2. Wlan über LAN

Felix197

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage:
Eine Verwandte, die nicht so viel Ahnung von PCs hat, kennt leider ihr Wlan Passwort nicht mehr und ich kann ihr aus der Ferne nicht so gut helfen (Werksreset des Routers ist keine Option, weil sie Angst hat, dass dann überhaupt kein Internet fürs Fernsehen mehr läuft, da sie das nicht richtig einrichten kann.)
Ihr Smartphone verbindet sich nicht mit dem Router, sehr wahrscheinlich wegen dem fehlenden Passwort oder anderen Einstellungen.

Sie wollte sich schon ein neues Handy kaufen.
Da war meine Idee: Man verbindet einfach eine Mini Fritzbox/einen Wlan Repeater und stellt diesen in einen bestimmten Modus ein, dann verbindet man diese Box mit dem Router über LAN und hat damit ein zweites Wlan in der Wohnung mit neuen zweiten Passwort ohne das Hauptpasswort kennen zu müssen.

Ist sowas möglich?
Wie heißt dieser Modus den man auf dem Repeater einstellen muss?
Welche günstigen Modelle kommen in Frage?
Muss man das Werkspasswort des WLAN vom 2. Gerät zwingend ändern oder geht es auch ausnahmsweise so?

Hat jemand noch andere Ideen?
Ergänzung ()

Geht das Einrichten des 2. Wlan sehr einfach z.B. über eine App oder über den Laptop mit einem Youtube Video?

Vermutlich meinst du den Bridge-Modus - dafür kann man auch einen Access-Point nehmen grundsätzlich (oder manche WLAN-Repeater).

Aber wäre es nicht einfacher mit einem Laptop hinzufahren, oder jemanden hinzuschicken mit einem Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wie wäre es denn mit jemandem aus der Helferliste?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Joe Dalton
Bridge Modus aha

Uns trennen knapp 7-8h mit dem Zug für eine Fahrt mit dem Regioexpress oder 5h mit Teilweise ICE.
Für mich käme eher nur Regioexpress in Frage, da ich ein Deutschlandticket habe.
Ich weiß nicht ob ich das so sagen soll, aber ich fahre nicht mehr so gerne längere Strecken (als 1.5 - 2h), weil ich manchmal mit der Gesundheit zu tun habe und dann nicht irgendwo unterwegs festsitzen möchte.

Leider sind vor Ort nicht so viel fachkundige Leute da.
Ich weiß auch nicht genau ob es zu 100% funktioniert, wenn ich meinen Laptop mitnehme, alles auf Werkseinstellungen setze und die ISP (Provider) Daten neu eingebe.
Sie hat irgendwie komisches ISP Internet (9mbit kommen an statt 16mbit).

Man könnte halt nur versuchen, dass meinr Verwandte beim nächsten Mal, wenn sie hier ist die Fritzbox mitbringt und ich das von hier aus neu einrichte. Sie hat allerdings schon mehrfach gesagt, dass es dringend ist und ich hoffe, dass das schnelle 2. Wlan Abhilfe schaffen kann.

Die Frage ist ob sie das alleine einrichten kann mit dem Bridge Modus.

Naja, wenn du die Fritzbox bei dir einrichtest, dann weißt du halt am Ende dennoch nicht, ob sie bei ihr zuhause eine Verbindung aufbauen wird.

Um Provider-Zugangsdaten kann man sich ja auch vorab kümmern, man muss nicht warten, bis man einen Werksreset durchgeführt hat.

Alternativ: Vielleicht die Fritzbox gleich durch ein neues Modell austauschen, dann die neue konfigurieren, wenn die nicht konfiguriert werden kann, ist ja noch die alte da...

Wegen der Helferliste müsste ich fragen,
aber sie ist schon etwas älter,
ich weiß es nicht genau,
aber ich denke sie hätte, wenn es nicht eine Fachfirma ist, sondern "aus dem Internet" Privatleute sind, dass sie da eher keinen in ihre Wohnung lässt oder gar an ihre IT.

Felix197 schrieb:
Hat jemand noch andere Ideen?
Jemanden vor Ort finden (notfalls gegen Geld) und das ganze passend zu den Gegebenheiten vor Ort konfigurieren lassen. Deine Verwandte ist nicht firm und Du scheinst auch eher als IT-Zauberlehrling unterwegs zu sein.

