• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Captain Mumpitz schrieb:
Schade dass das Remake dies scheinbar nicht wirklich einzufangen mag...

Das schafft kaum ein Remake, da einfach der Zeitgeist fehlt. Ich hab mir vor einiger Zeit mal Ocarina of Time angeschaut und meine Güte sieht das schrecklich aus :O Ab und zu sollte man Erinnerungen einfach Erinnerungen sein lassen ;)
 
Ohnde dass jetzt hier Steine geworfen werden: Wie ist das denn im Vergleich zu Morrowind?
 
Och, das ist nicht euer Ernst.
Wirklich?

Ihr habt es tatsächlich geschafft mich in den Keller laufen zu lassen, die alten Pappschachteln der Gothic Reihe rauszuwühlen, 5min in Nostalgie zu schwelgen als ich sie dann endlich beisammen hatte... nur um dann völlig angesäuert über meinen Rechner mit Win10 zu schimpfen, weil ich die Spiele nicht installiert/gespielt kriege...

YT Videos mit installations-Guide sind zwar nur ein Knopfdruck entfernt, aber wenn ich in dem Moment jemanden mit einer funktionierenden Version gesehen hätte, hätte ich ihm wahrscheinlich sein ganzen Rechner abgekauft.

"Warum gehst du dann nicht, wenn es dir nicht passt?"

"Ja klar... ist ja schließlich auch kein Problem. Erst metzle ich mich durch die Horden der Orks, sag den ganzen anderen Unholden, die hier überall sind, im Vorbeigehen "Guten Tag"... und spaziere dann ganz locker und gelassen über den Pass."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich habe dieses Spiel geliebt!!! Und verflucht....

War quasi mein erstes eigenes richtiges PC Spiel am ersten eigenen PC (Spätzünder^^). Null Plan von PCs.
Im Radio die Spielvorstellung gehört und nächsten Tag das Spiel geholt.

ein paar mal in die Tischkante gebissen

Grafikkarte geholt (ka was es war..)

Endlich installiert und dann Intro > Kuppel > nichts! Alles weiß!?!
Nur Wasserplätschern und mal 'ne Stimme. Dank eines Freundes mußte ich irgendwo den "fog emulator" oder so ähnlich auf "0" setzen anstatt "1"....oder anders rum oder ähnlich, egal.
Aber danach hatte ich ein Bild.

Hab's geliebt. War schneller durch als es Patches gab und hatte beim ersten Durchgang keinen Endboss/Endsequenz...irgendetwas buggte (hing mit diesen Schamanenstäben zusammen).

Dan kamen Patches, aber mit einem 56k Modem (oder war es noch kleiner?) 25mb Patch ziehen war ..bescheiden.

Originale mit gebrannten CDs für die Patches (auf dem Bild Patch 1.08^^) habe ich alle noch hier (gepatchte Versionen hab ich mir im Sale trotzdem noch geholt). Nacht des Raben fand ich auch super!
Die Box hab ich gerade auf dem Foto vergessen^^..aber es liegt noch ein Zettel drin mit lauter Schlossknackenlösungen für die nächsten Durchgänge).

IMG_20210315_153606.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Pamoli, imh0t3p und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch:D ich fand die Steuerung damals so beschissen, dass ich nach 20min ausgemacht und es deinstalliert hab. :/
 
Captain Mumpitz schrieb:
Schade dass das Remake dies scheinbar nicht wirklich einzufangen mag...
TerenceShill schrieb:
Glaube auch nicht das Elex 2 daran was für mich ändern wird, und von dem Gothic Remake erwarte ich einen Flop wie bei Vampire 2. Schade, auf ein klassisches Pyranhia Bytes Game hätte ich eigentlich mal wieder Lust.
Hierzu sei angemerkt, dass der Playable Teaser nichts mit dem fertigen Gothic Remake zu tun haben wird. Das sie die "Gothic Athmosphäre" einfangen können, bezweifel ich aber auch ganz stark. Dafür sind einfach die Bedingungen nicht gegeben.

DFFVB schrieb:
Wie ist das denn im Vergleich zu Morrowind?
Ich konnte nie etwas mit Bethesda (Elder Scrolls Games) anfangen, aber grundsätzlich sind die Spiele natürlich vergleichbar - wobei sich Elder Scrolls für mich irgendwie immer "kalt" anfühlte und Gothic deutlich lebendiger.

Dieses Review fängt die Stärken (und Schwächen) mMn sehr gut ein

Der 2. Teil kommt bei ihm dann deutlich besser weg. Gothic 2 ist objektiv vermutlich auch das deutlich rundere Spiel, aber beim ersten ist auch bei mir deutlich mehr Nostalgie mit dabei.
 
In dem Zusammenhang auch schon fast Kult, das Bugvideo von Gamestar zu Gothic 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk, Haldi, 0range und eine weitere Person
es waren genau drei spiele, die mich für immer zum spieler gemacht haben

  • gothic
  • thief: the dark project (in deutschland: thief: der meisterdieb)
  • morrowind

meine liste für die ewigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Spikos
die Mods machen aus dem 20 Jahre alten Schinken aber auch nur nen 18 Jahre alten Schinken...

