2000 Euro PC für die Arbeit

Seine ganze Herangehensweise ist nicht ganz klever, bzw. jene der Firma, aber die CPU macht für seine Arbeit durchaus Sinn.

Leider ist die Arbeit nicht ersichtlich, wenn er mit großen komposings arbeiten muss und Dateigrößen von 2gb und mehr in Photoshop sind 12 gb ram knapp für solides Arbeiten (bei mir sinds meist um die 16gb die Benutzt sind).
Werden viele Renderfilter benutzt oder nicht?
Was für Videobearbeitung? Nur schneiden oder Auch viele Effekte Rendern?

Aber im Allgemein wäre das stimmigste wohl cpu power, mind 12 gb ram, und ne Graka die von adobe abgesegnet ist. Und da er schon geschrieben hat das er ein Monitor hat wird es wohl nicht auf Farbentreue ankommen

Das auch, aber was ich eigentlich meinte ist, dass man für solch einen Bereich keinen selbst zusammengeschusterten PC nimmt. Was man da will ist ein Komplettsystem mit 5dx9h Vorort Service.

Das Budget soll ausgeschöpft werden, schließlich ist es nicht mein Geld.
Ich muss mit vielen Photos arbeiten, mit Tonarbeiten und Videobearbeitung.
O.K. du arbeitest zwar erst seit zwei Tagen da, aber was macht ihr überhaupt konkret?
Coole Firma übrigens! Ich mußte für den i7 mehrere Monate "betteln"...

also wenn schon 6kerner von intel, dann aber bitte gleich den 975 und nicht den nur wenig günstigeren, aber ordentlich beschnittenen 970 (133mhz weniger und nur 4,8 statt 6,4 ht takt). außerdem brauch man eig keinen mugen 2 solange nicht übertaktet wird, da der originalkühler ja schon recht groß ist (und mittlerweile auch leiser).

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Der AMD ist sehr gut, viel RAM und vor allem 2 sehr farbgetreue Monitore.
Raid-System fuer die Datensicherung, also das Raid als Mirror benutzen, aber wurde auch schon gesagt.
Blueray ist ja schoen und nett, aber zur Datenspeicherung oder Archivierung wuerde ich dir da abraten, falls du BR fuer sowas angedacht hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Ink schrieb:
Ich finde den Thread ja ganz interessant,
besser finde ich es jedoch das sich hier einige Muehe machen, aber vom Threadersteller ist weit und breit nichts zu sehen/lesen. :)

Mit anderen Worten, dieser Thread ist eindeutig ein FAKE! :mad:

Sieht trotzdem sehr nach Fake aus.
Beide - der Thread-Ersteller und seine Firma - erscheinen sehr unprofessionell.
Mit ausführlichen Informationen hält sich der Thread-Ersteller auch zurück.
Was liegt da näher, als an einen Fake zu denken?

Zuletzt bearbeitet:
Lol,

ich hatte dies zuerst geschrieben, aber dann auf die Uhr geschaut. Ich selber lebe in New York, daher meine "erste" und wohl falsche Annahme.
Aber das die Firma den PC nicht selber bereitstellt finde ich schon etwas merkwuerdig.
Ich als Chef gebe doch nicht jemandem einfach Geld in die Hand und der kauft sich nachher voll den Schrott zusammen und der PC taugt nix. ^^

also mit nem 6-kerner bist du alles in allem sehr gut beraten.und auch da würde ich das geld sparen und bei amd bleiben. graka max 5770, eher weniger. cuda ist und bleibt insel-lösung, würd ich nciht drauf setzen. wichtige dinge sind bei einem arbeitspc zu hause

- ausfallrisiko (raid, backup)
- geräuschentwicklung (im leben keine 460!)
- stromverbrauch
- mehrere bildschirme sind klasse
- ich würde nen kleinen server + thinclient nehmen, ich liebe diese ruhe beim arbeiten

das ding muß energieeffizient (deine stromrechnung), leise (deine ohren) und ausfallsicher (deine zeit) sein. abgesehen davon kann ihc dir als arbeitgeber raten, nur in maßen das zu kaufen, was du auch mit deinem geld ausgegeben hättest. alles andere wirft kein gutes licht auf dich, auch wenn du dich eingangs schon "so" geäßert hast. in geden fall ekeine gamerkarte einbauen, das ist lächerlich...

Ich würde eher eine fertige Maschine eines Herstellers wie HP empfehlen. Wer kümmert sich den um den Support/Reparatur wenn mal was defekt ist?
Da mit dieser Kiste Geld verdient werden soll, sollte das drin sein. Und wenn mal einen lokalen Dealer findet kann man 1. über den Preis verhandeln und 2. das eine oder andere Extra (Backuplösung, 2.te Monitor z.b.) dazubekommen.
Wenn bei einem Eigenbau was defekt ist, bekomme ich in 6 Monaten noch die richtigen Ersatzteile und die auch noch schnell?

