2 x 4 Pin auf 6 Pin (PCIe)

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey, ich habe mir ein Adapter gekauft, der 2 x 4 Pin Stromkabel auf einen PCIe-Stromanschluss (6 Pin) umleiten soll.

Aber der Adapter hat irgendwie nur 5 Pins....:

Ein "Loch" ist einfach leer...

Ist das normal?
Meine Graka macht nämlich Probleme und vill. liegt das daran?

Grüße
jusaca

Nein ist bei allen Adaptern so, die Probleme kommen nicht daher ;)

Also mein PCI-E Stromkabel vom Netzteil hat 6 Pins oO

Sonst hätte es doch auch nicht so viel Sinn, dass da überhaupt 6 Pins sind, oder?

Grüße
jusaca

Ist bei meinen Adaptern auch so ;)

Das vom Netzteil hat gut und gerne 6 Pins, ein Adapter von 2x 4Pin Molex auf einen 6Pin PCIe aber nicht ;) Wo liegt denn das problem der Grafikkarte?

Hi,

also meine 6 Pin Stromstecker die vom Netzteil kommen haben auch 6 Pins.
Wie schon gesagt wurde mit 5 Pins würde es kein Sinn machen.

Mfg Armin

Der fehlende Pin ist für das Sense-Signal, welches die Molex-Stecker natürlich nicht liefern können. Für den Betrieb der Grafikkarte ist das aber nicht relevant.

Chef 17.02 schrieb:
Wie schon gesagt wurde mit 5 Pins würde es kein Sinn machen.

Wie soll ich das Jezt verstehen? Willst du sagen das es dann nicht geht?

Bei mir funktionier das ohne Zicken.

Worin besteht denn leicht das Problem mit der Grafikkarte?

Nagut, sehr schade, dass es daran nicht liegt....
Das Problem scheint etwas kompliziert zu sein...

Ich habe bereits mit "cutulhu" recht intensiv darüber gesprochen, aber wir sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen (deshalb auch hier meine Frage nach dem Adapter).
Es geht darum, dass die Graka jedesmal abstürzt, wenn ich eine 3D-Anwendung starte. Entweder habe ich dann ein Standbild (Ton läuft aber weiter), einfach einen schwarzen Bildschirm (Ton läuft ebenfalls weiter) oder der PC startet sich neu.
Ich habe sowohl den neusten nVidia Treiber gestestet, als auch eine ältere Version.
Dann habe ich bei Chip etwas gelesen, dass manche Grakas mit einer bestimmten DX 9.0c Version nicht zurechkämen und habe mir die neuste Version installiert - siehe da: es klappte.

Dann wollte ich einen Benchmark mit 3DMark 06 durchführen (die Graka habe ich neu) und habe mir vorher RivaTuner geladen, um die Temp zu überwachen (habe aber nicht übertaktet oder andere Einstellungen verändert). Gut, 3D-Mark gestartet, nach kurzer Zeit ein Systemabsturz...

Nachdem Windows wieder gebootet hatte, habe ich Titan Quest gestartet, um zu testen, ob es noch geht - wieder Systemabsturz...

Jetzt habe ich von "cutulhu" eine weitere PN bekommen, mit der Vermutung, dass es sich um den sogenannten "Nvidia Infinite-Loop-Error" handelt... dazu gab er mir folgende Links mit:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68184
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=5&ArticleID=9

Abschließend gab er mir noch einen Tipp (ich denke, ich darf hier mal zitieren ;))
Eine Option wäre noch im BIOS "FastWrite" und in den Eigenschaften von Anzeige => erweitert => Problembehandlung "WriteCombining" zu deaktivieren.

Das habe ich noch nicht getestet, da ich das grade erst gelesen habe und ich nicht weiß, was das bewirkt.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut erklärt oO

Grüße
jusaca

Zur Erläuterung:

FastWrite
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401409/index13.html

WriteCombining
http://www.winhelpline.info/forum/allgemein-windows-xp/26290-ist-write-combining.html

Beides sind Optionen, die die Darstellung beschleunigen sollen, jedoch auch des öfteren Probleme bereiten.
Da es keinerlei Sinn macht über Beschleunigung nachzudenken wenn die Karte nicht 100%ig stabil läuft, solltest Du beide Optionen testweise deaktivieren.

Hast Du die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Kartenwechsel schon mal probiert?

Ja, Systemwiederherstellung habe ich gemacht. Und dann hat auch alles geklappt - aber nicht sonderlich lange...

Was genau hat wie lange geklappt? Es ist wirklich nicht einfach, Dir brauchbare Informationen zu entlocken.

Naja, ich konnte 3D-Anwendungen problemlos ausführen und die liefen dann fröhlich vor sich hin.
Allerdings nur ca. 1-2 Stunden. Danach ein eingefrorenes Bild und nichts ging mehr (weder Maus noch Tastatur).
Nach einem Neustart konnte ich dann keine 3D-Anwendungen mehr starten.

PS: Wenn ich hier von 3D-Anwendungen rede, meine ich meistens das Spiel "Titan Quest". Ich habe allerdings auch jedesmal andere Programme probiert und da war das gleiche. Lag dann also nicht am einzelnen Spiel ;)

Grüße
jusaca

Da scheint einiges im Argen zu liegen. Das Problem ist, das die Windows-Systemwiederherstellung nicht alle, sondern nur einige ausgesuchte Dateien (Registry) wiederherstellt.
Im Endeffekt wirst Du um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen. Besorg Dir dazu vorher alle nötigen, aktuellen Treiber (Chipset, akt. DX9.0c, NVidia-VGA, Sound)

P.S. Was ist mit dem Grafikoptionen zur Leistungssteigerung?

Check mal vorher deinenSpeicher mit memtest+.

Ich hatte auch mal das Problem, dass beim Starten von Medievial II Total War kurze ZEit später das Spiel abstürzte sobald es 3D intensiv wurde.
Als ich einen memtest+ machte kam heraus, dass die Speicher Riegel nicht stabil liefen. HAb die Taktung der Speicher Riegel dann so geändert, dass es zu einem 100% fehlerfreien Durchlauf von memtest+ kam.
Und siehe da, das Spiel lief wieder normal.

Momentan geht es wieder....
Hab noch ein bisschen rumprobiert, aber die Grafikoptionen haben keine Besserung gebracht...
Dann hatte ich die Graka mal ne Zeit draußen und eine andere drin (damit hat alles geklappt) und habe später wieder die neue eingebaut.
Als ich dann den PC wieder hochgefahren habe, hat alles geklappt.... Ich musste nicht mal Treiber installieren???

Ram habe ich schon über 13 Stunden von CD beim booten laufen lassen: 31 Pass; 0 Error ;)

Grüße
jusaca

PS: Jetzt bin ich erstmal ca. ne Woche lang nicht da, dann schau ich mal, ob die Graka weiterhin funzt.....

Zurück
Oben