken, damit dann das Internet mehr Speed hat?
 
Nach den Gardena-Adaptern weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob Du das ganze hier überhaupt ernst meinst.

Wie andere aber schon sagten, solltest Du die Platzierung der Repeater überdenken, eventuell als Mesh in Reihe schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Witzker schrieb:
Und kann man mit sowas dann die 2 Repeater in die Uplinks stecken, damit dann das Internet mehr Speed hat?
Du verstehst das Wort „Uplink“ bei dem Switch falsch. Diese Uplinks verwendet man für „strukturierte Verkabelung“ https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung

in größeren Gebäuden. Da werden weitere Strecken in der Regel per Glasfaser überbrückt, und dafür sind die SFP Ports da. Logisch sind die aber auch Ethernet Ports, die sich in diesem Sinne nur wenig von den anderen Ports des Switches unterscheiden. Es gibt zwar auch Techniken um Ethernet Links zu aggregieren, aber das kann das Fritz Mesh nicht.
Damit das Mesh funktioniert, haben die Fritz Geräte interne Tabellen, in denen sie sich merken, wo welches Gerät ist. Das ist das, was Du in der Mesh Ansicht siehst. Wenn der PC über den Switch an beiden Repeatern auftaucht ist der Weg nicht mehr eindeutig. Vermutlich wird die FB den PC zufällig und ständig wechselnd dem einen oder dem anderen Repeater zuordnen. Das wäre aber noch der günstigste Fall. Viel wahrscheinlicher wird der Switch wegen einer unzulässigen Schleifenbildung die beiden Ports, an denen die Repeater hängen, komplett abschalten.
Denn die FB, die beiden Repeater und der Switch stellen eine Schleife dar.

Und selbst wenn so etwas gehen würde, wäre es nutzlos, weil, wie gesagt, Deine Repeater beide viel zu weit weg von der FB sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Auch einfach nachgedacht... Repeater heißt Wiederholer und nicht Access Point. Ein Wiederholer stellt man in die Mitte der Strecke oder man nutzt zwei. Halbiert dabei aber bei nicht MIMO fähigen Adapter die Bandbreite. Wenn die aber zu weit weg sind gibt's auch keine Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Statt dir Gedanken über über sowas wie zwei Repeater zusammenschalten um doppelt Internet zu bekommen und dabei unsinnig viel Geld zu verbraten für nichts… lass einen Elektriker kommen um ein lankabel zu legen. Kostet in der Regel 1/3 weniger als spezielle Switch zu kaufen, zwei Repeater “bonden“ usw. um zu merken, das Physik (wlan) nicht verarschbar ist.
als alternative, wenn lankabel verlegen für dich „teufels Werk“ ist und nochmehr Geld verbraten möchtest: devolo magic2 2er/3er set kaufen.
oder gleich ein Tp-Link deko xe75 3er set kaufen, das wifi6 kann und 6ghz interlink
 
Zurück
Oben