Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
~ 2000€ Aufrüstung von Mid auf High End
- Ersteller Chronotopos
- Erstellt am
Freezehead
Captain
Aufrüsten ist RAUSGESCHMISSENES GELD. Eine Sapphire R9 390 Nitro 8G macht einzig Sinn. Das bisschen Mehrleistung ist es nicht wert. Lieber noch 1-2 Jahre warten.
Cardhu
Fleet Admiral
Mein Gott, jetzt empfehlt ihm doch ein gutes OC-Board fürn Skylake. OC und ein 2500 hat nicht viel mit OC zu tun..
Würde ja persönlich zu einem Gigabyte greifen. Allerdings les ich eher selten was über die bei OC-Rekorden
Und "automatisches" Übertakten solltest du am besten gleich vergessen. Suboptimale Ergebnisse bei zu hoher Spannung und Temperatur!
Würde an deiner Stelle nicht mehr als 160€ fürn Board ausgeben, eher darunter bei Möglichkeiten.
Und dafür lieber etwas mehr in einen Kühler investieren
Wieso ein 4Kerner i7 und kein 6Kerner i7?
@Messiah: Meinte die Moserfritzen direkt über mir
Würde ja persönlich zu einem Gigabyte greifen. Allerdings les ich eher selten was über die bei OC-Rekorden
Und "automatisches" Übertakten solltest du am besten gleich vergessen. Suboptimale Ergebnisse bei zu hoher Spannung und Temperatur!
Würde an deiner Stelle nicht mehr als 160€ fürn Board ausgeben, eher darunter bei Möglichkeiten.
Und dafür lieber etwas mehr in einen Kühler investieren
Wieso ein 4Kerner i7 und kein 6Kerner i7?
@Messiah: Meinte die Moserfritzen direkt über mir
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:Mein Gott, jetzt empfehlt ihm doch ein gutes OC-Board fürn Skylake.
Hab ich doch bereits
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
Beste P/L
JenZor
Lt. Commander
Ähnlich wie Knolle schon geschrieben hat. So.2011-3 i7 + GTX 980 Ti:
Intel Core i7 5820K (400 EUR)
ASUS X99-A (250 EUR)
EVGA GTX 980 Ti Superclocked + (650 EUR)
4x8GB DDR4-3000 (165 EUR)
Nocthua DH15 (85 EUR)
Gesamt 1550 EUR.
Über die Sinnhaftigkeit/ das P/L Verhältnis brauch man nicht disktieren, da es unter aller Sau ist, grade wenn noch ein SB vorhanden ist.
Vernünftiger wäre es eine Sapphire/HIS/ PowerColor R9 390 zu holen und dann weiterzuchilln und die restlichen 1650 EUR anzulegen oder Urlaub oder irgendwas anderes.
Grüße
J.
Intel Core i7 5820K (400 EUR)
ASUS X99-A (250 EUR)
EVGA GTX 980 Ti Superclocked + (650 EUR)
4x8GB DDR4-3000 (165 EUR)
Nocthua DH15 (85 EUR)
Gesamt 1550 EUR.
Über die Sinnhaftigkeit/ das P/L Verhältnis brauch man nicht disktieren, da es unter aller Sau ist, grade wenn noch ein SB vorhanden ist.
Vernünftiger wäre es eine Sapphire/HIS/ PowerColor R9 390 zu holen und dann weiterzuchilln und die restlichen 1650 EUR anzulegen oder Urlaub oder irgendwas anderes.
Grüße
J.
Freezehead
Captain
Es würde auch ein 6700 für Gaming reichen.
Der 5820K hat ein Aufpreis von 200€.
Aber man kann ihn nehmen. Geld ist ja da.
Der 5820K hat ein Aufpreis von 200€.
Aber man kann ihn nehmen. Geld ist ja da.
Zuletzt bearbeitet:
Moin 
Okay ... vielen Dank für die Vorschläge.