Captain Mumpitz schrieb:
aber kein einziger mir bekannter Titel hat dieses Rauhe jemals so eingefangen wie Gothic es tat.
Und gleichzeitig ist die Spielwelt überhaupt nicht so "rau"/"hart" - An jeder Ecke wird dir geholfen, v.A. mit tausenden Ratschlägen. "mach dies nicht und mach das nicht, hol dir erst mal vernünftige Ausrüstung und v.A. bleib auf den Wegen" ... wirklich fast jeder will dir helfen und tut dabei halt enorm hart... Die Spielwelt von Gothic ist so wie der Typ, der gerne hart wäre, einen auf harte Schale macht, es aber im Kern eigentlich garnicht ist... Für mich war die Welt nie "hart", oder "rau". Die Dialoge waren trotzdem super - man durfte (konnte) die nur nicht wirklich ernst nehmen - die haben halt ihren Charme und Humor. Für mich eher ein guter Witz, als reale Härte...

Also rau reden, aber nicht sein ... "Ey du (Beleidigung hier einfügen), jetzt helf ich dir erst mal" ... <- wirklich rauer Typ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Lockenmonster und Captain Mumpitz
Kumpel meines älteren Bruder - versuchs nochmal ! Gib dir nen Ruck.

Kleines Doom, Quake, NfS Kiddi war Gothic damals zu blöd.
Nochmal probiert: ZACK ! geflasht und richtig Bock gehabt.

Ich hab schon zig mal die schönen Mods installiert aber nie wirklich durchgezockt (Teil 2)

Wenn ich mit Horizon Zero Dawn durch bin - dürfte das eigentlich mal eine Chance sein es zu beginnen.
Cyperpunk darf nur nicht ihren 1.2er Patch rausbringen und das Spiel plötzlich GUT machen xD - dann hab ich keine Chance.

Wenn der namenlose Held irgendwo hängen bleibt oder ein NPC nur scheiße baut - speichern, neu laden :)
 
@DFFVB: Er hat Morrowind erwaehnt! Steinigt ihn :p Boah was erinnere ich mich an Diskussionen im Bekanntenkreis welches davon besser war. Gothic natuerlich ;)

Vorweg, ich habe beide gespielt. Ich habe in dieser Zeit damals alle RPGs gespielt...
Morrowind ist kein schlechtes Spiel. Aber es ist auch nicht wirklich gut vergleichbar. Abgesehen davon das man einen einzelnen Helden in einer 3D Welt steuert haben die Titel nicht viel gemein. Das war damals aber nicht selbstverstaendlich, also ist es logisch das die beiden immer verglichen werden.

Alleine schon das Terrain: Man hat es, insbesondere wenn man sich das Modtool von Morrowind angeschaut hat, schnell gemerkt das die Landschaft eigendlich nur "weichgezeichnete Berge" hatte. Da lagen dann mehr oder weniger grosse Felsen rum. Musste man (wie ich) die Details reduzieren, waren die Felsen teils weg, und man sah den Effekt noch staerker.Und dann die Tatsache das man die meisten Berge einfach erklettern kann, egal wie steil sie sind...
Im Gegensatz dazu Gothic: Fuer die Zeit sehr realistisch aussehendes Terrain, dem man angesehen hat das es handgemacht war. Dazu die extrem vielen versteckten Eckchen in denen man Beute gefunden hat. Es lag ja fast ueberall etwas rum, und es war handplaziert.

Das Kampfsystem in Morrowind war deutlich staerker auf Charakter-Skill ausgelegt als das von Gothic.
Das Levelsystem in Morrowind hat es deutlich einfacher gemacht, in Verbindung mit dem Level Scaling, seinen Character zu verskillen.

Morrowind hat aber auch gute Seiten: Die Insel Vvaardenfell war damals, und ist es auch heute noch, einzigartig in dem Sinne, als das es wirklich was spezielles war, was es so im westlichen RPG Markt (auch heute noch) nicht gab. Die Pilzwaelder, die seltsamen Schnellreiseviecher, usw.
Spielbare Werwoelfe und Vampire, wo so ein Effekt nicht gleich automatisch Game Over war!
Im allgemeinen war es erfrischend, weil es nicht so eine klischeebehaftete Welt war wie in vielen anderern RPGs. Leider ist grade dieser Aspekt in Oblivion und Skyrim zu einem grossen Teil verloren gegangen.
Und natuerlich die Mods. Die sind auch fuer Gothic grossartig, aber die einfach zugaenglichen, relativ einfach zu bedienenden Mod Tools haben Morrowind und dessen Nachfolger ueberhaupt erst so erfolgreich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DFFVB
Aphelon schrieb:
die Mods machen aus dem 20 Jahre alten Schinken aber auch nur nen 18 Jahre alten Schinken...
Zeig mir mal ein anderes 20 Jahre altes Spiel, das mit einem einzigen Patch (+ DX11 Renderer DLLs) auf der neusten Windows Version und der neusten Hardware in 21:9 WQHD mit DirectX11, Kantenglättung, HBAO+, und Echtzeitschatten etc. läuft. :D

