• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Tenferenzu schrieb:
Der erste Teil ist knapp unter 20 Std Spielzeit wenn du weißt was du tust. Der 2. Teil ist eher so bei 60-80 Std und fällt bei mir auch in die Kategorie: wenn, dann nur mit Cheats! ;)


Unpopuläre Meinung: Ich fand Arcania besser als Risen da es in Arcania einfacher war einen Bogenschützen zu spielen.
Im Nachhinein war Risen natürlich besser da man flexibler war aber damals musste es der Bogenschütze sein!!


Weitere unpopuläre Meinung: Die Steuerung via Tastatur war besser außer für 'klassiches' freies Zielen. Das einzige was noch bequemer wäre, wäre ein Controller.

Amateur. Der richtige Minmaxer spielt in G2 auf Bogen-Magier. Man muss halt nur enorm viel in Geschick investieren bevor man ins Kloster geht da danach das Geschick trainieren mehr Lernpunkte verbraucht. Dann nur die Magier-kreise hoch und lediglich die Beschwörungen lernen. Meatshields und Bogen schießen
 
Hab eben erst das Video gesehen - sagt mal: kann da nicht auch der L´Hiver mithalten ?

Denn fand ich eigentlich immer ganz hübsch.
Hab aber noch nicht viel mit gespielt - Wasserfall ist da auf jeden Fall schöner !


1615831431349.png


250.000er Leitung .... Danke Steam ...
Du kriegst die Tür nicht zu ...

Musst ja nicht alles auf der Platte speichern - haben sie gesagt
Lad es doch einfach runter wenn du es zocken willst - haben sie gesagt

Wow ! - ganz kurz auf 1,1 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Haldi und Bigfoot29
Achja, das gute alte Gothic. War ne tolle Zeit damals und das spielen hat echt Spass gemacht.
Vorallem sich mit den Schulkameraden und P&P Kumpanen drüber zu unterhalten, welcher
Fraktion sie beigetreten sind und was das dann alles geändert hat.^^
Danke dir für den Bericht @SV3N .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und SVΞN
Episches Spiel, G2 war für mich aber noch besser.
Hier auch ein Remix den ich sehr cool finde:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Eletron
Ach ja... die goldene Zeit der offenen, immersiven 3D RPGs... damals kamen mehr RPGs auf den Markt, als ich überhaupt spielen konnte Might&Magic, Gothic, System Shock, Witcher, Deus Ex, Fallout, Risen, Dragon Age, Neverwinter Nights, Vampire, ...

In letzter Zeit ist genau EIN wirklich gutes Spiel in diese Liste dazu gekommen: Prey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Ach Gott, Gothic 1, was war das damals für eine Immersion, trotz all der Schwächen (Ecken und Kanten) einfach nur ein Meilenstein der damaligen Spieleentwicklung.
Leider international gar nicht richtig verstanden, bzw. erst sehr spät (gerade in Russland startete es dann noch richtig durch).
Hattes vor einer Weile mit allen Grafikmods etc. pp gespielt, die Musik, Geräusche und Stimmung, es ist wie nach Hause kommen.

Gothic 2 war in der Folge eine in jeder Hinsicht wünschenswerte Fortsetzung, da steht das nochmalige durchspielen noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ein weiterer Klassiker der neben Half-Life komplett an mir vorbeigegangen ist, hab damals hauptsächlich Mil-Sims (z.B. Operation:Flashpoint) gespielt.Mein Rollenspiel Erweckungsmoment kam erst mit Deus Ex und kurz danach mit Morrowind, natürlich folgten dann Oblivion und unvermeidlich Skyrim. Gothic II incl. Nacht der Raben habe ich vor Jahren mal angefangen, aber nach kurzer Zeit abgebrochen, da die Grafik und Animation überhaupt nicht gingen, leider sehr schlecht gealtert...
 
