• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Das Spiel hatte ich gesuchtet bis zum geht nicht mehr
 
War sein super Spiel damals, und an Gothic 2 bin ich anfangs fast verzweifelt wegen des Schwierigkeitsgrades - Mann hab ich da geflucht 😂 (und 1x deinstalliert vor lauter Frust 🤣).
Im dritten Teil hab ich dann irgendwann aufgehört - zig Ortschaften von den Orks zu befreien nach immer dem gleichen Schema, war mir irgendwie zu langweilig. Das Savegame ist allerdings noch brav gesichert, für den Fall der Fälle ;)

Aber die Sache auch mit den gemoddeten und remasterten Versionen ist einfach: Ich kenn die Story, der Reiz des Unbekannten ist weg. Hab schon ein paar Mal versucht, ältere Spiele irgendwie mal wieder auszugraben - aber mehr als 2-3 Stunden Anspielen kommt da irgendwie nicht bei rum. Eye Candy ist sicherlich nicht alles - aber in 2021 wirken Gothic (und auch Morrowind, das hab ich noch viel mehr geliebt) auf mich fast wie Steinzeit (nur die Klötzchengrafik von Minecraft & Co finde ich da noch schlimmer). Und wenn man die Story eben schon kennt, reißen es auch ein paar Grashalme, Wasserreflektionen und Texturen nicht zwangsläufig raus ;) (Was ich nicht so böse meine, ganz im Gegenteil bewundere ich das Engagement und die Ausdauer der Modding-Community bei solchen Projekten.)

(Okay - stimmt nicht ganz: Age of Empires 2 hab ich vor drei Jahren mal wieder über Wochen hinweg die Kampagnen durchgespielt ;))
 
branhalor schrieb:
Im dritten Teil hab ich dann irgendwann aufgehört - zig Ortschaften von den Orks zu befreien nach immer dem gleichen Schema, war mir irgendwie zu langweilig.

Das muss man nicht unbedingt :)

Alle Quests für beide Fraktionen lösen, aber den Auslöser für den Angriff nicht zünden, sondern zur nächsten Stadt. Es gibt ein Ende ohne Kampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Tolle Erinnerungen!
Habe auch erst mit G II angefangen und dann schnell den ersten Teil nachgeholt.
G II habe ich unglaublich viel Zeit mit verbracht mehr als in G I. Obwohl ich sagen muss, das die Atmosphäre in G I stellenweise dichter und einfangender ist. Ich war total geflasht als ich das erste mal den Auftritt von In Extremo im alten Lager gesehen hatte.
Beides unglaubliche schöne Spiele an die bis heute wenig bis garnix rankommt.
Auch wenn hier Elex nicht so gut davon kommt, mir hat es dann doch hier und da das "Gothic-Gefühl" zurückbringen können und ich habe es durch und auch gern gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
War eines meiner ersten PC-Spiele (davor nur Konsole). Habe alleine die Demo bestimmt 30h gezockt^^
 
Gothic 1 + Gothic 2 + DNDR war einfach ein Meilenstein <3
Für mich sind es auch einfach die immersivsten RPG's aller Zeiten.

Ich hoffe der Remake wird kein fail, aber nach der Demo bin ich da eher pessimistisch...

PS: Bin ich eigentlich der einzige der die Steuerung solide fand? Also nur mit Tastatur. Hat mich total an Tomb Raider erinnert und war eigentlich nach ein paar Minuten schnell drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Das erste Spiel bei dem ich als Jugendlicher nachts um halb 4 auf die Uhr geschaut hab und dachte.... fuck gleich zur Schule. Komplett die Zeit vergessen.

Eins meiner besten Spiele aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Captain Mumpitz schrieb:
Schade dass das Remake dies scheinbar nicht wirklich einzufangen mag...

Das war nur ein PT.

Mittlerweile ist bestätigt, dass das Remake komplett anders sein wird.
 

Anhänge

  • 20210315_170313.jpg
    20210315_170313.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 265
Wie heisst es so schoen: Abwarten. Und: Never pre-order!

Ich wuensche mir dass das Remake was wird, habe aber die Befuerchtung das ein Spiel wie Gothic, dem man die Handarbeit in der Spielwelt ueberall positiv anmerkt heutzutage schwierig wird.
Selbst Larian, die ja wirklich schoene Welten bauen koennen verteilen ihren Loot ueberall zufaellig...
 
Zu der damaligen Zeit musste man Prioritäten setzen - Gothic ging wegen DAoC komplett an mir vorbei :D
 
Mein letzter Durchgang ist schon eine Weile her, sodass ich G1 kurzerhand installiert habe.

