News 20 Jahre Fritz!Box: AVMs Kassenschlager-Router feiert den 20. Geburtstag

Lan_Party94 schrieb:
Nach einer Übernahme werden wahrscheinlich 20% ihre Sachen packen dürfen...
Haengt ganz stark davon ab wer sie kauft. Das ist eine Moeglichkeit, aber auch keine Garantie.
Ich hatte es damals im AVM Verkaufsthread schonmal gesagt: Die Firma in der ich arbeite stand vor einer aehnlichen Situation.
Der Verkauf ist inzwischen durch, und von Stellenabbau kann keine Rede sein, im Gegenteil.
Nichtmal Verwaltungsstellen werden abgebaut.

AVM, bzw. die Inhaber, sind hier ganz klar im Vorteil. Denn sie muessen nicht verkaufen. Wenn denen auch nur ein bisschen was an der Firma liegt, werden die schon drauf achten nicht an eine Heuschrecke zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Tanzmusikus
Bin erstmal seit 20 Jahren weg von der Fritzbox , weil mir das mit der Übernahmen sauer aufstößt und ich da kein Gutes Gefühl mit habe.
 
Einfachste Bedienung wäre das Kaufargument.
Die Wifi Leistung ist nicht so die beste.
Seit ich aber MyFritz nutze, wird wohl für immer eine FritzBox als Router dienen, ob mit oder ohne Wifi.

Bisher habe ich aber nur ausrangierte Modelle gebraucht erworben.
War natürlich immer ein Schnäppchen.😅
 
Pepsi.Cola schrieb:
EOS bei AVM ist halt immer noch besser als der normale "Service" von Vodafone.
Das kommt aber auch auf das Modell an, würde ich behaupten. Ich hatte eine 7360 v1 und die war direkt nach einem halben Jahr ohne Updates, weil es da die 7360 v2 gab. Also die v1 war nur 6 Monate auf dem Markt und wurde dann direkt als EOS deklariert und bekam auch keine Updates mehr. Das war dann der Grund, warum ich kein AVM mehr nutze. Nur die Flagschiffe werden länger unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
heroesgaming schrieb:
Ich habe mir erst kürzlich eine 7590 AX an den Anschluss geklemmt. Die Geräte sind und bleiben solide.
So solide dann doch nicht bei der 7590 nicht AX sind alle Boxen deren Seriennummer mit J, K und L anfängt für den Ausfall vom WLAN sehr anfällig. Gibt hier sogar einen Thread zu im Forum. Dort gibt es einen Link zu einem anderen Forum wo man genauer auf das Problem eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine 7490 hatte erst nach 2 Blitzeinschlägen keine Lust mehr, als Modem zu arbeiten und hat es dann noch 1,5 Jahre als Router getan.
Es kam beim ersten Mal ungelogen ein Lichtbogen aus der Box. Das war heftig.

Support von Avm ist super.

Glückwunsch zum Geburtstag 🎂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mRcL schrieb:
Moin,

also für mich auch immer die 1. Wahl, wenn es um Router geht. Wir hatten damals zu Studienzeiten in der WG (so von 2011-2014) Telekommodelle in Benutzung und das war einfach ein absoluter Graus...
Nutze mittlerweile seit 2016 eine 7490, erst direkt an VDSL und nun an Glasfaser (mit separatem Eingang) und hatte noch nie Ausfälle.
Wird aber bestimmt auch andere Erfahrungen geben...

Bin mal gespannt wie es - falls sie verkauft werden - dann weitergeht; aktuell würde meine nächste Box wieder von AVM sein.
Naja, wenn die Telekomrouter die einzige bekannte Konkurrenz sind haben es die AVM-Geräte nicht schwer - aber ist gibt auch deutlich bessere Router
 
Plonktroll schrieb:
Bin erstmal seit 20 Jahren weg von der Fritzbox , weil mir das mit der Übernahmen sauer aufstößt und ich da kein Gutes Gefühl mit habe.

Lieber direkt zum chinesischen Hersteller wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
MalWiederIch schrieb:
Naja, wenn die Telekomrouter die einzige bekannte Konkurrenz sind haben es die AVM-Geräte nicht schwer - aber ist gibt auch deutlich bessere Router

Wie du ja in meinem Zitat siehst
Wird aber bestimmt auch andere Erfahrungen geben
waren meine Erfahrungen halt mit Telekomroutern. Auch da galt für mich, dass die Telekom in der Stadt einfach die beste Leistung geboten hat & ich somit nur Erfahrungen mit deren Hardware machen konnte.

Besser ist halt auch immer relativ, kommt sicherlich auf den Use-Case & das Budget an.
 
Ich hatte 3 FB (6360 Cable, 1&1 Homeserver.., mir unbekanntes Modell), allerdings davon nur zwei auch als Router im Einsatz. Als ich mich dann von der FB getrennt habe, hatte ich meine von 1&1 mit einer älteren FB von einem Freund getauscht, weil diese noch einen klassischen Telefoneingang hatte, und ich diese so an meinem VF Standardkabelmodem als TK Anlage nutzen konnte. Router wechselte dann in Abstand von dem ein oder anderem Jährchen von UniFi USG, über einen Mikrotik Hex S zu jetzt aktuell einer OPNSense.
 