Für mich unverändert das beste Spiel aller Zeiten!
Hab es erst im vorletzten Sommer wieder durchgespielt. Kein Spiel hat mich je vom Anfang bis zum Ende so begeistert. Die Atmosphäre war einfach gewaltig.. 😍

Mit Gothic II DNdR gabs zum Glück noch einen super Nachfolger..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Ja, geniales Spiel. Die Demo hatte noch keinen Maussupport, trotzdem war klar das ich das haben muss und Notfalls mit Tastatur only spiele. Am Releasetag zum Media Markt gefahren, gekauft, gespielt und der Rest ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und ju5td0nt
Das Teil ging total an mir vorbei.
Hatte es nur kurz angespielt, war von der Tastatur Steuerung genervt und hab es wieder weggestellt.
Selbst Ultima IX hab ich mehr Fehler verziehn.
 
Ich erhielt Gothic mit der Gold Games 6 Spielesammlung. Ich probierte damals diverse Spiele davon durch. Irgendwann war auch Gothic dran und es fesselte mich sofort. Gothic ist daran schuld, das ich bis heute ein Fan des Genres bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und ju5td0nt
Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und RaptorTP
Die Steuerung habe ich wirklich geliebt. Ich habe es vor ein paar Jahres zuletzt wieder nur mit der Tastatur durchgespielt. Aber ich verstehe das es für Neuanfänger zu gewöhnungsbedürftig ist. Dadurch kommt das Kampfsystem aber deutlich besser rüber als mit der Maus.
Und überhaupt in Sachen Open World war das Spiel absolut wegweisend. Der Wiederspielwert ist deutlich höher als bei aktuellen Titeln, wobei diese ja auch kaum noch durchgespielt werden.
 
"Na Kleiner, soll ich dir mal die Nase putzen?"

Mein Einstieg in die Gothic Welt hat auch mit G2 begonnen. Vorher hatte ich keinen geeigneten Rechner und in der 90ern waren Rollenspiele nicht so mein Ding gewesen. Aber G2 hat mich umgehauen, dann DNDR und G1 musste natürlich folge. Bis heute meine Lieblingsrollenspiele und wie ich finde mit die besten die jemals entwickelt wurden.

Ich würde mir sehr wünschen wenn der Trend zu immer größeren Welten mal gebrochen würde und auch Spiele in kleineren Welten entstehen, die von ihrer Geschichte packend sind und einem das Gefühl geben wirklich eine wichtige ROLLE zu spielen. Mit packenden NPCs die einem auch ans Herz wachsen. Einer meiner Lieblings NPC aus Gothic ist Lobart, ich bin immer gerne zu ihm auf den Hof, weil er und seine Frau einfach super in das Spiel passen und lange Zeit immer mal wieder eine kleine Rolle und Aufgabe haben.

Sowas packendes in einer kleinen sich verändernden Welt würde ich mir wirklich sehr wünschen. G1 und G2 spiele ich bis heute noch mit der Tastatursteuerung, einfach weil ich es schon immer gemacht habe und es irgendwie lustig finde.
 
Gothic 1 gibt es ja auch als VR...



...und bald auch als Remake:

 
"Bau deine Hütte nicht an den Graben!"


Und natürlich Mud nich vergessen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Haldi, pcblizzard und 2 andere
Wow, schon 20 Jahre rum, wie die Zeit vergeht. Gothic war damals das RPG neben Morrowind, das waren so die zwei grossen Konkurrenten im West-RPG Genre. Allerdings belasse ich es lieber bei der sehr guten Erinnerung, als es mir heute nochmal anzutun, eher wegen techn. Problemen, Steuerung und Co. als wegen der Grafik.
 
kryzs schrieb:
Happy Birthday, Gothic & Herr Mannelig 🥳

Wegen diesem Auftritt von In Extremo bin ich deren Fan geworden und heute noch :-) G1 und 2 in der Tat das Beste was ich je gespielt habe mit Zelda auf dem SNES. Jetzt freue ich mich, dass mein Nachwuchs gerade mit Gothic2 angefangen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, ju5td0nt und kryzs
Wie bei vielen hier habe ich ebenfalls mit Gothic 2 (aus der PC Games 10/2006 :D) angefangen und erst später Gothic 1 nachgeholt. Ich habe in diese Spielreihe auch jede Menge und trotzdem viel zu wenig Zeit gesteckt und wünsche nun Alles Gute zum Geburtstag Gothic. :)

World of Gothic erinnert mich einfach immer wieder an die Goldene Zeit des Internets. Ich kann nur hoffen, dass die Website und das Forum noch lange Bestand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und ju5td0nt
Zurück
Oben