Willkommen in der Kolonie, Baby!
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, imh0t3p und Captain Mumpitz
Damals, in den Sommerferien, G1 lief auf dem Rechner, zufällige Nacht so gegen 4 Uhr: So langsam könnte ich vielleicht auch mal ins Bett gehen ... ach, ich laufe zumindest noch dorthin, wo es mit der Quest weitergeht ; )
Wenn mich jemand nach den 5 Spielen fragen würde, die mich am besten unterhalten haben, wäre Gothic auf jeden Fall dabei ^^ Andere heiße Kandidaten für die Top 5 wären das erste Deus Ex, Anno 1602 , Final Fantasy 7 (huch, deren OSTs hab ich neben denen von G1 und 2 in meiner gängigen Handy-Playlist ; D ) und Dark Project 2* und ich könnte mich nicht für eine Reihenfolge entscheiden. G2 fand ich auch großartig und habe es selbstverfreilich auch mehrmals durchgezockt, aber es hat mich nicht mehr ganz so gepackt wie G1. Außerdem fand ich G2 ohne DNdR etwas besser, aber das lag vielleicht auch daran, dass ich es vor DNdR schon 3 mal durch hatte und mich so ans Balancing gewöhnt hatte, was DNdR ja etwas verändert hat. Gothic 3 hatte ich dann lange nach Release mit dem Community-Patch ein mal durchgespielt und fand es "ok". Gothic 4 ... gibt es nicht ; X
*) Dark Project 1 fand ich auch sehr gut, aber ich fand es mit den Monstern etc. später im Spiel nicht mehr so spaßig. Da fand ich Teil 2 besser und da vor allem die erste Spielhälfte, als man größtenteils noch mit Menschen zu tun hat. <Obligatorischer Verweis auf The Dark Mod>

Morrowind hatte ich auch angefangen, aber nicht abgeschlossen, weil es mich verglichen mit G1 einfach kaum gefesselt hat. Da hat mir auch etwas die Dichte des roten Fadens gefehlt und die Lebendigkeit der Welt. Oblivion hatte ich dann deutlich nach Release aber mal durchgezockt und Skyrim tatsächlich letztes Jahr zum ersten Mal gespielt, allerdings direkt in der VR-Version. Mit ein paar Grafik-Mods finde ich das verdammt immersiv, aber es liegt jetzt seit 'nem halben Jahr brach, weil mich dann wieder was Anderes mehr gelockt hatte und nach knapp 160 Spielstunden hab ich es noch lange nicht durch ; )

G1 hab ich das letzte mal vor anderthalb bis 2 Jahren durchgespielt und auch G2 hab ich immer wieder im Hinterkopf, aber da hält mich der große Zeitaufwand zum Spielen (und andere Spiele, die die Zeit locker füllen) momentan davon ab, es mal wieder zu installieren. Aber sowohl G1 als auch G2 werde ich (wie z. B. Deus Ex) sicherlich in wenigen Jahren mal wieder durchgespielt haben ^^
Vor allem in G1 fühle ich mich jedes Mal sofort wieder richtig zu Hause. Wenn es davon, analog zu Skyrim, eine VR-Version geben würde, würde ich da vermutlich gar nicht mehr rauskommen : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Für mich persönlich bis heute das beste bzw. beeindruckendste Spiel aller Zeiten (und ich habe mit Pong angefangen). Ich habe Gothic ohne große Erwartungen schon am 12.03.2001 gespielt, da ich damals im Handel quasi an der Quelle saß und dadurch schon etwas früher an das Spiel kam. So schlechte Scherze wie Steam Freischaltzeiten usw. gab es damals ja zum Glück noch nicht. Damals wurde einfach die CD-ROM eingelegt und drauf los gezockt 😉 .

Meine Erwartungshaltung war sehr niedrig und ich wurde dadurch völlig von den Socken gehauen, als ich mit Gothic mein erstes richtiges "open world RPG" gespielt habe. Die Grafik war für damalige Verhältnisse bombastisch (es stimmt definitiv nicht, dass PB Spiele "schon immer" etwas angestaubt aussahen... Gothic 1 war zu seiner Zeit der Hammer, um nicht zu sagen, ein Meilenstein, insbesondere die Sichtweiten bei durchweg hoher Qualität).

Dank damals relativ neuem Athlon 800MHz und Hercules GeForce 2 GTS flutschte das Ganze auch in maximaler Qualität ganz ordentlich über den Bildschirm.
Was folgte, waren ein paar Wochen, wo ich es nicht abwarten konnte, nach der Arbeit endlich wieder in Gothic abzutauchen. Eine solche KI und lebendige Welt (die Krönung war der Auftritt von "In Extremo" im Alten Lager) hatte es bis dato noch nie gegeben.

Es hat seitdem viele Spiele gegeben, die einen gewissen Wow-Effekt hinterlassen haben, aber kein Spiel hat mich jemals wieder derart beeindruckt wie das erste Gothic. Da kam einfach so vieles zusammen... die offene Welt, die Sichtweiten, die tolle Grafik, die Charaktere, die Dialoge, die Atmosphäre mit der blau leuchtenden Barriere, die Story, die sich schön langsam entfaltete wie beim Schälen einer Zwiebel, die tolle KI, Tagesabläufe der NPCs, Tag-/Nachtwechsel, die Gefährlichkeit der Welt beim Erkunden usw. etc. pp.

