Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Gamen für ~1800€?

UltraM schrieb:
Hallo,

danke für eure Tipps. Bin jetzt bei folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W
Board: ASUS M4A87TD Evo, 870
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
Video: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Was haltet ihr von den Komponenten? Die SSD hat ja im Test super abgeschnitten. Ich weiß das ich anfangs von über 100GB gesprochen habe, aber denke das man auch mit 60GB gut auskommen sollte.

Die CPU ist ja "Boxed", lohnt sich hier ein Extra Kühler wie der Scythe Mugen 2 Rev.B?

Was für mich immernoch eine Baustelle ist: das Gehäuse, es gab zwar schon einige Vorschläge, aber ich habe echt Probleme mit einem "schwarzem" Gehäuse. Wird das Lian Li PC-A05NB nicht auch durch die geringe Größe recht "warm"?

Reicht für ein solches System ein 400W Netzeil?!

Gibt es eine Chance den Stromverbrauch zu ermitteln (von mir aus, auch maximal). Also wenn ich das Ding 24/7 laufen lasse, kann ja eh nicht mehr als 400W durch das NT?

M.f.G.

Also, ich denke eine SSD wird zu hoch bewertet, wenn man es großzügig hoch rechnet, hast du an einem tag 10-15 Minuten Zeitersparnis, dafür 200.- Euros auszugeben, halte ich für unnötig....Man spürt ja eh nur beim starten von Programmen oder der OS einen Vorteil.
Wenn du 1800.- Euros für ein Gamingsystem ausgeben willst, würde ich keine Kompromisse eingehen, bei einem AMD System würde ich es so machen wie ich und das Gehäuse wäre auch nicht schwarz :D

Blueline56 schrieb:
Also, ich denke eine SSD wird zu hoch bewertet, wenn man es großzügig hoch rechnet, hast du an einem tag 10-15 Minuten Zeitersparnis, dafür 200.- Euros auszugeben, halte ich für unnötig....Man spürt ja eh nur beim starten von Programmen oder der OS einen Vorteil.
Wenn du 1800.- Euros für ein Gamingsystem ausgeben willst, würde ich keine Kompromisse eingehen, bei einem AMD System würde ich es so machen wie ich und das Gehäuse wäre auch nicht schwarz :D

Hallo,

danke für den Vorschlag, aber ich denke ich werde bei meinem bisherigem System bleiben. Es mag sein das SSD nicht den "Mega-Effekt" bringen, will aber unbedingt mal mit einer arbeiten. Das von dir verwendete Gehäuse gefällt mir, ist aber nicht gerade billig.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
Netzteil: Wieviel Leistung muss es haben?
Gehäuse: nach wie vor am "suchen"

Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM, 24"
Maus: Logitech G500 Gaming Mouse
Lüftersteuerung: AeroCool Modern V
OS Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Mir fehlen nach wie vor noch NT/Gehäuse ;)

Summe aller Bestpreise: 1443,29 Euro inkl. Mehrwertsteuer
- ohne NT/Gehäuse/Tastatur

UltraM schrieb:
----
Dazu noch einmal zum Tower, mir kommt der Lian Li nach wie vor viel zu klein vor. Ich könnte hier maximal 3 HDDs reinbauen, d.h. mit der SDD und den beiden normalen HDD wäre der Tower voll. Ist dieser wirklich so gut, oder gibt es nicht einfach einen etwas größeren der auch ohne Probleme empfehlenswert wäre?

Ich möchte dich auf keinen beim Lian Li festnageln, aber den Floppy-Schacht kannst du auch für eine Festplatte nutzen. Falls du den 2ten Laufwerksschacht nicht benutzt, kannst du mit einer Einbaublende dort auch noch eine Festplatte einbauen.
Wenn du also nur ein optisches Laufwerk einbaust, kannst du maximal 5 Festplatten verbauen.

Wenn du gar keine Kompromisse eingehen möchtest, dann wäre dieses hier sehr gut, hat aber auch seinen Preis:
http://www.caseking.de/shop/catalog...erstone-SST-FT02S-Fortress-silver::13723.html
Ergänzung ()

Mit einem vernünftigen 500W NT (von Cougar, Enermax, Cooler Master oder Seasonic) hättest du noch etwas Luft.

Eine Anmerkung zum Board hätte ich noch, und zwar würde ich darauf achten, das das Board einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Damit kannst du sicherstellen, das die Spannungsversorgung lange zuverlässig hält.

@ meeee:
Eine Anmerkung zum Board hätte ich noch, und zwar würde ich darauf achten, das das Board einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Damit kannst du sicherstellen, das die Spannungsversorgung lange zuverlässig hält.
ein extra kühlkörper sagt nichts über die haltbarkeit aus, mainboards die dort keinen kühlkörper haben sind normalerweise auch darauf ausgelegt ohne diesen zu funktionieren.
@ UltraM:
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX silber, silentmaxx ST-11 weiß, Lian Li PC-7A plus silber, Fractal Design Define R2 silber.
Netzteil: Thermaltake Litepower 500W (vorsicht kurze kabel), Arctic-Cooling Fusion 550R (vorsicht sehr kurze kabel), Cooler Master Silent Pro M500, Enermax Modu87+ 500W, NesteQ ASM XZ-500.
bei den vorgeschlagen gehäusen sollte man noch darauf achten wie lang die verbaute grafikkarte maximal sein darf, normalerweise sollte die hd5870 in die von mir vorgeschlagenen gehäuse passen aber bin mir da nicht bei allen ganz sicher.
auf die lüftersteuerung würde ich selbst eher verzichten und die lüfter einfach auf 7v oder 5v anschließen, das ist aber ansichtssache.
die restlichen komponenten sehen eigentlich sehr gut aus.