Ranayna schrieb:
AVM, bzw. die Inhaber, sind hier ganz klar im Vorteil. Denn sie muessen nicht verkaufen. Wenn denen auch nur ein bisschen was an der Firma liegt, werden die schon drauf achten nicht an eine Heuschrecke zu verkaufen.
Plonktroll schrieb:
Bin erstmal seit 20 Jahren weg von der Fritzbox , weil mir das mit der Übernahmen sauer aufstößt und ich da kein Gutes Gefühl mit habe.
AVM sucht ja seit einigen Monaten/Jahren(?) nach "geeigneten Käufern".
Denen liegt da zukünftige Wohlergehen der Firma & der Kunden am Herzen.

Den Gründern sei wichtig, dass „der Erfolg von AVM weitergeht, auch wenn sie eines Tages nicht mehr im Unternehmen sind“. Zeitdruck herrsche nicht.
Quelle: https://www.computerbase.de/2023-09...er-unternehmen-avm-soll-einen-kaeufer-suchen/
 
Glückwunsch für die 20 Jahre, aber mein Geldbeutel wartet auf die 5690 Pro oder 7690 oder wie auch immer die heißen wird. Brauche Wlan7 Router für DSL Anschluss.
 
Bei der 7330 war der Prozessor so überfordert, dass die USB Schnittstelle maximal 2 MByte lieferte. Mit der 7530 habe ich das perfekte Gerät gefunden. Da funktioniert alles bis zum VPN tadellos. Besonders im Vergleich mit dem Vodafone Router die pure Entspannung.
 
Als Netzwerktechniker werde ich immer belächelt, wenn ich was positives über AVM sage, aber Tatsache ist, dass ich erst durch die Fritz!Box die Möglichkeit hatte, im Netzwerkbereich zu landen und mich da einzuarbeiten.
Denn hätte mein 15-Jähriges Ich einen UniFi Router anstelle der Fritz!Box gehabt, wäre das online zocken wahrscheinlich nicht so gut gelaufen und ich hätte frustriert aufgegeben - so zugänglich wie die AVM-Produkte ist imho sonst nichts.
Und dann natürlich auch noch das Komplettpaket: die Fritz!Box hat ein integriertes Modem, was die Profi-Geräte meist nicht haben. Die Telefoniefunktion über eine App ist genial. Und die ganzen anderen praktischen Funktionen - alles idiotensicher.

Was mich dennoch nach wie vor wundert: warum gibts von AVM keine Switches?
 
Ach ja, AVM Fritz! Hatte die ISDN Karte(n) schon in den 90ern gehabt, und nun natürlich auch immer eine FritzBox. Ich finde das Logo so kultig. In den 90ern immer mit diesem Dachs, oder was war das für ein Tier ? 🤔😂 Da bekommt man wirklich nostalgische Gefühle. Hat mich Fritz! doch durch meine gesamte PC Zeit bis heute begleitet.
 
Insgesamt bin ich auch recht zufrieden mit den Fritzboxen. Spontan fällt mir nur die auch von @marakuhja erwähnte 7330 als Modell ein, das Schwierigkeiten gemacht hat (und ich bin auch seit Fritz-ISDN-Karten-Zeiten dabei). Ansonsten bekommt man gefühlt ein recht rundes Gesamtpaket. Gerade, wenn man auch gern noch ein Festnetz/VoIP-Telefon dranhängen möchte.

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass sie mittlerweile etwas aus dem Tritt gekommen sind. Ein klarer Nachfolger der 7590/7590 AX lässt schon eine ganze Weile auf sich warten und irgendwie scheint mir die Binnendifferenzierung im Produktportfolio auch etwas kleinteilig.
Und ich hoffe mal, es findet sich ein Käufer, der zumindest grundsätzlich am Geschäft Interesse hat und nicht einfach nur die Rendite optimieren will.
 
Aquilid schrieb:
Was mich dennoch nach wie vor wundert: warum gibts von AVM keine Switches?
Was sollten das deiner Meinung nach für Switches sein? Was anderes wie "Ethernet-Mehrfachsteckdosen" würde mit Sicherheit nicht dabei herauskommen und von diesen dummen unmanaged Switches gibt es schon genug Billigware auf dem Markt.

Einen vernünftigen Managed Switch würden die ja sowieso niemals auf den Markt bringen, weil ja die Router schon massiv verstümmelt sind und quasi nichts können, was ich von einem Router eigentlich erwarte (VLAN, DNS-Server, VRRP, usw.).

Da würde doch niemals ein Switch kommen, der es mit anderen Herstellern wie Cisco, Aruba, Juniper, Extreme usw. aufnehmen könnte. Wer einen ordentlichen Switch will, kommt um solche Hersteller kaum drum herum.

Ja, ich bin anspruchsvoll, aber ich bin ja auch eine Frau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Router ist ja nur das deutsche Wort dafür. Natürlich sind das keine Router im eigentlichen Sinne weil sie nämlich nichts routen. Das sind Netzanschlussgeräte, ähnlich wie eine Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
Zurück
Oben