Sehr geehrte User,
Es tut mir leid, aber da ich gestern den Threat erst nach Mitternacht erstellt habe, bin ich heute bis jetzt nicht in der lage gewesen, hier zu antworten.
Mein Budget ist 2000 Euro, und wie ich hier so lese, werden mir Monitore aufgezungen.
2x24Zoll ? Bitte sonst etwas vorschlagen.
Zum PC, Da wird wohl wegen den Monitoren das budget gekürzt. Somit denke ich wird es schwer einen Intel Hexa zu Kaufen, ohne woanders geizig zu werden.

http://geizhals.at/a524845.html Intel i7 970 840 Euro
2x http://geizhals.at/a506309.html WD Caviar Black 1GB 64MB Chache 160 Euro
Mir wurde eine Festplatte gegeben, wo die Programme bereits vorinstalliert waren. Kann mich nur an CS4 erinnern.
http://geizhals.at/a413600.html Corsair 12 GB kit 1600MHZ 250 Euro
http://geizhals.at/a391160.html Asus P6T 200 Euro
http://geizhals.at/a435691.html LiteOn Blueray ROM 50 Euro
http://geizhals.at/a497624.html Enermax modu87 500 Watt
Gehäause habe ich noch ein ANtec p183 hier.
Welche GArka ?
Boxed Kühler ?

~DeD~ schrieb:
sagt der, dem noch nie eine festplatte kaputtgegangen ist

Sagt der, der keine Ahnung hat. Mir ist sehr wohl schonmal eine Platte kaputt gegangen, allerdings verstehst DU den Unterschied zwischen Datenverfügbarkeit und Datensicherheit nicht. Schlags in der Wikipedia nach zur Not.

Da ich es hier schon wieder gelesen habe:

EIN RAID IST !!!!___KEINE___!!!! DATENSICHERUNG!

Ich hoffe das kommt endlich mal an, Zeit würds werden...

@Kerbela:

Programme vorinstalliert auf einer Festplatte ist ziemlicher Mumpitz, wenns nicht gerade portable Versionen waren :D :D
Eigentlich ist das ziemlich müßig das hier durchzukauen.
Was du eigentlich willst, ist ein Komplettsystem mit Service und allem Pipapo. Man kauft auf Firmenebene keine Systeme wie man sie sich für zu Hause zusammenstellt.
Ich hab dir weiter oben mal eine Konfig gepostet, schon mit der mehrfachen Hinweis, dass man das so EIGENTLICH nicht macht. Das sollte dir deine Firma aber eigentlich schon vorgegeben haben. Wenn nicht, dann sind die entweder ziemlich inkompetent oder stammen aus der Kategorie "Gefahrensucher".
Ich für meinen Teil werde mich da nicht weiter dran beteiligen, finde das ein Stück weit lächerlich.

Kann dir nur recht geben, wenn ich mit den Daten auf meinem Computer Geld verdienen würde, würde ich niemals auf eine vernünftige Backupstrategie verzichten, wie schnell ist mal was blödes passiert, und wenn was schief geht, dann richtig und meistens dann, wenn man es am allerwenigsten brauchen kann.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man Daten verlieren kann, und Raid deckt nur eine davon ab, ein externes Backup praktisch alle bis auf Feuer oder andere Katastrophen.
Das Geld für ein Raid kann man imo. anderweitig sinnvoller nutzen, gut, ein Raid 1 würde nicht viel zusätzlich kosten, ich kenne trotzdem keinen einzigen Profi, der das auf einem Produktivsystem einsetzt (will nicht behaupten, dass ich zig Leute kennen würde, die am Computer ihr Geld verdienen, aber hatte schon in mehreren Betrieben mit EDV-Anlagen etwas Einblick, und die haben alle ausschließlich auf externe Medien wie Magnetbänder etc. gesichert).

Die Firma des Te kommt mir generell etwas merkwürdig vor, ich kenne das so, dass man alles gestellt bekommt.
Auf jeden Fall würde ich möglichst auf Zuverlässigkeit achten, vor allem beim Netzteil und der Kühlung würde ich da lieber ein paar Euro mehr investieren. Auch wären mir Sachen wie großzügige SSD-Dimensionierung und Reserven beim Ram und der CPU deutlich wichtiger als Bluray oder eine übertrieben dicke Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema GraKa:

ATI FirePro 3D V4800 (vergleichbar: HD 5670) ~ 150€
ATI FirePro 3D V5800 (vergleichbar: HD 5770) ~ 350€

Warum?: Diese Karten sind speziell auf den Gebrauch von OpenGL, CL und AA lines ausgelegt, was für Vorschau und für Effekte hilft. Die Treiber sind auch an Schnittprogramme angepasst. NVidia ist leider mit der neuen Generation noch nicht nach gekommen.

Ansonsten: RAM RAM RAMSI RAM RAMS!!!!

Zurück
Oben