Ich wünsche mir bitte, dass meine persönlichen Belange außen vor gelassen werden. Seid bitte objektiv
Ich fasse einmal zusammen: Die í7-7600k habe ich aufgrund der Prozessorempfehlung für 300-500€ aufgrund eines CB-Artikels gewählt und möchte diese auch gerne wählen. Deshalb bitte ich euch darum mir eine Empfehlung eines Mainboards zu geben. Es gibt da ja von 100-500€ verschiedene Varianten und ich blicke da überhaupt nicht durch. Ich habe bereits eine Soundkarte (Xonar Essence STX). Das Mainboard sollte die ein paar Zusatzfeatures bringen, aber fühle mich ehrlich gesagt überfordert. Die Auswahl ist überwältigent. Selbst wenn man nur auf einer Hersteller-Websites surft, werden einem ja 30 Modelle pro CPU vorgeschlagen. Ist es richtig dass ich ein Z170 Board brauche? Was benötige ich? Was ist sinnvoll? Was ist Non-Sense?
Okay ... vielen Dank für die Vorschläge.
Ich wünsche mir bitte, dass meine persönlichen Belange außen vor gelassen werden. Seid bitte objektiv
Ich fasse einmal zusammen: Die í7-7600k habe ich aufgrund der Prozessorempfehlung für 300-500€ aufgrund eines CB-Artikels gewählt und möchte diese auch gerne wählen. Deshalb bitte ich euch darum mir eine Empfehlung eines Mainboards zu geben. Es gibt da ja von 100-500€ verschiedene Varianten und ich blicke da überhaupt nicht durch. Ich habe bereits eine Soundkarte (Xonar Essence STX). Das Mainboard sollte die ein paar Zusatzfeatures bringen, aber fühle mich ehrlich gesagt überfordert. Die Auswahl ist überwältigent. Selbst wenn man nur auf einer Hersteller-Websites surft, werden einem ja 30 Modelle pro CPU vorgeschlagen. Ist es richtig dass ich ein Z170 Board brauche? Was benötige ich? Was ist sinnvoll? Was ist Non-Sense?
Möglichst objektiv:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2000eur-aufruestung-von-mid-auf-high-end.1564179/#post-18533807
Da du aber mit keiner Silbe auf diesen umfangreichen Vorschlag eingegangen bist weiß ich nicht wie objektiv du selber an dein Vorhaben heran gehst...
https://www.computerbase.de/forum/threads/2000eur-aufruestung-von-mid-auf-high-end.1564179/#post-18533807
Da du aber mit keiner Silbe auf diesen umfangreichen Vorschlag eingegangen bist weiß ich nicht wie objektiv du selber an dein Vorhaben heran gehst...
Freezehead
Captain
(siehe The Division, DirectX12) Ein 6700 non K reicht völlig aus für Gaming, der ist auch zukunftssicher aufgrund HT. Ein 5820K ist für 200€ Aufpreis nochmals Zukunftsfähiger und hat 2 Kerne mehr. (4 wenn man HT beachtet) Er hat aber ein schlechteres P/L Verhältnis. Den 5820K würdw ich generell NICHT für Gaming nehmen, weil das P/L Verhältnis zu einer 6700 viel zu schlecht ist und wie gesagt der 6700 für die nächsten 5 Jahre ausreicht. (siehe vorherige Generationen)
Faustregel: (Skylake) Z170 für OC, B150 für den Rest
6700 mit K für OC, man kann darüber streiten ob es was bringt: 10% sind drin für 70€ Aufpreis, MB für OC dann meins oder Asus Z170 Pro Gaming.
Zusammenfassend:
Möchtest du High End, nimm Knollejupp's Konfi.
Möchtest du gutes P/L Verhältnis und ausreichendes Gaming Power,
dann nimm:
6700
Gigabyte B150 HD3P
mein RAM
Restliche Teile von Knollejupp's Konfi
Faustregel: (Skylake) Z170 für OC, B150 für den Rest
6700 mit K für OC, man kann darüber streiten ob es was bringt: 10% sind drin für 70€ Aufpreis, MB für OC dann meins oder Asus Z170 Pro Gaming.
Zusammenfassend:
Möchtest du High End, nimm Knollejupp's Konfi.
Möchtest du gutes P/L Verhältnis und ausreichendes Gaming Power,
dann nimm:
6700
Gigabyte B150 HD3P
mein RAM
Restliche Teile von Knollejupp's Konfi
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:Möglichst objektiv:
Entschuldige ... ich meinte mit "objektiv", dass meine Beweggründe/Kosten/"Geldverschwendung" bitte nicht berücksichtigt werden. Ich möchte eine anständige CPU/Gaming-Leistung und der CB-Test bevorzugt dafür ja die i7-6700k CPU