Ich dürfte schon mal ein Gigabyte Board von einem Freund umtauschen, weil ein MOSFET der Spannungsversorgung durchgebrannt ist.
Er hatte übrigens eine unübertaktete 35W CPU drauf und die Onboard-Grafik benutzt.

schon mal überlegt das das problem nicht die mangelnde kühlung gewesen ist? wenn das board nichtmal eine cpu verkraftet die eine tdp von 35w hat dann hätte gigabyte wohl 99% der ausgelieferten mainboards immer wieder tauschen müssen weil das problem dann bei einer cpu mit 65 oder 90w tdp wohl schon beim ersten systemstart aufgetreten wäre.

Das Board unterstützt offiziell Phenom CPUs und war eines der beliebtesten AM2+ Board mit 780G Chipsatz. Sicher kann es auch ein Design-Fehler gewesen sein aber als zusätzliches Argument für einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern spricht auch, das dadurch die abgegebene Wärme nicht mehr nur an das Board weitergegeben wird und dadurch ein geringeres thermisches Rauschen auf den Versorgungsspannungen verursacht wird.

Sicher kann es auch ein Design-Fehler gewesen sein
ich sprach nicht von einem "Design-Fehler" sondern einfach nur von einem bauteil das auch bei besser kühlung kaputt gegangen wäre weil es einfach schon nicht 100% in ordnung war als es eingebaut wurde.
... das dadurch die abgegebene Wärme nicht mehr nur an das Board weitergegeben wird und dadurch ein geringeres thermisches Rauschen auf den Versorgungsspannungen verursacht wird.
erstens wird auch ohne extra kühler ein großteil der wärme an die luft abgegeben und zeitens wäre es mir neu das durch die temperaturen ein "thermisches Rauschen" entsteht durch das dann die cpu nicht mehr funktioniert.

mal abgesehen davon das ich bereits die silberne variante von diesem gehäuse vorgeschlagen habe war vom te doch ausdrücklich kein schwarzes gehäuse gewünscht. (hast du dir den thread eigentlich durchgelesen?)

Hallo,

ich war jetzt eigentlich kurz davor zu bestellen. Bei dem nächstem Computerfachhändler müsste ich für folgende Zusammenstellung +Montage etwa 1900€ bezahlen.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: 2x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
Netzteil: Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define R2 silber
Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM, 24"
Maus: Logitech G500 Gaming Mouse
Pad: Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad
OS Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Im Vergleich zu online Händlern ist das ganz schön viel...

nun noch einmal zu meinen Fragen:

1. ist es evtl. sinnvoller eine 2TB Platte zu nehmen anstatt 2x 1TB? bzgl. Geschwindikeit+Performance?
2. Ich denke 8GB Ram ist übertrieben? Gibt es ein gutes 6GB CL7 Kit was ihr mir empfehlen könntet?
3. Würdet ihr die Lüfter des Gehäuses wechseln?
4. Ich würde eigentlich gerne eine größere SSD benutzen wollen, der ComputerBase Test für die Vertex 2 hatte mich nur so völlig überzeugt. Gibt es eine vergleichbare mit mehr Kapazität, wo der Preis auch noch annehmbar wäre?

Hatte evtl. vor bei Mindfactory zu bestellen, konnte auf der Page aber nichts bezüglich Montage finden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
1.) nein. das hängt ganz von den verwendeten platten ab.

2.) der amd-chipsatz unterstützt kein triple channel. 6gb ist also schwachsinn. 4gb reichen aus.

3.) wenn du viel wert auf ein leises system legst, dann solltest du dich nach alternativ-lüftern (z.b. scythe, noctua, noiseblocker) umsehen.

4.) ich kann dir die intel x25-m postville g2 80gb empfehlen. bin sehr zufrieden.

5.) bei hardwareversand.de gibts montage. ich glaub für 20 € aufpreis. bei mindfactory hab ich keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
1.) nein. das hängt ganz von den verwendeten platten ab.

2.) der amd-chipsatz unterstützt kein triple channel. 6gb ist also schwachsinn. 4gb reichen aus.

3.) wenn du viel wert auf ein leises system legst, dann solltest du dich nach alternativ-lüftern (z.b. scythe, noctua, noiseblocker) umsehen.

4.) ich kann dir die intel x25-m postville g2 80gb empfehlen. bin sehr zufrieden.

5.) bei hardwareversand.de gibts montage. ich glaub für 20 € aufpreis. bei mindfactory hab ich keine ahnung.

danke für die Tipps!

ich habe versucht über hardwareversand.de eine zusammenstellung zu basteln.