Jetzt mal ganz ohne die Optik subjektiv zu beurteilen ist es alleine eine Meisterleistung, dass das Spiel nach 20 Jahren durch die Arbeit der Community ohne Mucken auf aktuellen Systemen läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und dohderbert
DJ2000 schrieb:
nur um dann völlig angesäuert über meinen Rechner mit Win10 zu schimpfen, weil ich die Spiele nicht installiert/gespielt kriege...
Ich hab grad eben mein G2 aus dem Regal genommen um nachzusehen: meine Version hat keinen CD-Key, weiss ned ob das bei anderen Versionen mal anders war. Falls ja lassen sich manche Keys auch einfach bei Steam eingeben und aktivieren. Wäre ein Versuch wert.

Alternativ gibts G1 sehr günstig bei GoG und G2 kostet glaub ich 9€


Aber schön und unschön zugleich, wenn man durch das wirklich richtig dicke Booklet blättert und dabei auf Seite 2 ein Foto vom Team sieht, danach eine toll geschriebene Introstory über Khorinis und die Bewohner, etc.
Ich vermisse das wirklich.
 
Für mich noch der beste Teil der Reihe. Viele feiern ja Teil 2 mega ab. Und ja Teil 2 war auch gut. Aber es hatte für mich nie so das selbe & geile Gefühl wie G1 gehabt.

Hab es sogar vor paar Monaten zuletzt durchgespielt. Leider sehr Buggy/Absturz anfällig auf mein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
DFFVB schrieb:
Ohnde dass jetzt hier Steine geworfen werden: Wie ist das denn im Vergleich zu Morrowind?

Was wären für dich denn Punkte wo ein Vergleich der beiden für dich interessant wäre?

Insgesamt gefällt Gothic mir deutlich besser, obwohl ich viele, viele Stunden mit Morrowind verbracht habe (sowohl im Editor als auch im Spiel selbst). Was für mich persönlich zum Großteil am Bethesda typischen anpassen der Monster an die Stufe des Spielers liegt. Ich finde dieses System einfach nur hirnamputiert und Atmosphäre zerstörend.

Wenn ich als Neuling in einer gefährlichen Gegend unterwegs bin will ich schneller verrecken als ich "oh shit" denken kann (wobei Morrowind mir in der Hinsicht besser gefällt als Oblivion oder Skyrim), gleichzeitig aber auch die Chance haben richtig tolle Beute zu finden die mir Vorteile verschafft.

Was mich zur zweiten Schwäche von Bethesda Spielen bringt. Piranha Bytes sind Weltmeister im erschaffen von natürlichen wirkenden Welten und von Hand verteilter Beute/Schätzen, Bethesda steht leider auf eher für MMO typische auto generierte Beute - schnarch. Ein weiterer Schwachpunkte sind die NPCs, die wirken mit ihrem Tagesablauf und der Reaktion auf Spieler oder Monster in Gothic einfach besser als in Morrowind.

Morrowind punktet mit der deutlich besser ausgearbeiten Welt (was sicher auch an dem Setting liegt). Man kann genau wie bei Baldurs Gate 2 stundenlang Bücher lesen wenn man Spaß daran hat, man kann Vampir werden und andere "versteckte" Quests erledigen etc. (Gothic 1 hat da nur die Chromanin Quest). Allerdings sind viele Nebenquests auch einfach nur langweilig. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Bei der Hauptstory beckleckern sich beide nicht mit Ruhm. Ist aber ordentliche Fantasy-Kost.

btw: Morrowind (mit und ohne Bloodmoon) gefällt mir besser als Skyrim, was mir wiederum besser gefällt als Oblivion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Ranayna
G00fY schrieb:
21:9 WQHD mit DirectX11, Kantenglättung, HBAO+, und Echtzeitschatten
Naja, das macht das Spiel zwar schicker, aber ich würde sagen an einem Far Cry 1 kommt es damit nicht vorbei. Sonst hätt ich ja gesagt, die Mods bringen das Spiel mindestens ins Jahr 2004...
 
steve127 schrieb:
es waren genau drei spiele, die mich für immer zum spieler gemacht haben

  • gothic
  • thief: the dark project (in deutschland: thief: der meisterdieb)
  • morrowind

meine liste für die ewigkeit...
Bei mir ist es neben Gothic 1 noch Anno 1602. Bei der Demo den ganzen Tag den Rechner laufen lassen, weil man nicht speichern könnte. Und dann das Spiel direkt zum Release gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p
DFFVB schrieb:
Ohnde dass jetzt hier Steine geworfen werden: Wie ist das denn im Vergleich zu Morrowind?

Morrowind ist sehr textlastig und mehr wie ein Pen&Paper. Wären ich ein Gotic zu Heutigen vergleichen eher so beschreiben würde: DeamonSouls (wegen Steuerung und Schwirigkeitsgrad) in einer offeneren Spielwelt mit Story und Dialog Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und DFFVB
Zurück
Oben