Tut euch einen Gefallen und nehmt jemanden vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, fritte76, Der Lord und eine weitere Person
Du musst ja keinen Werksreset machen, sofern die Logindaten für den Router noch vorhanden sind. Ein Gerät per Kabel an den Router und über die Oberfläche WLAN-Passwort auslesen oder neues Passwort vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Felix197 schrieb:
aber ich denke sie hätte, wenn es nicht eine Fachfirma ist, sondern "aus dem Internet" Privatleute sind, dass sie da eher keinen in ihre Wohnung lässt oder gar an ihre IT.
Fachfirma oder Helferliste ist nur eine Frage des Entgelts, aber wahrscheinlich sinnvoller als alles andere.

Wenn der Router eine WPS Taste hat kannst du dich damit verbinden ohne das Passwort zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Der Lord, Luftgucker und 5 andere
Wurde denn das PW für den Router geändert (welcher überhaupt)?
Ansonsten steht das ja eventuell sogar auf dem Router und man kommt easy in die Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Alter_Falter
Felix197 schrieb:
Dann bleibt das wohl an dir hängen……..

CU
redjack

Also ihr O-Ton war:
Ich verändere nichts an meinem Router/ Routereinstellungen sonst läuft nachher gar nichts mehr.

Dann hab ich überlegt ob sie sich nicht für 30 Euro oder weniger einen Repeater kaufen kann und über eine App diesen Bridgemodus einfach aktivieren kann.

Wir haben auch einen Repeater im (Mesh Modus? Diesen Wlan Verstärlungsmodus) aktiv, aber ich weiß nicht genau wie "kompliziert" das Einrichten war.

Vielleicht irgendein Repeater Gerät wo die Einrichtung sehr einfach ist über eine App übers Smartphonr am besten. Diese App sollte Android UND Iphone unterstützen, da sie dringend Daten von Iphone zu Android übertragen wollte.
(Sie meinte zu mir sie hätte irgendwo in einem Shop gehört, dass Datenübertragungen mittlerweile zwischen Iphone und Android "funktionieren")
Ergänzung ()

Ich bin mir fast sicher, dass das Passwort geändert worden ist und auch bestimmte Einstellungen.
Leider besteht zu der Person, die das eingerichtet hat im Moment kein Kontakt.
Ergänzung ()

Ich schicke ihr eine whatsapp um welche Fritzbox es sich handelt.
Ich meine sie hat gesagt es ist eine Fritzbox 75XX oder 7XXX
Ergänzung ()

Ich hab mir das irgendwie so vorgestellt, dass sie sich einen Repeater besorgt. Diesen über LAN ansteckt und dann ne App auf ihr Handy lädt und dann nur das Admin Passwort, das irgendwo drauf steht eingibt, die App mit dem Repeater verbindet und dann 1x auf Bridge Modus klickt und dann ihre 2. WLAN Name und das Passwort angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dame älter und mit Technik überhaupt nicht vertraut ist, dann wird die Einrichtung eines Mesh Repeaters wahrscheinlich nichts.
Das Passwort der Fritz Box steht normalerweise auf der Unterseite des Routers. Wurde es mal verändert?

Router auch mal neu gestartet?

Router wurde sicherlich mal neu gestartet.
Passwort wurde wahrscheinlich geändert.

Es ist eine Fritzbox 7530.

Gibt es vielleicht ne Videoanleitung oder ne gute Anleitung im Internet vom Hersteller um einen Repeater in diesen Bridge Modus zu installieren?
Dann könnte sie mal gucken ob sie es sich zutraut.

Gibt es ein weiteres Smartphone welches per wlan verbunden ist? Freunde? Vielleicht sogar deins?
Dann dort das Passwort auslesen :)
Screenshot_20250809-194658.png

Zur Not würde auch ein Videoanruf gehen um ihr beim Einrichten zu helfen.

Ich weiß, dass es keine elegante Lösung ist mit dem 2. Wlan. Allerdings respektiere ich das, wenn sie sagt sie möchte die Routereinstellungen nicht ändern, weil sonst nachher überhaupt nichts mehr läuft.
Ergänzung ()

Danke, das werden wir auf jeden Mal direkt versuchen!
Ich hatte das auch mal vorgeschlagen.
Ergänzung ()

Danke testwurst!

Hoffe das geht auch über Apple Iphone (Wlan Passwort auslesen).
Iphone ist glaube ich im Hauptwlan und das neue Android ist nicht verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das wlan Passwort beim reset der FRITZ!Box auf dem Kleber der Box. Wenn sie nichts geändert hat, kann sie den mal versuchen.
Du kannst auch ein AP per Kabel anschliessen und das Passwort Nutzen der beim neuen AP steht

Zurück
Oben