Beim Board und bei der Grafikkarte habe ich irgendwie "Probleme".

1. es gibt ja noch einen haufen andere chipsätze von ASUS die über den 870 liegen. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_890FX~544_ASUS~317_880G
Habe ich hier neuere releases verpasst? Ist das ASUS M4A87TD Evo, 870 wirklich noch die beste wahl? Können die anderen Boards sinnvoll 6GB verarbeiten?

2. brauche ich für eine SSD immer einen extra "rahmen"?

3. Sapphire VAPOR-X HD5870 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP <- ich denke das ist die rev1 und nicht 2?

4. hardwareversand.de bietet auch 2x eine PowerCooler PCS+ an :freak: warum hier ein preisunterschied?! konnte bei den Details nichts erkennen...
411,93 €
388,32 €

Sorry für die nerverei, bin aber fast am ziel X)

1. die chipsätze 880g, 890gx und 890fx sind aus der gleichen serie wie der 870er, sie unterscheiden sich lediglich in einigen funktionen. in den meisten fällen lohnt sich der aufpreis allerdings nicht.
880g -> wie 870 aber mit onboard grafik.
890gx -> schnellere onboard grafik als 880g und die möglichkeit auf crossfire (2x8 lanes).
890fx -> wie 870 aber hat die möglichkeit auf crossfire mit 2x16 lanes.
es gibt auch noch weitere unterschiede aber die sind eigentlich kaum nennenswert.
2. die meisten ssd's sind im 2,5" format, wenn du die in einen 3,5" oder 5,25" schacht im pc einbauen willst dann brauchst du einen entsprechenden adapter (liegt einigen ssd's bei, ansonsten gibt es die aber auch günstig einzeln zu kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) bei den meisten retail ssds ist ein 2,5"->3,5"-rahmen im lieferumfang enthalten, bei manchen gehäusen auch. einfach selbst rausfinden, ob einer extra nötig ist.

zu 3.) vapor-x 5870 rev. 1 gibts kaum mehr. es handelt sich bestimmt um rev. 2

zu 4.) keine ahnung. evtl. handelt es sich bei der pcs+ "oc edition" um eine aufgewertete pcs+ mit selektierten chips und/oder overvolting-möglichkeiten. aber da gibt es auch noch die pcs++.
weis nicht genau, was das zu bedeuten hat. :confused_alt: im zweifelsfall: nimm die günstigere... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du 1800 € ausgeben kannst, und trotz allem 6 Kerne und Gamen willst, würde ich einen 980X Empfehlen
Klar ist: Das P/L Verhältnis ist deutlich schlecht, jedoch bietet der Intel Eine Menge Power und wird zukünftig Profitieren.

CPU: Intel i7 980X hier
RAM: OCZ Kit 8GB (DDR3-1600) hier
SSD: (Nur für System) Crucial RealSSD 64GBhier
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB hier
MB: Gigabyte GA-X58A hier
GPU: Sapphire Radeon HD 5870 hier
CPU Kühler: Boxed oder Noctua NH-D14 hier
GH: Geschmacksache
NT:Enermax MODU87+ 500W hier
Ich komme auf ungefähr 2100 Euro

Nightfly09 schrieb:
erstens wird auch ohne extra kühler ein großteil der wärme an die luft abgegeben und zeitens wäre es mir neu das durch die temperaturen ein "thermisches Rauschen" entsteht durch das dann die cpu nicht mehr funktioniert.

Sorry, aber hier muß ich dich korrigieren. Ein MOSFET gibt zwar die produzierte Wärme auch an die Luft ab, aber ein Großteil der Wärme wird an das Board abgegeben.
Trotzdem würde ich immernoch zu einem Board mit einem Kühlkörper auf den Spannungswandlern raten, da so die Kühlleistung verbessert wird.

@ meeee: um eine noch längere diskussion darüber zu vermeiden frage ich dich jetzt einfach mal welchen praktischen nutzen man davon hat?

Kerbela schrieb:
Ich komme auf ungefähr 2100 Euro

ohne Monitor :P ich denke der 1055 wird vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

Hallo!

folgendes wurde nun bestellt:

1,00 AMD Phenom II X6 1055T Box 2.8GHz (AM3)
1,00 Scythe Mugen 2 Rev. B AM2/775/1156/1366
1,00 ASUS M4A87TD EVO (AM3)
1,00 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DC Kit CL7
1,00 1024MB PowerColor Radeon HD5870 PCS+ OC
1,00 80GB 2,5" SSD Intel X25-M G2 25066
1,00 DVD+-RW LG GH22NS SATA Black Bulk
2,00 1TB Samsung HD103SJ 7200 32MB
1,00 600W Enermax Moodu87+ EMG600AWT
1,00 Fractal Design Define R2 Silver
1,00 TFT 61cm (24") Samsung SyncMaster 2494HM
1,00 Logitech Gaming Mouse G500
1,00 Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad Black
1,00 Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

Vielen Dank für eure Beratung und Unterstützung!

M.f.G.

Zurück
Oben