Da konnte auch die bekanntermaßen hakelige Steuerung nix mehr versauen. Nach ca. 15 - 20 Minuten hatte ich rein mit Tastatur den Bogen raus (die Maus habe ich nur gelegentlich zum Rein-/Rauszoomen verwendet) und dann gab es für mich auch keine größeren Probleme mehr. Im Grunde war die Steuerung den frühen Tomb Raider Titeln sehr ähnlich und wenn man die gespielt hatte, war das alles kein Thema mehr.

Umso bedauerlicher ist es für mich, wohin PB sich entwickelt haben. Für mich bleibt Gothic das unerreichte Erstlings- und Meisterwerk. Sicher war Gothic 2 + DNdR in Sachen Steuerung und Gameplay verbessert worden, aber dafür fehlte die Atmosphäre und die Story. Man bekam in G2 von Xardas ja schon im ersten Dialog die ganze Story ins Gerät diktiert. Da fehlte dann völlig das Mysteriöse des ersten Gothic, wo man selbst die Story erst mal finden und erkunden musste.

Gothic 3 ist aus den bekannten Gründen weit unter seinem Potential geblieben, Risen war OK, aber im Grunde nichts Anderes als eine Auf-Nummer-Sicher-Collage aus Gothic und Gothic 2 DNdR.
Ab Risen 2 ging es dann nach meinem Geschmack richtig bergab. Seitdem sind zwar die toll gestalteten Welten immer noch einen Kauf (im Sale) und einen Durchgang rein zur Erkundung wert, aber die seichten Storys, die uninteressanten Charaktere, die schlecht geschriebenen Dialoge, die immer gleiche Struktur, fade Quests und inzwischen technisch völlige Abgeschlagenheit haben PB-Spiele für mich im absoluten Mittelmaß versinken lassen.

ELEX war das erste Spiel von PB, das ich dann nur noch für €12,49 (oder so) im Sale gekauft habe. Auch hier war die Welt teilweise wieder sehr gelungen (das grandiose Verbotene Tal!), aber alles andere mMn nicht mehr konkurrenzfähig, teils Mittelmaß, teils aber auch einfach nur noch schlecht.

Insofern freue ich mich weitaus mehr auf das Mod-Projekt Gothic Reloaded und auf das Gothic Remake Projekt als auf ELEX 2.

Mit Gothic werden die Piranhas bei mir aber vermutlich für immer ihren "Bestes Spiel aller Zeiten" Hall of Fame Titel behalten, es sei denn es gelingt wie durch ein Wunder irgendeinem anderen Entwickler, mich inzwischen 48 Jahre alten Sack noch mehr zu beeindrucken.
Ich glaube aber, dass das nicht möglich sein wird, weil sich die Zeiten zu sehr geändert haben. Diese großen Sprünge wie damals gibt es nicht mehr und Gothic kam zu einem Zeitpunkt als erstes "echtes" 3rd person 3D open world RPG daher, wo die meisten RPGs so komische isometrische "point&click" Spielchen wie Baldur's Gate und Icewind Dale waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Azeron, G00fY und 2 andere
Was macht mud eigentlich heute ? XD ich habe ihn in jeden game gekillt und mit einer mod war er mal könig von irgendas, war echt lustig gemacht.

Naja und in extremo war schon sehr geil im alten lager
Ergänzung ()

Oder einfach mal in der schmiede 1/2 std auf den amboss gehauen in der Hoffnung das da was beseres als dieses kack schwert rauskommt xD
 
Gothic 1+ 2 ist auch für mich ein meilenstein , habs mal vor 2 jahren probiert den ersten noch mal zu spielen, kann mich um gotteswillen nicht erinnern wie ich das damals ohne maus spielen konnte xD - und das mit der leertstaste zum looten , ach waren wir jung und anpassbar :) -und vorallem schneller zu begeistern ;)

@poly123 daoc eu: 1. Februar 2002 - da wa genug zeit für g1 ! :p
 
RogueSix schrieb:
Gothic kam zu einem Zeitpunkt als erstes "echtes" 3rd person 3D open world RPG daher, wo die meisten RPGs so komische isometrische "point&click" Spielchen wie Baldur's Gate und Icewind Dale waren...

Die 3D Open World gab es als Action Adventure schon mindestens 2 Jahre vorher (Outcast), und das ebenfalls mit filmreifer Aufmachung inklusive Orchestermusik und Manfred Lehmann als Sprecher.

Leider war die Demo von Gothic 1 wenig überzeugend. Die startete, wenn ich mich recht erinnerte, in einem unspektakulären Verlies, und wegen der nervigen Steuerung flog sie sofort wieder von der Platte.
 
Arcania – Gothic 4 gehört nicht zu Reihe und selbst Gothic 3 Götterdämmerung gehört nicht zur dazu - Überhaupt sowas Gothic zu nennen ist eine Beleidigung.

Mehr oder weniger kennt jeder im Deutschsprachigem Raum warum wieso weshalb - daher warum solch erwähnung im Artikel?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben